*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Paar Fragen zu 5.1 Soundkarte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paar Fragen zu 5.1 Soundkarte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Paar Fragen zu 5.1 Soundkarte! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine 5.1 Soundkarte kaufen soll, damit ich auch meine DivX Movies in Dolby Digital genießen kann. cool
Ich habe ja bereits meine Xbox an folgendem System hängen:
www.uk.europe.creative.com/products/product.asp?prod=365
Hinten am Decoder habe ich jetzt nur noch einen Koaxial Eingang frei. Gibt es denn Soundkarten mit einem Koaxial Ausgang? Habe bis jetzt immer nur welche mit Optischem Ausgang oder sechs Klinken Ausgängen gesehen.
Wie schließe ich dann eine 5.1 Soundkarte am besten an?
Im Handbuch des Inspire Console 5500D steht auch, dass das Dolby Digital Signal codiert an den Decoder kommen soll, damit es dieser decodieren kann.
Kann ich dann überhaupt eine Soundkarte mit integriertem DD Decoder nehmen?
Oder brauche ich eine ohne DD Decoder, damit das Signal auch wirklich codiert zum Decoder des Inspire kommt.
Das sind jetzt etwas viele Fragen und klingt etwas kompliziert.
ajf

PS: Und welche 5.1 Soundkarte würdet ihr mir dann empfehlen(sollte nicht zu teuer sein).
03.03.2003 14:41 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, bei Creative oder Terratec solltest du schon gute 5.1-Soundkarten finden. Schneiden eigentlich immer gut ab.

Du weisst aber, das dir Dolby Digital in DivX auch nur was nutzt, wenn du diese mit AC3 aufnimmst, was ja entsprechend viel Platz braucht!!

Oder hast du schon nen DVD-Brenner??? *neid*hASi!

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.03.2003 14:47 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du weisst aber, das dir Dolby Digital in DivX auch nur was nutzt, wenn du diese mit AC3 aufnimmst, was ja entsprechend viel Platz braucht!!

Ja, das weis ich. großes Grinsen
Ich wollte aber eigentlich viel mehr wissen, wie ich das am besten anschließe, da z.B. die Creative Audigy Player keinen Koaxial Ausgang hat. Augen rollen
Und wie das mit dem integriertem DD Decoder von den Soundkarten ist.
ajf
03.03.2003 14:49 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dachte immer, das dieser gelbe S-P/Dif-Ausgang (oder wie der auch heisst) eigentlich ein koaxialer DD-Ausgang ist. Oder hab ich das falsch verstanden. Und den hat ja sogar meine alte Soundblaster Live 1024


In den letzten Ausgaben der GameStar und der PC Games wurden des öfteren 5.1-Soundkarten getestet.

Werde da mal nachschauen, was die so empfehlen.Daumen hoch!

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.03.2003 14:51 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier sehe ich keinen Koaxialen Ausgang:

ajf
03.03.2003 14:59 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, der hat *nur* goldene Anschlüsse für ne bessere Übertragung. Aber an den Anschlüssen muss doch dran stehen, wofür die sind

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=226

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.03.2003 15:06 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich mich nicht täusche, dann hat diese einen Koaxial Ausgang:
http://uk.europe.creative.com/brands/fam...ain_right_1.jpg
Die ist mir aber zu teuer. unglücklich
ajf

PS: Wie überträgt man dann bei der Audigy Player das DD Signal?
03.03.2003 15:18 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajf
Also wenn ich mich nicht täusche, dann hat diese einen Koaxial Ausgang:
http://uk.europe.creative.com/brands/fam...ain_right_1.jpg
Die ist mir aber zu teuer. unglücklich
ajf

PS: Wie überträgt man dann bei der Audigy Player das DD Signal?


Deine *normale* Audigy hat doch einen Koaxial-Ausgang, wozu dann ne neue?

Du musst halt den S/P-Dif-Ausgang (siehe Handbuch) mit einem speziellen Koaxial-Kabel (schwarze Stecker) oder mit normalen Video-Kabel (gelbe Stecker) - im Notfall müsste aber auch ein normales Mono-Kabel bzw einer von einem Stereo-Kabel (weiss/rot) reichen - mit einem Eingang am Verstärker (der sollte dann aber einen DD-Dekoder besitzen) verbinden. Mehr ist nicht nötig. Ob dein oben genanntes Lautsprecher-Set jetzt einen eingebauten Dekoder hat, weiss ich nicht; sonst brauchst doch ne neue Soundkarte mit eingebauten Dekoder. Da brauchst du dann glaub ich auch ein paar mehr Kabel zum verbinden.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.03.2003 10:59 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist ja, dass ich noch gar keine 5.1 Soundkarte habe. Augenzwinkern
Ich bin mir jetzt eben nicht sicher, wie ich die Karten am besten anschließen kann.
Mein Inspire 5500 hat einen Decoder und im Handbuch steht, dass das Signal codiert von der Soundkarte kommen soll.
Jetzt weis ich aber nicht, ob das überhaupt möglich ist, wenn ich eine Soundkarte mit Decoder kaufen würde.
So ein Koaxial-Stecker sieht doch so aus wie ein Chinch-Stecker, nur sehe ich bei dem Bild oben nur fünf normale Klinken-Buchsen. Von welcher Buchse kommt dann das DD Signal?
Habe nicht soviel Ahnung von Soundkarten und will jetzt auch nichts falsches kaufen. Augenzwinkern
ajf
04.03.2003 11:44 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Rippraff
Routinier


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 461
Herkunft: Bruchtal SO36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir keine 5.1 Soundkarte kaufen soll...


Ahh, Du suchst also nach Informationen, um am Ende keine Karte zu kaufen... Augenzwinkern großes Grinsen Augenzwinkern

Cu Rippraff

__________________
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
04.03.2003 12:19 E-Mail an Rippraff senden Beiträge von Rippraff suchen Nehmen Sie Rippraff in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das editiere ich gleich mal raus. großes Grinsen
ajf
04.03.2003 12:43 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du wirklich die SoundBlaster Audigy hast, dann kann die zumindestens DolbyDigital weiterleiten an dein Lautsprecher-System, das einen Dekoder hat.

Habe mir mal das Handbuch runtergeladen und da müsstest du dir mal in deinem Handbuch (sonst lad es dir auch mal runter) unter * Installation Hardware Seite 1-9 bis 1-10* die Verbindungsmöglichkeiten angucken.

Wenn du jetzt mal dein oben von der Soundkarte abgebildetes Bild siehst, dann bedeuten die Anschlüsse von links nach rechts:

1) S/P-Dif (DolbyDigital bzw AC3) ==> mit einem Kabel an den Dekoder verbinden

2) Line In

3) Mc In

4) Line Out ==> Verbindung zu einem normalen aktiven-analogen Lautsprecherset

5) RearOut ==> Verbindung mit nem zweiten Paar Lautsprecher

6) FireWire


Um deine Soundkarte nun mit einem digitalen SoundSystem (mit Dekoder) zu verbinden, braucht man eigentlich nur eine Verbindung mit einem Koaxialkabel (eigentlich im Lieferumfang enthalten) zwischen 1) und Soundsystem, wobei dann natürlich vom Soundsystem aus die übreigen Lautsprecher angesteuert werden.

Um deine Soundkarte mit einem analogen Soundsystem zu verbinden brauchst du 3 Stereo-Kabel, die du zwischen 1) , 4) und 5) mit den Soundsystem verbindest

Ich denke, das du dir also garnicht eine neue Soundkarte zulegen musst.


Ansonsten kannst du dir bei http://www.alternate.de ganz gut Infos und Preise über Soundkarten besorgen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.03.2003 15:27 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

good post!
Eine neue Soundkarte brauche ich aufjeden fall, da ich ja noch keine 5.1 Soundkarte habe(nur Stereo-Onboard).
Aber du hast mir jetzt schon sehr geholfen. Ich glaube bei meinem Inspire war sogar ein Kabel dabei, dass ich in den s/p-dif Ausgang stecken kann und an dieses Kabel dann ein normales Koaxial-Kabel. smile
Denke ich werde mir dann mal die Audigy Player zulegen.
ajf
04.03.2003 19:22 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ ajf

ich glaub, jetzt haben wir uns die ganze Zeit missverstanden. :bang:
Ich dachte die ganze Zeit, du bist schon stolzer Besitzer einer Audigy und wunderte mich, warum das bei dir nicht passen solltestupid ?!

Aber wenn du *nur* onboard-stereo hast, dann wird die Audigy auf jeden Fall ne gute Wahl seinDaumen hoch! Daumen hoch!


*lol* *lol* *lol*

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.03.2003 20:09 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich glaub, jetzt haben wir uns die ganze Zeit missverstanden.

Ja, das glaube ich auch. großes Grinsen
Aber ich dachte, dass es spätestens nachdem ich das geschrieben habe, klar gewesen sein müsste. Augen rollen
Zitat:
Das Problem ist ja, dass ich noch gar keine 5.1 Soundkarte habe.

ajf
04.03.2003 20:33 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab schon eine Audigy Player und bin sehr zufrieden damit. Wie Jensenmann schon richtig recherchiert hat, ist ein Anschluss doppelt belegt, also ist auch S/PDIF-Out möglich.
Ich fahre mit diesem AC3-Decoder bisher problemlos, allerdings benutze ich ein analoges Soundsystem also kein spdif. Der AC3-Decoder der Karte buggt bei mir, allerdings brauchst du den ja auch nicht. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
05.03.2003 00:54 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein 5.1 dekoder dekodiert die einzelnen tonkanäle in 6 analoge getrennte kanäle. das brauchst du ja nicht da der dekoder ja schon in deinem soundsystem ist.
wenn du dir eine 5.1 Soundkarte besorgst hast du eine soundkarte mit 3 Audio buchsen... sieht zwar schick aus, brauchtse aber nicht

--
also ich gehe davon aus das du eine SB besitzt die S/PDIF-Out hat. wenn nicht, korrigiere mich
---

ob der analoge (nicht optische) digitalausgang nun als chinch oder 3.5mm buchse vorliegt ist doch jacke wie hose.

jetzt musst du nur noch das analoge digitalsignal durch den S/PDIF ausgang an dein soundsystem anschliessen
der S/PDIF ausgang ist nur einpolig. nimm nen normals 3.5 klinke auf chinch adapter kabel wie für die Stereoanlage und schliesse eines der beiden chinch an das Soundsystem an.

MfG


----------------------------------------------------------
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.

1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen. Klagen gegen den Verfasser sind Rechtsungültig, und werden als Verleumdung gewertet.

2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen. Danksagungen sind mit dem Quelltext zu versehen und mit dem verweiß auf diese Rechtsfestsetzung, öffentlich bekannt zu machen.

3. Eventuell auftretende Fehler in Inhalt und Struktur sowohl auch in Rechschreibung und Dialekt, sind Singularitäten und sind somit nicht existent.



__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

05.03.2003 01:26 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also ich gehe davon aus das du eine SB besitzt die S/PDIF-Out hat. wenn nicht, korrigiere mich

Ich habe garkeine 5.1 Soundkarte, deswegen will ich mir ja eine kaufen(Audigy).
Zitat:
ob der analoge (nicht optische) digitalausgang nun als chinch oder 3.5mm buchse vorliegt ist doch jacke wie hose.

Achso, ich dachte, dass Dolby Digital nur über Optischen und Koaxial Ausgang möglich ist. Deswegen haben mich die 3.5mm Buchsen immer irritiert. Augen rollen
Zitat:
das analoge digitalsignal

Das ist jetzt aber ein Oxymoron. großes Grinsen
Danke an alle, ich denke ich weis jetzt, was ich zu tun habe. Daumen hoch!
ajf
05.03.2003 16:23 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Paar Fragen zu 5.1 Soundkarte!

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH