*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Schlechte Qualität trotz hoher Bitrate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlechte Qualität trotz hoher Bitrate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ich weiß nicht was für ein Monitor ihr habt (evtl. 14") ohne euch auf die Füße treten zu wollen, aber auf meinem 19" sehe ich deutlich eine verschwommene Darstellung des Filmes. Auch auf meinem 2ten Computer mit 17" von Sony mit den neuen Bildröhren und keiner Lochmaske sondern der Strichmaske sieht der Film schlecht aus. Halt verschwommen.
2. Die DVD ist genauso dunkel, Qualität ist aber besser als auf dem Umwandlungsergebnis. (Wenn mir jetzt jemand sagaen möchte, dass dies normal wäre dem glaube ich nicht. Gleich ist sie auf keinen Fall, aber annähernd wie ich es sonnst sehr schätze und auch erreiche ist sie in diesem Fall nicht.)
3. Wenn ich einen Film via TV-Out meiner Grafikkarte auf einem Fernseher schaue ist die Qualität noch viel beschissener: Weil, der Fernseher besitzt eine Videobandbreite von ca. 10 bis 30. Ein normaler 14" Monitor besitzt eine Bandbreite von ca 80 bis 100 und neue Monitore 17/19/21" sogar deutlich über 100. Ich bin Video, Radio, Fernsehtechniker und weiß, dass der Fernseher niemals auch mit 100 Hz Technologie nicht an die Schärfe und Darstellungsgenauigkeit eines Monitors herran kommt.

4. Freude Ich habe es letzte Nacht geschaft ein akzeptables Ergebniss zu erreichen. Ich habe die Option: 1 pass, Qualitybased ausgewählt und die Quantizer auf die niedrigste Stufe (2) gestellt. Tada ... Das Video ist zwar immernoch nicht über 1 GB groß, aber die Qualität ist besser als mit den anderen Varianten.

Danke für all eure Tipps. Einige von denen werde ich sicherlich noch mal gebrauchen können :-)...

Gruß, AJaey

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

10.01.2003 16:59 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, aber generell sollte man schon 2pass verwenden, da dies einige wichtige Vorteile hat. Augenzwinkern
ajf
10.01.2003 17:24 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir sieht das File auch nicht so dolle aus,.. das mti den "Bewegungen" im Dunklen ist ne Schwäche von Mpeg4(SimpleProfile). Beseitigt kriegt man es nur wenn man mehr Datenrate in die Szene kriegt, ein Problem ist hierbei halt das der Film schon recht Dunkel ist => Wenn man die Helligkeit ein bissel erhöht beim umwandeln kannd er Codec das ganze 'genauer' erfassen => mehr Details erkennen=> Erwird der Szene ne Höhere Datenrate zuweisen als vorher.

Cu Selur

Ps.: Etwas besser ist das ganze übrigends wenn man mit Xvid encoded, da tritt der Effekt nicht so schnell auf. (kommt aber auch vor, was einer der Gründe ist warum ich mit h264 momentan am Rumtesten bin, etwa halbe Größe zu Xvid&DivX und bessere Qualität, ich weiß hört sich unglaublich an, aber ist echt so, momentan aber nochzu langsam bein en- und decoden => noch nicht geeignet für Sicherheitskopien)

__________________
Hybrid
10.01.2003 18:06 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajf
Naja, aber generell sollte man schon 2pass verwenden, da dies einige wichtige Vorteile hat. Augenzwinkern
ajf


Wenn mit Q-Based q=2 der Film die Gewünschte Größe erreicht/unterschreitet, würde ich mal sagen, daß 2pass keine Vorteile bringt. Denke ich mal.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
10.01.2003 19:12 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo,.. wenn (dann haste Recht)

__________________
Hybrid
10.01.2003 21:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ selur

Zitat:
ist aber schön das Du die Hälfte mal angetestet hast, oder postest einfach nur aus allgemeinem Missmut ?


war ICH damit gemeint?
falls ja: ich versteh beide aussage nicht

__________________
DVD Backup Guide
11.01.2003 00:09 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner einer hat Panic Room soweit ferig. 640 * 272, DivX 5 mit b-Frames GMC und Q-based (Q=2) Größe (Video) 450MB. Ich hab' auch schon mal angetestet (19"er). Aber selbst bei starker Aufhellung (ffdshow und gamma 1.17) sind mir keine besonders starken Artefakte aufgefallen. Aber wenn sich der Nebel der 3 Flaschen Wein gelichtet hat, werde ich noch mal ausgiebiger prüfen. Proscht! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
11.01.2003 02:35 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo machst Du die Aufhellung? Im Avisynthscript, also beim encoden? (someinte ich es) Oder erst in ffdshow?

Cu Selur

Ps.: Ich guck mal ob ich mir den Film nicht mal die Tage von der Videothek ausleih um mal testweise zu gucken wie ich den encoden würde,...

__________________
Hybrid
11.01.2003 10:10 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Aufhellung habe ich erst bei de Wiedergabe mit ffdshow gemacht (und es spielt übrigens wirklich Forest Whitaker mit, ist aber ohne Gamma-Korrektur in der Test.avi nicht zu sehen, geschweige denn zu erkennen).

Der Film scheint wirklich zu dunkel zu sein. Selbst die Columbia-Lady ist soweit ich es vergleichen konnte, dunkler als sonst. Am TV kann ich leider nicht testen, da ich die DVD nicht mehr habe. Vieleicht haben die sich ja bei der Produktion der DVD etwas bei den Einstellungen vertan. Wäre nicht die erste verhusselte Scheibe.

Morgen werde ich mir mal den Streifen nüchtern anschauen. Vieleicht soll's ja so sein.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
11.01.2003 18:04 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, bessere Qualität und größeres File müssteste kriegen wenn Du die Helligkeit im avscript beim erstellen des Files erhöhst.

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2003 18:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie hell/dunkel kommt es denn bei euch daher?



ich mein, ein film der fast nur in dunklen räumen spielt, den hell ich doch nicht klünstlich auf, dann müsste ich ja auch bei matrix den grünton rausfiltern oder bei stigmata dem blau entgegenwirken.
ist nicht in meinem sinne, wenn ich ehrlich sein soll.




__________________
DVD Backup Guide
11.01.2003 18:44 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
AJaey
Mitglied


Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 31

Themenstarter Thema begonnen von AJaey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das denke ich mir auch, dass man Filme in seiner Original Helligkeit usw. belassen sollte. Schließlich sind wir nur vom Fernseher zu sehr verwöhnt. Ich habe mal versucht, die Darstellung über meine TV-Karte mit der Ausgabe über dem Bildschirm genauso aussehen zu lassen wie am Fernseher. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht um ein fast gleiches Bild in Kontrast, Farbbalance und Helligkeit zu erzeugen. Der Fernseher ist einfach nur Scheiße. Die Produzenten von Filmen werden sich sicherlich etwas dabei gedacht haben ihre Filme in bestimmter Helligkeit usw. zu erstellen. Im Kino sind die Filme genauso wie auf der DVD. Nur der Fernseher schießt aus der Bahn. Eigentlich ziemlich schade, da wir die meisten Filme nicht am PC oder im Kino, sondern am Fernseher sehen.

In anderer Sache: Dass, wenn der Film zu dunkel ist ich ihn vor dem Codec im Ausgabeprogramm heller stellen sollte, damit der Codec mehr Möglichkeiten hat den Inhalt besser zu erkennen scheint mir sehr logisch. Kann ich ohne Qualitätsverluste den Film nach der Umwandlung in den Originalzustand versetzen indem ich den gleichen Gammawert abziehe wie ich ihn davor auf geschlagen habe? Sollte doch eigentlich funktionieren.
Ich probiers aus. Wenn das funktioniert werde ich das wohl mit all meinen nächsten Filmen so machen. Dann müsste man bei jedem Film eine bessere Qualität erreichen. Schgließlich gibt es in jedem Film dunkle Szenen :-)

__________________
Zitat:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt.

11.01.2003 19:45 E-Mail an AJaey senden Homepage von AJaey Beiträge von AJaey suchen Nehmen Sie AJaey in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@UncasMS: Jeder wie es ihm beliebt, aber ich persönlich hab meinen Monitor usw. relativ dunkel eingestellt und korregiere Filme meist per GammaFilter beim Abspielen,... (Ligh von doom9.de hingegen hellt das Bild vorher auf,...)

Und da ich je nach Film und wie der gemastert wurde da eh die Helligkeit ändere machts mir nix aus,...


@AJaey: nachher mit den GammaFilter die Helligkeit senken geht natürlich. immer sollte man dies jedoch nicht machen, da durch den Gamma Filter halt alles ein bissel heller wird => bei hellen Filmen, z.B. Filmen die in der Wüste spielen oder so kann also so auch etwas verloren gehn je nachdem wiehoch der Gammawert gewählt wurde. => wenn Du das immer machen willst sollteste aufpassen das Du nicht zu hoch mit dem Wert gehst Augenzwinkern

hier was Du auch lesen solltest:
http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=2070
und
http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=1700

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2003 20:03 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eigentlich auch das Tweak der Filter der Wahl für solche Veränderungen ist. Bei bestimmten Filmen gefällt mir der Film besser wenn er etwas heller ist. Ganz zu schweigen von den Artefakten bei z.B. Panic Room. Bei der "Königin der Verdammten" habe ganz leicht die Helligkeit und den Kontrast hochgesetzt, wieviel muss jeder für sich selber entscheiden, denke ich. Man kann sich das avs ja mal vorher probehalber anschauen. Augenzwinkern
Wegen quality based 1pass 100%:
Ich habe bei bisher noch keinem kompletten Film in der 2pass Einstellung nur quantizer 2 gesehen, egal bei welcher Datenrate. Also ist bei Sättigungsproblemen generell quality based zu empfehlen. Freude

Viele Grüße bb empty
hASi!

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
12.01.2003 13:13 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Schlechte Qualität trotz hoher Bitrate

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH