*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » NTFS Format » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NTFS Format
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

NTFS Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Was mache ich wenn nicht einmal der trivialste Befehl "Format C:" nicht mehr funktioniert ?

Folgendes:
Ich habe mein win98 mal auf Win2k geuptdatet und die HD's auf das so sagenumwobende NTFS Konvertiert. NTFS ist in sachen Fehlerkorrektur ganz OK, also habe ich es auch dabei belassen. soweit so gut.

Nun ist das Win2k System aber mal wieder (nach nem halben jahr laufzeit) total verkorkst. Ein Neuinstall muss her! Also griff ich nach der DOS disk um C: zu formatiert. Aber das ging gleich mal in die Hose Teufel ->"ungültige systemdiskette" o.s.ä

Die Win2k cd läst auch nur das vorhandene system aktualisieren oder auf eine andere Partition neu intstallen, da ist nirgens von Format die rede ...


plz Help !


MfG

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

24.02.2003 23:28 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Hast du eventuell eine W2k OEM-Version? Keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt. Aber bei mir kann man nach Auswahl der Partition festlegen:
Dateisystem beibehalten
mit NTFS formatieren
mit FAT formatieren
Mit der DOS Diskette sollte es eigentlich auch gehen, wenn du einen neuere fdisk und format Version drauf hast.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.02.2003 01:23 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normalerweise wenn man neuinstallation auswählt kann man sämtliche partitionen löschen neu anlegen und wenn man sagt "dahin installieren" wird gleich formatiert.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
25.02.2003 08:21 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Themenstarter Thema begonnen von FAUST
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boot über Win2k CD: setup findet ja noch die alte Installation, dadurch kann man nur Aktualisieren (die verkorksten einstellungen verbleiben, habe ich schon getestet) und ein Neuinstal durchführen. Beim letzteren MUSS man auf eine andere Partition als C: installieren, da ansonsten "partition ist voll" erscheint.... unglücklich

Und DOS KANN keine NTFS partitionenen erkenne. mit FAT32 ist das kein problem aber eben NTFS nicht. deshalb geht auch Format nicht...

ich glaub ich konvertie die 1. part mal wieder um in FAT32 oder teste mal das mit Fdisk.

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

25.02.2003 13:14 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Snowman5840
OffTopic Man


Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 1.347
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns sonst kein andren weg mehr gibt, machst halt das neue win auf ne andrer partition und löscht danach über windows das alt auf C:

__________________
"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."
25.02.2003 14:40 E-Mail an Snowman5840 senden Homepage von Snowman5840 Beiträge von Snowman5840 suchen Nehmen Sie Snowman5840 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise kann man bei der Installation die Option "Partition bei der Installation selbst festlegen" (sinngemäß) anwählen und dann sollte das löschen einer bestehenden Partition eigentlich kein Thema sein. verwirrt

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
25.02.2003 14:40 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache sowas immer mit den DOS-Disketten von PartitionMagic. smile
Das kommt auch mit NTFS klar. Dann kannst du auch gleich die ganze Partition löschen. Augenzwinkern
ajf
25.02.2003 19:19 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
hubblec4
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal an alle. neuinstallieren nur weil das system verkorkst ist, ist doch total out.
ich brauche für eine komplette neuinstallation mit sämtlichen programmen und codecs und sonst noch was dazu gehört gerade mal 11min.
dabei wird die systemparttition gespiegelt und auf einer (muss) FAT32 partition abgelegt.

das ganze wird über eine diskette mit einem programm names ghost von symantic gemacht.

wer interesse hat schickt mir ne mail.

hubblec4@gmx.ch
25.02.2003 20:51 E-Mail an hubblec4 senden Beiträge von hubblec4 suchen Nehmen Sie hubblec4 in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Themenstarter Thema begonnen von FAUST
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

problem gelöst. ich habe einfach(umständlich) wieder in FAT32 konvertiert und formatiert ...

das mit dem spiegeln ist ne saubere sache. ich habe leider nur unzureichenden HD platz... ist das spiegeln mit Ghost auch möglich, wenn man die Partition in eine datei und komprimiert abspeichern will ?

genau das habe ich nämlich jetzt vor, benutze aber warscheinlich Drive image5 dazu. schon jemand erfahruung damit ?

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

26.02.2003 19:21 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
genau das habe ich nämlich jetzt vor, benutze aber warscheinlich Drive image5 dazu. schon jemand erfahruung damit ?

ich habe mal mit drive image 6 ein back up von meinem System auf cd gebrannt.
Das habe ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht. Augen rollen
Hat sonst aber alles ohne Probleme funktioniert.
ajf
26.02.2003 21:09 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
hubblec4
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also.. ich würde als C: nur eine größe von 3gb maximal 4gb nehmen und dann mit ghost siegeln. dort gibt es die möglichkeit das ganze zu packen.
es kommt drauf an wieviel installiert worden ist, dann werden so zwischen 500mb und 1gb
27.02.2003 11:06 E-Mail an hubblec4 senden Beiträge von hubblec4 suchen Nehmen Sie hubblec4 in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit dem Spiegeln verstehe ich nicht so ganz!

Hatte auch mal das Problem mit NTFS!!!
Ich finde eigentlich NTFS sau geil, da es ziemlich schnell ist, und sicherer als Fat32! Jedoch konnte ich es auch nicht formatieren...da die gute 98-Me startdisk das Format nicht erkennt!
Bin ein XP user, und habe leider keine Lust eine startdiskette zu erstellen die aus 6disketten besteht!
Habe also nach langem rumfuschen die ganze Partition mit "Fdisk" gelöscht!Und dann ne alte Fat Partition erstellt!

Ist verdammt umständlich, und dauert länger als es sein sollte!

Meine C Platte ist eine 40 GB ("IBM") großes Grinsen
die ich in 2 Partitionen geteilt habe, C:10GB und die andere 30GB!

Bei dieser art von formation muss ich die ganzen Daten irgendwo anders zwischen speichern (Backup)!!!

Vielleicht weiß ja jemand einen besseren und sicheren Weg, ohne umständliches Backup machen oder Partition Magic benutzen!!!


Dreamer 2002
28.02.2003 10:48 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » NTFS Format

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH