*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » 16:9 bild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 16:9 bild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm,.. meint ihr eigentlich resize oder resample?

Zitat:

resample: To change the resolution of an image. Resampling down discards pixel information; resampling up adds pixel information through interpolation.

resize: To change the size of an image while maintaining its resolution.

Quelle: http://art.sdsu.edu/courses/art240/gloss.htm#r

Zitat:

Definition: In graphics software, the resample command is used to increase or decrease the size and/or resolution of a bitmap-based image. An image is upsampled to increase the resolution by adding new pixels. An image is downsampled to decrease the resolution by throwing out pixels.
Resampling an image usually results in a loss of image quality because pixels must either be interpolated or thown out. The exception is when the resolution of an image is changed without modifying the pixel dimensions. For example, an image with pixel dimensions of 1200 by 1600 can be printed at a size of 4 x 5.3 inches at 300 dpi or at 8 x 10.6 inches 150 dpi. Reducing the resolution while increasing the print size does not result in image destruction, but it will result in a loss of print quality.
Also Known As: upsample, downsample, resize

Quelle: http://graphicssoft.about.com/library/gl...defresample.htm

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.03.2003 11:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich lässt sich das mit keinem der zwei Worte beschreiben. Denn das Ergebnis eines Resamplings oder Resizings ist von der Bildgröße her das gleiche. Nur beim resizen kommt eine Pixelwiederholung/-entfernung zum Einsatz, während beim Resampling eine Interpolation erfolgt.

Hier ein graphisches Beispiel: http://www.psptips.com/4/basics/size.html.

Im Prinzip wäre die Bezeichnung BicubicResize etc. nach dieser Definition auch falsch. Aber das ist ein anderes Thema. großes Grinsen

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
15.03.2003 14:52 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He,he wollte das auch nur mal angemerkt haben, da ihr euch so gemütlich am Unterhalten seit smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.03.2003 09:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
resize: To change the size of an image while maintaining its resolution.
Hmm, das halte ich aber auch für eine sehr leicht missverständliche Beschreibung. Vor allem im Bezug auf die Erklärung zu "resolution" - total pixels in a document. Wenn ich ein 100x100 Bild auf 50x50 resize, habe ich beim jetzigen Bild nur noch eine Auflösung (resolution) von 50x50, weil der Prozess ja jeden zweiten Pixel verwirft. Man sieht das in dem Beispiel von Videostation ja auch sehr schön. Wenn ich natürlich die andere Erläuterung zu "resolution" - the number of pixels per inch or centimeter in an image verwende, geht das natürlich in Ordnung, weil ich bei dem 50x50 Bild ja auch nur noch die halbe (oder besser viertel Augenzwinkern ) Größe hab. Ich persönlich beziehe aber resolution immer auf das Bild und nicht auf die Bildgröße, ergo ändert sich beim resizen auch die resolution. Daumen hoch!

@Videostation diesmal hast du mich richtig interpretiert. großes Grinsen

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.03.2003 21:30 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » 16:9 bild

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH