*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » wiederkompriemieren von Avis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wiederkompriemieren von Avis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister_Macu
Jungspund


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 22

wiederkompriemieren von Avis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ein ziemlicher newbie bin würde ich gern wissen was ich bei Virtual dub einstellen muss damit ich méin bereits erstelltes avi von 892mb(bzw 901mb und 887 mb) auf 870 mb kompriemieren kann.
Danke schon mal im vorraus. :danke:
11.01.2003 13:22 E-Mail an Meister_Macu senden Beiträge von Meister_Macu suchen Nehmen Sie Meister_Macu in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. würde ich persönlich es nicht neu encoden sondenr eher mal gucken ob es nicht schon reicht den Abspann as zu kürzen (hierzu kannste die mal in dem Guide http://www.flaskmpeg.info/board/thread.p...id=13&styleid=2 Punkt 5 angucken, müsstest halt anstatt Ogm=>Save Ogm, Avi=>Save avi nehmen)

2. wenn Du das File auf ne bestimtme Größe haben willst, dann müsstest Du es 2pass encoden, und dann würde es sich eigentlich anbieten das direkt nochmal neu zu encoden. (siehe z.B. neue Anleitung von elestrodix zu GordianKnot)

3. wenn Du das avi gerne reencoden willst, kann ich dir dafür aber auch nen kleinen Guide schreiben,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2003 13:41 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde auch nicht neu encoden(Avi zu Avi). Augenzwinkern
Wenn du den Abspann abschneidest, oder notfalls die Audio-Bitrate etwas runtersetzt solltest du die Datei auch ohne neu encoden auf 870 MB bekommen.
ajf
11.01.2003 15:35 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es Dir nur darum geht den Film um 20 MB zu kürzen, würde ich Dir empfehlen entweder den Abspann abzuschneiden oder separat neu zu kodieren.

Für letzteres:

AVI mit VDub öffnen

zu erstem Keyframe des Abspanns gehen ("Shift" drücken und den Positionsschieber mit der Maus an die entsprechende Stelle schieben. Feineinstellung mit "Shift" + "Pfeil re/li")

"Mark-In" (2. li neben Frame-Nr.)

zum letzten Bild des Filmes springen

"Mark-Out"

Jetzt sollte auf des Positionsleiste nur noch der letzte Teil blau sein.

Jetzt die Einstellungen:

Audio: "Direct stream copy"
Video: "Full processing mode", gleicher Codec, wie bei erster Bearbeitung nur so eingestellt, daß die Bitrate so eingestellt ist, daß die Datei 20 MB kleiner wird. Falls Du z.B. DivX 5 nutzt evtl. mal mit konstantem Quantizer probieren. Bei DivX solltest Du darauf achten, daß jetzt die gleichen Features (B-Frames etc.) aktiviert sind, wie bei der ursprünglichen Kodierung)

"Save as AVI" z.B. als Abspann.avi

wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, wieder die orig. Datei öffnen. "Mark-In" bei Frame 0 und "Mark-Out" beim 1. Keyf. des Abspanns.

Audio & Video auf "Direct stream Copy"

"Save as AVI" z.B. Film.avi

Datei Film.avi mit VDub öffnen

Append AVI-Segment und "Abspann.avi" auswählen

Audio & Video wieder auf "Direct stream Copy"

"Save as AVI" z.B. gekürzte Version

Fertig

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
11.01.2003 17:03 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Meister_Macu
Jungspund


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Meister_Macu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke jungs werds mit der letzteren methode machen. danke@all
11.01.2003 17:36 E-Mail an Meister_Macu senden Beiträge von Meister_Macu suchen Nehmen Sie Meister_Macu in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leicht modifiziert hilft diese Methode auch, wenn man einzelne Szenen eines Filmes (z.B. LOTR - Die Gefährten, Schneesturm am Paß des Kharadras) mit etwas höherer Bitrate Kodieren will.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
11.01.2003 18:08 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Meister_Macu
Jungspund


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Meister_Macu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir noch einer die Bitrate sagen wenn ich die datei (891mb) um 20 mb kürzen will?
19.01.2003 09:29 E-Mail an Meister_Macu senden Beiträge von Meister_Macu suchen Nehmen Sie Meister_Macu in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kann mir noch einer die Bitrate sagen wenn ich die datei (891mb) um 20 mb kürzen will?"
Wozu brauchste die Bitrate wenn Du kürzen willst? Oder willste neu encoden?

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2003 09:55 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Meister_Macu
Jungspund


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Meister_Macu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt hast recht. Also hab del selection gedrückt um den teil zu entfernen aber wenn ich es dann speichern will kommen folgende fehlermeldungen:
Could not open log file for reading und danach
Cannot start video compression:
the source image format is not acceptable.
(error code -2)
19.01.2003 11:26 E-Mail an Meister_Macu senden Beiträge von Meister_Macu suchen Nehmen Sie Meister_Macu in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Check mal das Video&Audio auf DirectStreamCopy gestellt sind.

Splitten mit nanDub
-----------------------------
Zitat:

1.) nanDub starten
2.) File=>Open video file (hier das zu splittende File auswählen)
3.) Audio=>DirectStream Copy & Video=>DirectStream Copy
4.) Strg+Shift+J (hier die gewünscht Größe des 1. Files angeben)
5.) End (auf Tastatur drücken)
6.) F7 (hier den gewünschten Namen&pfad des 1. Teils angeben)
7.) Pos1 (auf Tastatur drücken)
8.) Strg+Right (auf Tastatur drücken)
9.) End (auf Tastatur drücken)
10.) F7 (hier den gewünschten Namen&Pfad des 2. Teils angeben)

Orginal post

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2003 13:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Meister_Macu
Jungspund


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Meister_Macu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum eigentlich mit NanDub? Ist virtual Dub nicht besser?
Aber werde es gleich versuchen!!!
Danke@Selur
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
19.01.2003 16:13 E-Mail an Meister_Macu senden Beiträge von Meister_Macu suchen Nehmen Sie Meister_Macu in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum eigentlich mit NanDub?

Nandub kann auch mit variablen Bitrates umgehen. Augenzwinkern
ajf
19.01.2003 16:46 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Meister_Macu
Jungspund


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Meister_Macu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ging alles wunderbar mit NanDub brauch jetzt aber noch ne Info für einen speziellen Fall. Bei diesem Film will ich nix wegschneiden ihn aber von 891 auf 850 mb runter komprimieren!!! Welche Einstellungen bzw. Bitrate brauch ich nun?
19.01.2003 17:07 E-Mail an Meister_Macu senden Beiträge von Meister_Macu suchen Nehmen Sie Meister_Macu in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willste den ganzen Film neu encoden oder nur den Abspann?

Falls nur den Abspann: machs wie EthanoliX es geschrieben hatte

Falls Du das ganze File neuencoden willst, dann such mal im Forum, elestrodix hat mal geschrieben wie avi=>avi mit GordianKnot geht.

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2003 18:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Meister_Macu
Jungspund


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von Meister_Macu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will diesmal keinen Abspann wegschneiden weil der schon weg ist. Ich will jetzt den Film von 891 mb auf 850 mb kleiner machen ohne dass ich sehr starken Qualitätsverlust habe!!! Ich finde das avi=>avi post nicht!!! Hast du den Link selur?
19.01.2003 21:22 E-Mail an Meister_Macu senden Beiträge von Meister_Macu suchen Nehmen Sie Meister_Macu in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,.. find ihn auch nicht mehr unglücklich

Naja, dann schreib ichs halt mal auf wie#s ohne GordianKnot geht:

1. mit nem BitrateCalculator die durchschnittliche Datenrate für den Film ausrechnen und dabei dran denken die Datenrate des Audiostreams abzuziehen, da man den nicht nochmal encoden muss

2. avi in VirtualDubMod öffnen
3. Video=>Fast Recompress
4. bei Video=>Compression=>DivX=>2pass 1st pass die Datenrate eintragen
5. Avi=>Audio1=> Direct Stream Copy
6. Avi=>Save as Avi (Add operation zu joblist.. aktivieren dabei)
7. bei Video=>Compression=>DivX=>2pass 2nd pass die Datenrate eintragen
8. Avi=>Save as Avi (Add operation zu joblist.. aktivieren dabei)
9. File=>Job Control=>Start
und warten

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2003 21:54 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » wiederkompriemieren von Avis

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH