*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » Avi in MPEG2 (für SVCD) mit TMPgEnc encodieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Avi in MPEG2 (für SVCD) mit TMPgEnc encodieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moni
Grünschnabel


Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 7

Avi in MPEG2 (für SVCD) mit TMPgEnc encodieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe:
Win98, AMD Duron 1100 MHz, 256MB RAM; ANDI-Videokarte von electronic-design
und nehme mit VideoCockpit (Virtual Dub funktioniert bei mir mit dieser Karte leider nicht) vom Videorekorder im MJPG- Format Szenen (in AVI-Dateien) von der Formel 1-Saison 2002 auf, und möchte diese mit TMPGEnc ins MPEG 2 –Format für SVCD encodieren.
Ich nehme die Einstellung welche „gmb“(Dir vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen) in diesem Forum beschrieben hat, nur benutze ich die constante bitrate, da ich noch nicht weiß was ich bei der variablen Bitrate bei „Average bitrate“ eintragen sollte.
Nun mein Problem:
Bei ruhigen Bildern sieht alles ganz super aus. Aber Bewegungen und Kameraschwenks erzeugen Bewegungsunschärfe (ruckeln, gepixelt). Und beim Ton sind sehr starke Zischlaute zu hören.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Moni
09.02.2003 23:14 E-Mail an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Was für eine Bitrate hast du denn benutzt? Bei ruhigen szenen fällt eine niedrige nämlich nicht so auf. Um das maximum rauszuholen solltest du auch die max. bitrate (2600kbit sollte jeder dvd-player mit svcd unterstüzung abspielen) benutzen.
Poste mal bitte deine ganzen einstellungen mit denen du den Film encodiert hast!

__________________
3ivx.info
09.02.2003 23:53 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
Moni
Grünschnabel


Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Moni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hier die Daten:
Register: Video
Size: 480 x 576
Aspect ratio: 4*3 Display
frame rate: 25fps
Rate control mode: constant bitrate (CBR)
Bitrate: 2376 (bei einem zweiten Versuch 2152 da ich gelesen habe das bei Audio Stereo die 224bit je Seite gelten und daher von den 2600kbit 2x abgezogen werden müssen. Aber das Resultat hat sich kaum verändert.)

Register Advanced
Video source type: non interlace
Field order : Top field
Source aspect ratio: 4:3
Video arrange mode: full screen
Clip frame angekreuzt

Register GOP
I-Picture: 1
P-Picture in GOP: auf 3 gesetzt
B-Picture: 2
Outpot intervall of sequence header: 1
Detect scene change ist angekreuzt

Register Audio
Stream type: MPEG 1 Audio Layer II
Sampling Frequenze: 44100 kHz
Channel mode: Stereo
Audio Bitrate: 224 kbit/s

Register System:
Type: MPEG 2 Super Video CD (VBR)
10.02.2003 07:52 E-Mail an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Die Einstellungen sind alle in ordnung, daran liegts schonmal nicht.
Wie sieht es denn bei dem Avi File aus, treten da auch schon ähnliche probleme auf?
Wenn du das File am PC anschaust, ist da dann alles in ordnung?

__________________
3ivx.info
10.02.2003 14:06 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht Interlaceing Probleme ?

__________________
Hybrid
10.02.2003 18:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
da ich noch nicht weiß was ich bei der variablen Bitrate bei „Average bitrate“ eintragen sollte
Na genau den Wert den du bisher bei CBR eingetragen hast. Um diesen Wert herum schwankt die Bitrate und sollte somit für die bewegungslastigen Szenen etwas mehr Bitrate als für die ruhigen verwenden. Ansonsten auch mal Deinterlacen wie Selur meint. Das Zischen könnten Übersteuerungen sein. Wenn das im original nicht auftritt, mal mit VirtualDubMod die Tonspur extrahieren und getrennt mit Besweet (Hybridgain!) umwandeln, das sollte eigentlich automatisch die beste Verstärkung finden.
oops, lesen gerade 2xxxer Bitrate das sollte eigentlich auch bei schnellen Szenen reichen, dann deinterlacen, am besten mit TomsMoComp(-1,15,1).
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
10.02.2003 18:35 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Moni
Grünschnabel


Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Moni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gmb!
Die AVI-Dateien sind in Ordnung. Wenn ich eine VCD erstelle sind auch nicht solche Wackler da. Nur die Qualität ist halt nicht so gut (Eisscheibe) wie bei einer SVCD.
Gruß Moni
11.02.2003 17:21 E-Mail an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Da das Avi file ja in ordnung ist solltest du mal wie selur und empty geschrieben haben versuchen das zu deinterlacen. Ob da aber 100% das problem liegt kann ich dir nicht sagen. Augenzwinkern

__________________
3ivx.info
11.02.2003 19:52 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
Moni
Grünschnabel


Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Moni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gmb, empty, selur!

Vielen, vielen Dank für Eure Tips.
Ich habe auf der Registerkarte „Video“ bei „Encode Mode“ noch „Non-interlace“ eingestellt. Und beim Register „Advanced“ habe ich noch „Deinterlace“ mit der Einstellung „Even field“ eingestellt. Das Resultat ist echt super. Also vielen Dank nochmals an Euch.
Kennt Ihr vielleicht noch eine Seite oder ein Buch wo man auf deutsch nachlesen kann (bin noch blutiger Anfänger) was das alles für Einstellung sind ( bei Deinterlace kann man so viel noch einstellen – Even field, Odd field, Double, Even odd field usw). Und was ist TomsMoComp(-1,15,1)?
Im übrigen wißt Ihr vielleicht auch ob es normal ist das der Ton bei einer VCD über den Digitalausgang beim DVD-Player geht und bei SVCD´s geht dies nicht, dort muß ich ihn ausschalten.
Vielen Dank,
Gruß Moni hASi!
12.02.2003 20:58 E-Mail an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und was ist TomsMoComp(-1,15,1)?

TomsMoComp ist ein sehr guter(wie ich finde) Deinterlace-Filter, denn man zum Beispiel mit AviSynth zum Encoden nach Avi benutzen kann. Augen rollen
ajf
12.02.2003 21:02 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selber besitze zwar keinen DVD-Player, aber ich kann dir sagen das du den SVCD Ton auch über den Digitalausgang hören müsstest. Kommt aber auch auf deine Audio Einstellungen an. Du musst mal Unterschiedliche testen (haste aber sicher schon gemacht smile ) )
Naja auf jeden Fall wär dein hauptproblem schonmal gelöst.smile

__________________
3ivx.info
12.02.2003 21:06 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen dem zischenden ton... das liegt daran weil TMPGEnc als grundeinstellung schon die LOW quality aktiviert hat...

gehe auf Option ->environmental settings-> audio engine -> unten auf QH (low speed) stellen

und nicht vergessen die samplerate auf 44khz zu stellen! 48khz wird nur von einer minderheit der Standalones bei SVCD akzeptiert, das kann evt. der grund für das Optikalcable problem sein

MfG

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

12.02.2003 21:39 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen interlacing ist ganz interessant www.100fps.com zu lesen. Am besten die Seite runterladen und in aller Ruhe studieren, denn interlacing ist eine Wissenschaft für sich. Augenzwinkern Kurz ein interlaced frame besteht aus zwei fields die in einander verzahnt sind, also einmal die Zeilen 0,2,4... und einmal 1,3,5... Ein Field hat demzufolge auch nur die halbe vertikale Auflösung. Da die Fields unterschiedlichen Zeiten entsprechen treten bei einer framebasierten (2 fields) Quelle solche Streifen vor allem bei Bewegungen auf. Wenn du SelectEven genommen hast, werden die nur die geraden Fields verwendet resized (auf volle Größe) und als frame gespeichert. Zwar verliert man hierbei etwas an Auflösung aber dafür sind garantiert keine Interlacing-Streifen mehr zu sehen. Bei double werden die Zeilen des fields einfach verdoppelt und dadurch das Bild wieder original groß. Wenn du übrigens weisst welche vertikale Auflösung eine VCD hat, kannst du dir auch erklären, warum dort keine Interlacing-Artefakte auftreten. smile TomsMoComp ist ein adaptiver Deinterlacer, d.h. der Filter versucht nur dort zu arbeiten, wo Streifen sind und belässt ruhige Szenen bei voller Auflösung. Die einzelnen Parameter schaust du dir am besten in der beigefügten Readme von TomsMoComp an.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
13.02.2003 12:56 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ibsibs
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo kann ich Optionen (odd field) für das Deinterlace einstellen ?
Bei mir kann man nur auswählen "Deinterlace (None)".
Muss ich da noch was installieren ?
07.03.2003 12:07 E-Mail an ibsibs senden Beiträge von ibsibs suchen Nehmen Sie ibsibs in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ibsibs
wo kann ich Optionen (odd field) für das Deinterlace einstellen ?
Bei mir kann man nur auswählen "Deinterlace (None)".
Muss ich da noch was installieren ?


Ich schätze mal, das du bis zu den *Advanced*-Option vorgedrungen bist, wo unten in dem Ausschnitt mehrere Optionen aufgelistet sind, unter anderem *Deinterlaced (none)*
Davor setzt du zunächst den Haken und anschliessend *doppelclickst* du auf Deinterlaced(none). In anschliessend sich öffnenden Fenster wählst du bei Methode im Pulldown-Menü die entsprechende Option aus

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
07.03.2003 14:33 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ibsibs
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klappt doch tatsächlich. Danke !
Steht das irgendwo ?
07.03.2003 14:39 E-Mail an ibsibs senden Beiträge von ibsibs suchen Nehmen Sie ibsibs in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ibsibs
das klappt doch tatsächlich. Danke !
Steht das irgendwo ?


ja, einen Beitrag oben *gg*großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

ne mal im Ernst, meist wird unten auch angezeigt, das man durch doppelklicks zu weiteren einstellungen kommt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
07.03.2003 14:41 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » Avi in MPEG2 (für SVCD) mit TMPgEnc encodieren

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH