*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Schlechte Qualität trotz hoher Bitrate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlechte Qualität trotz hoher Bitrate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Scheiß Qualität trotz hoher Bitrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöche zusammen,

ein frohes neues Jahr euch allen. Auf dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen werden...

Genug gewünscht.

Ich habe folgendes Problem. Panic Room, ein toller Film. Habe ihn jetzt schon seit mehr als 3 Monaten im original DVD *.vob Dateiformat auf meiner Platte liegen.
Mehr als 10x habe ich probiert den Film ins DivX-Format um zu wandeln. Der Vorgang wird Erfolgreich abgeschlossen. Die Dateigröße lag jedesmal zwischen 700 und 900 MB. Mittels meines Rechner habe ich eine Bitrate von 1610 bei einer Zielvideogröße von 1390 MB und einer Audioqualität von 128 Kb/s eingestellt. Die ausgerechnetten Bitraten für die Zielgrößen funktionieren jetzt immer noch bei allen Filmen, nur bei Pannic Room nicht. Die Qualität sollte bei 1610 1/pass /2pass bombastisch sein. Das Video ist wie schon erwähnt total klein und hat eine scheiß Qualität. Es liegt am Codec.
Kann mir da jemand helfen? Es muss doch einen Weg an eine gute Qualität geben.
Danke schon im Vorraus.

Gruß, AJaey

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

09.01.2003 17:02 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. immer schön be- oder umschreiben, was "scheiße" ist.
2. "scheiße" klingt nicht schön!!! böse
3. setz mal die farbtiefe deiner grafikkarte auf maximal (24 oder 32 bit)
4. panikroom ist ein Problemfall

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
09.01.2003 17:42 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Panic Room nicht größer als deine 700 - 900 MB wird, ist wohl normal. Bei dem Film tritt wohl sehr schnell ein Sättigungseffekt auf, bei welchem die Datei nicht mehr größer wird, egal welche Bitrate. Allerdings sollte der Film dann nicht "scheiße" aussehen. Augen rollen
Bei mir wurde der Film auch nicht größer als 820 MB.
Hast du beim DivX irgendwelche Pro Features aktiviert?
ajf
09.01.2003 17:47 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast recht. Sch... ist nicht schön, nur braun :-)

Das mit der Farbtiefe hab ich alles schon probiert. Alle anderen Filme kamen vorher und die neuen auch nachher zu der errechnetten Dateigröße inkl. Qualität. Das ist der einzige Film. Er ist durchgehen ziemlich dunkel. Du wirst den Film sicher kennen. Gibt es da beim 5.02 Pro Codex nicht irgendwelche Einstellungen, die die eingestellte Bitrate beibehalten und nicht, so sieht es an hand der Qualität zumindest aus herab setzten?

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

09.01.2003 17:48 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beim Codec lediglich die Standardoptionen aktiviert, keine eigenen Experimente.
Habe auch die Methode über 1/2 pas oder nur 1 pass ausprobiert. Die Quality Based Option hab ich noch nicht probiert.

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

09.01.2003 17:50 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nutz mal die suchfunktion des boardes, dort findest du, vorrausgesetzt, du arbeitest mit AVS, eine Syntax, die den film aufhellt. like this:

[...]
Levels(0,1.3,255,0,255) # vor evtl. Untertitel! hat folgenden Grund:
Tweak(sat=1.2,cont=1.1) # der dunkle Rand um die weißen Untertitel wird nicht hellgrau
[...]

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
09.01.2003 17:53 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde auf jeden fall die 2pass Methode empfehlen; dabei sollte die Qualität eigentlich sehr gut werden, bei einer Bitrate von 1610 kbps. Augenzwinkern
ajf
09.01.2003 17:53 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutze nur Flask. Das Ergebniss reicht mir mehr als nur aus. Bis jetzt war das auch alles kein Problem. Es geht sich ja auch gar nicht um die Dateigröße. Die wäre ja eigentlich egal. Je kleiner desto besser, aber nur wenn die Qualität stimmt. Und bei meinem Ergebniss von Pannic Room ist die Qualität echt mieß. Ich lege aber sehr viel Wert auf Qualität, deshalb passen die wenigsten von mir umgewandelten Filme auf nur eine CD. Meist 2 bis 3 CD's.

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

09.01.2003 17:57 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Link zu der von mir gerade hochgeladenen Szene. So sieht der Film fast überall aus. 680 kb groß.
http://www.soeren2000.de/test.avi
Dann könnt ihr selber über die erreichte Qualität bei 1610 Kb.. urteilen und evtl. eine Idee haben.

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

09.01.2003 18:00 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das file hat ne durchschnittliche Datenrate von 350 kb/s, davon abgesehn, wenn Du nen 2 CD Rip machen willst:

1. setz die Auflösung höher
2. erhöhe die Helligkeit per Avisynth ein bissel
3. benutz keine "Mpeg4Tool-Features" (B-Frames, GMC,..) im DivX5 Codec

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.01.2003 18:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wird dir bei panic room dennoch kaum gelingen deutlich über 600-800mb hinauszukommen

ein wenig glätten mit convolution3d hat mir etwas geholfen.

__________________
DVD Backup Guide
09.01.2003 21:58 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"es wird dir bei panic room dennoch kaum gelingen deutlich über 600-800mb hinauszukommen"

Persönlich bin ich eigentlich fest der Meinung wenn man die Auflösung auf 704*xy und die Helligkeit um nen Gammawert von 1.3 oder so erhöht (eventuell etwas weniger) sollte man ohne Probleme nen 2 CD Rip hinbekommen,... (Schade das den keiner meiner Kumpels hat, sonst hätte ich mich mit PanikRoom schonmal beschäftigt,..=

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.01.2003 22:25 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte ich ein DVD Brenner würd ich ihn dir kopieren Daumen hoch! , aber das geht ja nun so nicht. Übers Netz wäre viel zu groß. Das würde sämtlich Rahmen sprengen.
Ich darf es ja sowieso nicht unglücklich

Aber ich habe immernoch das folgende Problem: Die Dateigröße ist mir im Moment so ziemlich egal. Es kann ja ruhig auch auf eine CD passen. Die QUALITÄT muss vorhanden sein, und die ist ebend bei Pannic Room nicht da. Kann man denn über bestimmte Einstellungen im Codec (ich habe 5.02 Pro) trotz geringer Dateigröße die Qualität besser hinbekommen als die des besherigen Ergebnisses?
Ich habe mit den Einstellungen bis auf den Standard noch nichts ausprobiert. Die Ergebnisse waren bis jetzt mehr als sehr gut. Nur Pannic Room ist so schlecht. Und das liegt nun mal am Codec.
Irgendwelche Tipps und/oder Erfahrungen?
AJaey

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

09.01.2003 23:46 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Ansicht hilft da nur Datenrate&Auflösung hoch (+GammaKorrektur)

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.01.2003 23:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich probiers mal. Kann ja den Rechner die Nacht über laufen lassen Freude

Danke, AJaey

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

09.01.2003 23:51 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner Rechner auch diese Nacht,... noch gut 3 Stunden jetzt für noch ca. 420 frames,.. *gig*
(und das auf nem Dual Athlon MP 1800+)

Cu Selur

__________________
Hybrid
09.01.2003 23:59 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die auflösung hochzusetzen bringt rein gar nichts traurig

ohne bframes kam ich fürs video auf ca. 800mb bei 704



__________________
DVD Backup Guide
10.01.2003 02:37 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sollte an sich schon nicht sein und außerdem soll man ja auch noch die Helligkeit was erhöhen,... ist aber schön das Du die Hälfte mal angetestet hast, oder postest einfach nur aus allgemeinem Missmut ? smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
10.01.2003 07:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal 'ne Frage, leider habe ich "Panic Room" moch nicht gesehen, abe was den Testfilm, den AJaey hochgeladen hat, anbelangt, sehe ich dort eigentlich keine Artefakte. Die Szene ist halt einfach dunkel. Mich würde mal interessieren, ob es auf der DVD genauso dunkel ist. Wenn man mit ffdshow die Gamma Correction auf 1,3 setzt, erscheinen plötzlich einige Details. (Spielt da Forest Whitaker mit?)

@ AJaey: Wielleicht kannst Du auch mal versuchen an den Monitor-Einstellungen herumzufriemeln. Meiner einer arbeiter immer mit geringer Helligkeit und recht wenig Kontrast. Oder versuch mal das fertige AVI via TV-Out auf TV auszugeben.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.01.2003 09:33 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jepp, seh ich auch so
der ausschnitt sieht auf jedenfall nicht minderwertig aus!
wenn doch, dann liegt es wohl eher an den einstellungen der Grafikkarte (evtl auch am DivX-Decoder-Config?)


__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
10.01.2003 13:29 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Schlechte Qualität trotz hoher Bitrate

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH