*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Q-Matrix für XviD mit sehr niedriger Bitrate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Q-Matrix für XviD mit sehr niedriger Bitrate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Q-Matrix für XviD mit sehr niedriger Bitrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin LeutZ,

Meiner einer hat gerade die Quantizer Matrizen bei XviD (Koepi03012003unst, die vom 15. nutzt mir nix, da ich für Rippchen (1CD) die 2pass Filesize prediction brauch) als neues Spielzeug entdeckt.

Vielleicht haltet Ihr mich ja jetzt für total und endgültig größenwahnsinnig, aber meine Idee war, eine Matritze für 1CD-Ripps auch sehr langer Filme zu entwerfen, die später einmal am TV-Bildschirm laufen sollen (was sicherlich nicht sehr schwierig ist) aber auch am PC-Monitor eine ansehnliche Qualität abliefern (da ich momentan meinen Renchner nicht immer abbauen und zum Fernseher schleppen kann/will). Sie soll daher folgenden Ansprüchen genügen:

- Bit/(Frame*Pixel) > 0.2 (z.B. Gladiator: 150min, 640*272, 800MB)

- Artefakte sollten bei Fullscreen und ca. einer Armlänge Abstand von einem 19"er nicht deutlicher sein, als sie es z.B. bei der h268er Matrix sind. (Ich gehe mal davon aus, daß das, was dann nicht sichtbar ist auch am TV-Bildschirm verschwindet.)

Meiner einer hat schon diverse Matrices vom dt.&engl. Doom9-Forum versucht, aber nachdem ich ein wenig selbst herumgespielt habe, bin ich der Meinung, daß dort noch einiges an Potential schlummert.

Bei den letzten Versuchen kam ich auf eine Einsparung von 10-20% gegenüber der h263-Matrix. Allerdings besitze ich nur rudimentäre Kentnisse von der Materie (gerade wie sich unterschiedliche Matrices für I- & P-Frames auswirken) und wäre daher sehr erfreut, wenn vielleicht irgendwer Lust hätte mitzuhelfen die ultimative 1CD-Ripp-Matrix zu erstellen. 4 Augen sehen halt mehr als 2.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Datei zu uppen, kann sie aber via Mail schicken.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
18.01.2003 16:48 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Q-Matrix für XviD mit sehr niedriger Bitrate

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH