*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » OGM-Overhead » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OGM-Overhead
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

poste dann doch mal:

- Größe des OGM in kB
- evtl. auch größe der Audiostreams in kB
- Frames

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
28.03.2003 16:25 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Loewe81
Mitglied


Dabei seit: 03.08.2002
Beiträge: 45
Herkunft: aus'm Sachsenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@elestrodix:
also ich hab zur Zeit jede Menge kleine (350MB) ogm-Files auf Platte und hab damit mal deine Formel getestet, z.B.:
ogm in kb = 360277
Frames = 62868
Bitrate (Video) = 963,9
Bitrate (Audio1) = 100,5
Bitrate (Audio2) = 96,5
Bitrate (gesamt) = 1160,9
mit deiner Formel komm ich auf 1162.
Bei einem anderen Bsp. paßt es allerdings nicht so genau:
ogm in kb = 354159
Frames = 63488
Bitrate (Video) = 963,9
Bitrate (Audio1) = 99,5
Bitrate (Audio2) = 97,2
Bitrate (gesamt) = 1160,6
mit deiner Formel komm ich auf 1131.
Hoffe das hilft ein wenig.

Ciao Stefan Zunge raus

__________________


einen schönen Tag noch!

cool Stefan cool
28.03.2003 19:31 E-Mail an Loewe81 senden Beiträge von Loewe81 suchen Nehmen Sie Loewe81 in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Größe des Ogm: 838.470 kb
Größe des Audiostreams: 127.713 kb
Frames: 161047
smile
ajf
28.03.2003 19:45 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@aif
wenn ich deine daten in GordianKnot eingebe (es gibt einen weg), erhalte ich auch eine bitrate von 894kbpsAugenzwinkern

du hast einmal mit der formel 1055kbps ausgerechnet -> liegt daran, dass du die audiospur nicht berücksichtigt hattest ...also die audiosize erst von der OGM-size subtrahieren, dann kommst du auch wieder auf 894kbps

wie du jetzt auf 934kbps in GKnot gekommen bist, weis ich nicht mehr, vor 5 min hatte ich noch ne idee gehabt...ist jetzt aber wech....

egal... die formel funzt aber bei dir (schonmal gut)

@Loewe81
die angaben der bitraten einzelner audiospuren helfen mir leider nicht weiter, es müssten schon die größen sein...

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
29.03.2003 00:27 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du hast einmal mit der formel 1055kbps ausgerechnet -> liegt daran, dass du die audiospur nicht berücksichtigt hattest ...also die audiosize erst von der OGM-size subtrahieren, dann kommst du auch wieder auf 894kbps

Ja, das war es wohl. smile
Ich dachte mir zwar, dass ich eine höhere Bitrate verwendet hatte, ist aber wohl doch nicht so(wenn deine Formel stimmt großes Grinsen ). Augenzwinkern
ajf
29.03.2003 00:33 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Super! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse...

Vielen Dank! Hoffe, du erweiters die Formel noch für alle Formate (PAL, NTSC, ...)! Ist aber schon echt klasse...

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
29.03.2003 10:23 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Hoffe, du erweiters die Formel noch für alle Formate (PAL, NTSC, ...)"
Vermutlich sollte es reichen, die 25 durch die entsprechende Framerate zu ersetzen smile

also:
Bitrate ~ (OGMs[kB]*8*1024*Framerate)/(frm*1010)

Seh ich das richtig wenn man die Zielgröße des OGMs in MB am Ende haben will müsste man also rechnen:

(Bitrate des Videostream in kBit*AnzahlFrames*1010)durch 8*1024
plus Audiosize

als code wär das dann:
(bitrate*frames*1010)>>13 + Audiosize
//(>> = rechtshift)


Schade, dass das 1010 und nicht 1024 ist, sonst wär es ja: (bitrate*frames)>>3 + Audiosize großes Grinsen

Cu Selur

Ps.: Und für die Datenrate in kBit zu kriegen wäre das dann:
((((targetsize-Audiosize in MB)<<13)*Framerate))/frames*1010

und mit 1024 anstatt 1010:
(((targetsize-Audiosize in MB)<<3)*Framerate)/frames

__________________
Hybrid
29.03.2003 11:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hab mal n bisschen weiter gemacht. folgende fakten hab ich nun:

- die größe eines AC3 in *.ogm wird gem. der formel ermittelt.
- die größe eines OGG in *.ogm ändert sich nicht, da die datei ja selbst aus einer OGG besteht und die formel sozusagen in ihr steckt.
- die größe eines SRT in *.ogm ändert sich zwar, fällt wegen ihrer geringen größe aber nicht ins gewicht.


eines muss ich noch loswerden:
da der overhead mit zunehmender OGM-Größe auch exponentiell wächst, ist meiner meinung eine OGM ab 1400mB + 1AC3 nicht zu empfehlen, da der overhead in diesem fall größer ausfallen wird als bei einem AVI, zu lassten der videobitrate.

...es sei denn, man möchte hierzu noch mind. 2 OGGs hinzufügen oder/und untertitel (SRT)...

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
29.03.2003 19:57 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"overhead mit zunehmender OGM-Größe auch exponentiell wächst"
Exponentiell, wo den das ?
Zumindest deiner Formel nach zu urteilen ist das alles recht linear von den einzelnen Faktoren abhängig,.. verwirrt

Cu Selur

__________________
Hybrid
30.03.2003 11:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups, völlig falscher ausdruck
ich wollte sagen "die zunahme steigt stärker an"

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
30.03.2003 18:20 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder verwirrt,...

Also eigentlich sollte der Overhead gleich ansteigen, egal ob ich nen mp3, nen ogg oder nen ac3 stream mit ner Datenrate bzw. größe von xy nehm,..

Und den Effekt hab ich doch bei avi genauso smile

Cu Selur

Ps.: wer richtig Datenrate auf den Kopf hauen will kann ja dts audio benutzen Augenzwinkern

__________________
Hybrid
30.03.2003 18:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@elestrodix Kann deine Formel für OGMs bestätigen und auch die Angaben zu Ogg-Audio und srt-Subs. Mit AC3 habe ich noch nicht getestet.
Die Abweichungen waren auch bei mir <1kbps.
@Selur Wenn man Ogg-Audio integriert hat man gar keinen Overhead im Vergleich zum nur Video-OGM. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
30.03.2003 21:52 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jepp genau, da das OGG-audio ja schon einen OGG-overhead besitzt, wie man in der 'OGM-Info...' nachlesen kann...
werd mal die näxten tage versuchen, ne grafische darstellung zu kreieren, vielleicht sieht man es dann besser...

ich encode grad VanillaSky auf 1400MB mit AC3.
als OGM encodet hätte ich ne video bitrate von 1036kbps und
als AVI hätte ich ne video bitrate von 1047kbps!

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
30.03.2003 22:30 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Frage: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist das eigentlich bei Mp3 in einem Ogm?

Ist das wie Ac3 oder wie Ogg, oder anders?

Danke!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
31.03.2003 18:01 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

müsste sich wie eine nicht-OGG-datei verhalten. sprich: bekommt auch noch einen OGG-header verpasst. hab aber noch nie nachgeschaut, da ich mit OGM+mp3 komische probs hatte. bin grad auf arbeit und kann nicht testen....

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
01.04.2003 07:13 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@elestrodix

Im Doom9 Forum, wo über GknotMod gesprochen wird, suchen sie auch nach einer Lösung für den OGM Overhead.
Vielleicht postest du einmal dort deine Formel, die könnte denen sicherlich auch für den OGM support im GknotMod helfen.
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=631ffda50bcfb08a3136af4be443fa6c&th
readid=50051


@DVD
Zitat:
by Doom9
I plan to have a look at dvd2ogm anyway and I'll see if I can find some useful information on how ogm is done there (I suppose using vcf files), so the ogm thing wouldn't really be a huge task either.

Die wollen jetzt wohl von deinem Proggi abschauen. großes Grinsen
Ich hoffe, dass es dadurch nicht zu einem zu starken "Konkurennzdenken kommt...

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
03.04.2003 14:27 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm...
hab in der vergangenheit öffter versucht mich dort zu registrieren, aber irgendwas funzte dann nie und jetzt hab ich kein bock mehr...

außerdem könnten die ruhig mal auf DVDtoOgm hinweisen, wenn DVD die formel in sein tool implementiert hat Augenzwinkern (@DVD: tu es jetzt auch)

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
03.04.2003 16:30 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Letzte Frage: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So...

bin gerade dabei deine geniale Formel einzuarbeiten.

Zuletzt noch die Frage:
Sehe ich das richtig, das man, beliebig viele Ac3-Tonspuren hinzufügen kann, ohne, dass sich das Overhead ändert?

Vielen Dank für die Info und die Formel!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
19.04.2003 22:54 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Themenstarter Thema begonnen von elestrodix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der overhead vom OGM ändert sich nicht
allerdings bekommen die ac3 einen ogg-overhead der die tonspuren entsprechen größer erscheinen läßt.

der ogg-overhead für ac3 ist auch mit der formel zuberechnen

(wie schon erwähnt, macht ogm+ac3 nur sinn, wenn noch min. eine SRT oder/und 2 weitere ac3-streams hinzugefügt werden)

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
22.04.2003 17:13 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(wie schon erwähnt, macht ogm+ac3 nur sinn, wenn noch min. eine SRT oder/und 2 weitere ac3-streams hinzugefügt werden)
Na, und was ist mit der besseren Fehlertoleranz von OGMs? großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
24.04.2003 12:34 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » OGM-Overhead

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH