*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » OGM-Overhead » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OGM-Overhead
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Habe es noch nicht verstanden... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, andere Overhead frage:

Wenn ich eine AVI in eine OGM umwandle, so ist die Ogm größer.

Ist das eine Kontante differenz, oder gibt es da auch eine Formel zu?

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
11.05.2003 13:13 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Ogm-overhead ist immer etwas größer, da 1% des Videostreams

Ogm_Over ~ frm*kbps/20480

AVI_Over ~ (Frames*0,19140625)+23,086)/8


der vorteil von Ogm kommt also erst mit dem hinzufügen von weiteren streams (ogg, etc...) zu tage, da ja dann kein interleaving mehr benötigt wird

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
11.05.2003 13:40 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Nun... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dass das so schnell ging!!!

Super! großes Grinsen

Vielleicht schaffe ich jetzt DVDtoOgm 1.30 beta bis Montag! Wir werden sehen...

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
11.05.2003 13:50 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Sorry, bin ein bisschen dumm heute... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch was:

Ogm_Over ~ frm*kbps /20480

Was genau meinst du damit?

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
11.05.2003 13:53 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Ogm-Berechnung mit GKnot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kbps= die gewählte bitrateAugenzwinkern

!!!
also, wenn ich Ogm erstelle, nehm ich immer GordianKnot zum rechnen. ich stell alles analog zu AVI ein, nur mit der ausnahme, dass ich
Interleaving & AVI-Overhead deaktiviere. statt dessen trag ich unter Files 1/100 der Video Size ein. der wert muss natürlich 3mal angeglichen werden, da dieser ja wieder die Video Size minimiert
!!!

praktisch sind der Overhead von AVI und Ogm bei einer Bitrate von 490kbps gleich. ab dann wird der Ogm-Overhead langsam größer.

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
11.05.2003 14:10 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Noch ein paar Erkenntnisse: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe nochmal einen kleinen Test gemacht:

Also: Zu den Daten. Ich habe immer die Ton- und die Videogröße addiert und das dann mit dem Wert verglichen, der beim Muxen herauskam:

Ogm + Ac3 = 448 KB

Ogm + Ogg = 2 KB

Ogm + Mp3 = 160 KB

Wenn du Lust hast, kannst du dazu (Ogm + Mp3) nochmal eine Formel entwerfen...

Zu den Zahlen: Die Zahlen sind nur exemplarisch, ich habe nämlich nur ein Teil des Audiostreams dazugemuxt.

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
13.05.2003 19:15 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MP3 bekommt wie AC3/SRT auch einen Ogg-Header; also 1% des Audio-Streams.
allerdings habe ich seltsamerweise festgestellt, dass der Overhead dann etwas zu klein ausfällt:
bei Road2Perdtiotion (110min) -MP3->192kbps lag der Ogm-Overhead etwa 400kb darunter.
deshalb aktivier ich bei der separaten Overheadberechnung
AC3/MP3 noch Interleaving(1x ac3...) und setzte die Frames auf '10'

dann passt es wieder einigermaßen.
allerdings ist es praktisch korintenkackerei, wenn man drauf besteht 702MB zu erreichen und bei 701MB 1MB für verschenkt hältgroßes Grinsen (also bin ich ein kor.....)

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
13.05.2003 20:47 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Hmmm... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute Nacht wird jetzt alles getestet:

Ogm + ac3
Ogm + mp3
Ogm + ogg

Bekommt jede Ac3 oder mp3 so einen Header oder kann ich dann beliebig viele mp3's hinzufügen, ohne das sich was ändert? (ich denke mal das dem so ist)

Glaube das hatten wir schon mal, bin aber nicht mehr sicher...

THX!!!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
13.05.2003 20:53 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jou, hatten wir schon mal:
jede nichtOgg erhält einen Ogg-Header

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
13.05.2003 21:07 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ogm + Ogg = 2 KB
Komisch, bei mir war das bis auf's Byte genau gleich. verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
13.05.2003 21:50 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Naja... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, vielleicht so ne Rundungssache oder so.

Fällt auf jeden Fall nicht ins Gewicht. großes Grinsen

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
13.05.2003 22:44 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fällt auf jeden Fall nicht ins Gewicht.
Naja, ganz knapp nicht. *lol*
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
15.05.2003 09:28 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » OGM-Overhead

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH