*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Welcher Codec » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Codec
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snowman5840
OffTopic Man


Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 1.347
Herkunft: BW

Welcher Codec Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey mal ne Frage, ist es besser wenn ich mit WinTV oder mit VirtualDub ein Film aufnehme.

und welchen Codec soll ich da dann verwenden!? Ich hab 10 GB "Spielraum" und will da dann so ein Film draufbekommen.

__________________
"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."
03.03.2003 17:19 E-Mail an Snowman5840 senden Homepage von Snowman5840 Beiträge von Snowman5840 suchen Nehmen Sie Snowman5840 in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hey mal ne Frage, ist es besser wenn ich mit WinTV oder mit VirtualDub ein Film aufnehme.
Falls du VfW-Treiber verwendest definitiv VirtualDub.

Zitat:
...welchen Codec soll ich da dann verwenden!? ...
Bei "nur" 10GB fällt Huffyuv schon mal weg, selbst mit einem MJPEG-Codec sind, bei voller PAl Auflösung (720x576), 10GB schon ziemlich wenig. Da man für eine ordentliche Qualität mindestens 2,5 MB/s spendieren sollte. Für einen 100min Film macht das mit Ton ~15,5GB. Als Ausweg kann auch die horizontale Auflösung etwas reduziert werden, z.B. auf 576x576.
Die besten Ergenisse erzielt man in diesem Fall mit einem MPEG2-Encoder, wie z.B. PowerVCR II.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
03.03.2003 21:39 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wennd er Rechner schnell genug ist kann man den Tona uch als mp3 grabben wenn ich mich recht entsinne,.. lang nicht mehr gmacht smile

__________________
Hybrid
04.03.2003 15:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
wennd er Rechner schnell genug ist kann man den Tona uch als mp3 grabben wenn ich mich recht entsinne,.. lang nicht mehr gmacht smile


auch bei den heutigen schnelleren Rechnern wird beim Live-Recording eigentlich immer noch empfohlen, zunächst unkomprimiert aufzunehmen und dann mit VD in MP3 umzuwandeln. Beides gleichzeitig macht wohl immer noch in den meisten Fällen Schwierigkeiten.

Aber klar, wenns klappt, spart das natürlich ==> also testen, obs bei einem geht.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.03.2003 15:32 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Jensenmann schon sagt rate auch ich von einer direkten MP3 Komprimierung ab. Selbst wenn der PC schnell genug ist führt es sehr häufig zu Synchronitätsproblemen zwischen Bild und Ton.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
04.03.2003 15:55 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist eigentlich schon alles gesagt.

habe früher mal mit Morgan MJPEG aufgenommen. in 44khz 16bit und 384x288 3:4 auflösung ist das Capturen sogar mit einer 700 mhz CPU möglich ...

zu welchen zweck prauchst du den Capture ? willst'es als VCD brennen oder als HQ video archivieren ?

nochn tip, defragmentier vor dem capturen mal die platte ! Zunge raus

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

04.03.2003 16:43 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Snowman5840
OffTopic Man


Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 1.347
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von Snowman5840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der MJPEG sagt mir irgendwie net so zu, und weil ich den nicht kauf nervt der shit banner natürlich auch.

Aber das ist hier jetzt mal net so wichtig. Wenn ihr so ein Film dann mit dem Huffyuv oder MJPEG aufgenommen habt wandelt ihr den dann zu SVCD, DivX oder Xvid um. Was nehmt ihr da dann bevorzugt für Quali Einstellungen?


Übrigends an den Sound hab ich gar nicht gedacht, das ich den auch noch umwandeln könnte. hab ich total verpennt *ggg*

__________________
"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."
05.03.2003 01:41 E-Mail an Snowman5840 senden Homepage von Snowman5840 Beiträge von Snowman5840 suchen Nehmen Sie Snowman5840 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzug Xvid,....
Wenn ich analog capture, capture ich meist auch einfach direkt nach Xvid quant 1 (klappt bei der DualKiste auch in Realtime&720*xy Augenzwinkern ) und reencode im Notfall, ja ich weiß das senkt die Qualität einiges mehr als erst nach HuffYUV zu capturen, ist dafür aber kleiner. Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: Hat mal wer vble video codec (beta version) angetestet ?
Zitat:
compression is close to huffyuv, with 25% more thanks to yv12 colorspace.

encoding part is pure SIMD (isse processor required, no check)
decoding is pure C, and hard to optimise.

von "Marc FD" im oben gelinkten Thread

__________________
Hybrid
05.03.2003 08:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hab mal probiert. Sieht vielversprechend aus. Bei der Systemauslastung hab ich kaum einen Unterschied zu Huffyuv feststellen können, bei der Kompression aber schon.

PAL 720x576
Huffyuv: 10961 kB/s
VBLE : 8945 kB/s

Allerdings gibt's Probleme beim decodieren. Ich hab ständig grüne Streifen im Bild. Hab aber den verdacht das es am Treiber meiner Karte liegt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
05.03.2003 16:05 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wo finde ich diesen codec zum download? würde es gerne mal testen...
gruss eldondo
14.03.2003 09:38 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selurs Link, ganz unten auf der Seite das Attachment Augenzwinkern

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
14.03.2003 10:43 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den hinweis, jetzt habe uach ICH es gefunden!!
gruss eldondo großes Grinsen
14.03.2003 15:46 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe den codec getestet, der ton ist ganz normla da, aber das bild ist komplett grün...
cu eldondo
14.03.2003 16:05 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"aber das bild ist komplett grün... "
Versuch mal ob's geht wenn Du anstatt Virtual Dub, Virtual Dub Mod installierst. Eventuell hilfts auch nen Xvid Codec zu installieren, da der auch für Yv12 decoden verwendet werden kann.

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.03.2003 17:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe irgendwie ein kleines Problem mit dem Huffyuv Codec!

Mein System besteht aus:

Windows XP SP1, einer stink normalen PCI - Hauppauge WinTV Karte für ungefähr 40-50 €...
Aufnehmen kann ich eigentlich ganz gut, nur das ich bei dem Aufnahme Codec kein Huffyuv wählen kann! verwirrt

Ich weiss nicht woran das liegt!
Komischer weisse ist es auch komisch, das ich beim Orginalen Virtual Dub kein DivX Codec nutzen kann (Dafür aber PICVideo MJPEG) und mit dem Virtual Dub Mod kann ich den DivX Codec nutzen, aber kein PICVideo MJPEG Codec verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Habe mal so als test King of Queens als DivX Format Aufgenommen....
Lief ganz gut.....denke aber das ich irgendwie ein paar Filter dafür brauche, um die Quali vollkommen auszureizen!!
Ihr müsst wissen, das ich nicht viel mit dem Aufnehmen auf den PC mache!Am liebsten würde ich es ja irgendwie als SVCD aufnehmen...Leider unterstützt anscheinend diese Scheiss billige TV Karte nicht die gewisse SVCD auflösung! Naja, kann es ja immerhin als VCD machen........erst AVI, danach mit DVD2SVCD als VCD umwandeln großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Kann mir mal einer sagen, wie ich denn den guten Huffyuv Codec wieder als Capture Codec einstellen kann????
Habe keine Lust mein Windows neuzuinstallieren (Obwohl ich das wirklich mal machen müsste Augenzwinkern )

Benutze den WDM Treiber von Hauppauge....
Aber nicht den aktuellen!!!
Da ich in WinTV dann nicht die Sortierung der Programme wie Pro 7 auf den Platz 7 einstellen kann unglücklich


Dreamer 2002


PS: DVD2SVCD ist irgendwie ein sau geiles Progi.......

Daumen hoch!
15.03.2003 18:58 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo dreamer!
hast ud auch unter dem punkt "source" für die pixeltiefe bzw. kompression yuy2 ausgewählt? sonst klappt es nämlich ncicht mit huffyuv..
cu eldondo
15.03.2003 23:41 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie klappt es nun mit dem Codec!
Keine ahnung warum, vielleicht weil ich einfach den ganzen Codec neu runtergeladen habe, und instelliert habe!

verwirrt


Dreamer 2002
20.03.2003 11:01 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Welcher Codec

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH