*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » VHS->PC->VHS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VHS->PC->VHS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ExCaLiBuR
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 6

VHS->PC->VHS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich möchte einen Film von VHS auf den PC spielen, ihn dort bearbeiten und anschließend wieder auf VHS überspielen, ohne dabei einen großen Qualitätsverlust zu erhalten. Ich benutze im Moment Pinnacle 8.3 für das Bearbeiten der Filme, kann damit aber leider nur in einer geringeren Qualität digitalisieren.

Nun habe ich das Programm Virtual Dub entdeckt. Hiermit möchte ich die Filme dann aufnehmen in voller Fernsehqualität!! Ich habe mir das Tutorial unter http://www.videostation-online.de angesehen. Dort hat virtual Dub allerdings mehr Einstellungsmöglichkeiten als ich, obwohl ich identisch dieselbe version hab. :-( Ich kann z.B. Filme nur unkomprimiert im UYVY - Format aufnehmen und auch nicht alle Einstellungen (wie PAL 768*576 Pixel) einstellen. In dem Videoquellen-Menu hab ich so gut wie gar keine Einstellungsmöglichkeiten. Ich benutze Nvidia GeForce 4 MX und 2 ghz p4 cpu.
DivX Codec u.a. sollte eigentlich auf dem Rechner auch mit installiert sein....

Ich möchte die Filme aufnehmen und dabei nicht so wie bisher 1GB/1minute dafür verbraten.

Könnt ihr mir helfen? danke!
07.01.2003 15:49 E-Mail an ExCaLiBuR senden Beiträge von ExCaLiBuR suchen Nehmen Sie ExCaLiBuR in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal Hallo in diesem Forum.

Was jedenfalls noch über Dein Problem wichtig zu wissen ist:

HDD Kapazität
Ram-Ausbau
TV-Karte + installierte Treiber
Installierte Codecs
VDub Version

VHS oder SVHS
Länge des Films und beabsichtigte Bearbeitung

Vorab kann man sagen, daß es in Deinem Fall am günstigsten wäre, den Film möglichst ohne verlustbehaftete Kompression auf die Platte zu bekommen, da Du Dir bei verlustbehafteter Kompression u.U. neue Artefakte einhandelst. Unkomprimiert oder verlustlos komprimiert fallen aber große Datenmengen an. (=> große & schnelle HD)

Mach auf jeden all vor der eigentlichen Aufnahme für die Bearbeitung ein paar Tests, um herauszubekommen, was Deine Kiste mitmacht und um die Filter & ihre Einstellungen auszuloten.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
07.01.2003 16:38 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ExCaLiBuR
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von ExCaLiBuR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
HDD Kapazität in 3Partitionen -_-, sodass ich nur 30 GB zur Verfügung hab. Länge des Filmes etwa 60 Minuten. RAM hab ich 512 MB DDR Ram. TV Karte Nvidia Geforce 4 MX mit TV-Out und vorne IN (Aldi PC April 2002 vielleicht kennt den jemand) Instalklierte Codedcs k.a. Pinnacle bietet mir aber z.B. diverse Intel und einen anderen 32 Bit Kompressor a und ein DIVX hinterher beim erstellen des fertigen Filmes (möchte aber mmit Virtual Dub aufnehmen).
Kassette ist VHS.

Es geht mir darum in einer guten Qualität des Filmes max. 20 GB zu verbrauchen. Aber zur Not kann man die Aufnahme auch aufsplitten.

Nunja, hab mal die für nvidia Grafikkarten notwendige WDM Treiber installiert und kann jetzt nicht mehr in den Capture Modus umschalten....
07.01.2003 16:45 E-Mail an ExCaLiBuR senden Beiträge von ExCaLiBuR suchen Nehmen Sie ExCaLiBuR in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde in diesem Fall den HuffYuv-Codec wählen, der einigermassen Verlustfrei arbeitet, aber natürlich entsprechend Platz verbraucht.

Diesen Codec musst du natürlich erst runterladen und installieren, sonst findest du ihn auch nicht in VirtualDub.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
07.01.2003 16:47 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ExCaLiBuR
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von ExCaLiBuR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso danke. werd das mal austesten. gibt es so eine art package für diese codecs und wenn ja, wo bekomm ich sie her?

nochmals thx
07.01.2003 16:55 E-Mail an ExCaLiBuR senden Beiträge von ExCaLiBuR suchen Nehmen Sie ExCaLiBuR in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Plattenplatz ist nur die gesamte HD wichtig, da VDub mit "enable multisegment Capture" (Capture Modus unter Capture, mußt dann noch "Capture Drives" angeben)die aufnahme selbständig in max. 2Gig-Portionen über mehrere Partitionen verteilen kann.

Für die Aufnahme kann ich Dir den HuffYUV auch nur wärmstens empfehlen. Mit der Auflösung mußt Du einfach mal ausprobieren. Starten mit 352*288 und wenn das nicht reicht von der Qualität, dann einfach steigern, aber vorsicht, bei mehr als 288 Zeilen bekommt das Bild ducht Interlacing bei Bewegungen Streifen, die Du u.U. (kann einige Filter irritieren) herausrechnen mußt.

Als Farbraum würde ich YUY2 nehmen, damit arbeiten die meisten Capture Chips sowieso. Wie das mit GraKa und ViVo ist, weiß ich aber nicht. YUY2 braucht aber weniger Platz als RGB und der Unterschied fällt nicht auf.

Codecs: www.doom9.org

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
07.01.2003 17:00 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ExCaLiBuR
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von ExCaLiBuR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
07.01.2003 17:18 E-Mail an ExCaLiBuR senden Beiträge von ExCaLiBuR suchen Nehmen Sie ExCaLiBuR in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Huffyuv-Codec kanst du über ein Link auf Videostation HP runterladen oder auf doom9.org, da dann unter der Rubrik Coded *show me more* alle anzeigen lassen
ES gibt auch diverse Codec-Packs, die die verschiedensten Audio- und Videocodecs enthalten (Tsunami, Nimo etc), da musst du hier mal die Suchfunktion antesten, wo es die gibt

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
07.01.2003 17:19 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Glück!

Wie willst Du das Video filtertechnisch eigentlich bearbeiten? VDub bringt zwar einige Filter mit, aber es gibt je nach Anforderung bessere, z.B. von D Graft, die Adresse weiß ich leider nicht mehr auswendig, müßte aber hier im Forum zu finden sein oder bei Doom9 verlinkt sein.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
07.01.2003 17:21 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EthanoliX
Viel Glück!

Wie willst Du das Video filtertechnisch eigentlich bearbeiten? VDub bringt zwar einige Filter mit, aber es gibt je nach Anforderung bessere, z.B. von D Graft, die Adresse weiß ich leider nicht mehr auswendig, müßte aber hier im Forum zu finden sein oder bei Doom9 verlinkt sein.



Einige Filter /Links gibts für VD auch über http://www.videostation-online.de und da unter Download

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
07.01.2003 17:24 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:danke:
Wußte ich's doch, auf anderer Leute Gedächtnis ist Verlaß.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
07.01.2003 17:28 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
ExCaLiBuR
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von ExCaLiBuR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

good post!
also ich möchte einfach nur störstellen rausschneiden und ein paar Übergänge mit einbasteln. Es geht mir wie gesagt nur um die eigentliche Aufnahme. Das Video selbst bearbeite ich dann mit Pinnacle 8.3.

Tja, scheine da was falsch gemacht zu haben mit der Installation von HYYUY. Eiegntlich sollte das net so schwer sein, aber VD erkennt trotzdem keine Capture-Geräte (Error 41cool .
07.01.2003 17:40 E-Mail an ExCaLiBuR senden Beiträge von ExCaLiBuR suchen Nehmen Sie ExCaLiBuR in Ihre Freundesliste auf
ExCaLiBuR
Grünschnabel


Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von ExCaLiBuR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

418 natürlich lol
07.01.2003 17:40 E-Mail an ExCaLiBuR senden Beiträge von ExCaLiBuR suchen Nehmen Sie ExCaLiBuR in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

du musst nebenbei noch deine originale tv software laufen lassen, und dann startest du VirtDub großes Grinsen so hab ichs auch gemacht mit meinen videos

Emi
07.01.2003 18:39 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, damit hat sich die E-Mail wohl erledigt. großes Grinsen
Und ich sagte doch hier gibt's ruckzuck eine Antwort Augenzwinkern

Das mit der Fehlermeldung bei VD hängt damit zusammen, dass VD eigentlich nur VfW-Treiber unterstützt, aber keine WDM-Treiber.
Um es trotzdem nutzen zu können ist ein so genannter Wrapper nötig, der das Bindeglied zwischen dem WDM-Treiber und VD bildet. In WinXP ist er eigentlich schon von vorn herein verfügbar, benutzt man hingegen ein anderes Betriebssystem oder sollte es trotzdem nicht funktionieren kann man den Wrapper auch nachträglich installieren. Hier ein Link: http://shopgeo.virtualave.net/wrapper.zip.

CU Videostation



__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.01.2003 19:54 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » VHS->PC->VHS

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH