*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Anleitung zum Kopieren von VHS nach CD by Tomstone » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung zum Kopieren von VHS nach CD by Tomstone
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tomstone
Grünschnabel


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 4

Anleitung zum Kopieren von VHS nach CD by Tomstone Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Videobearbeitung mit WinTV PVR250
by Tomstone

Such schon seit längem nach ner guten anleitung wie ich alte VHS Videos auf CD Überspielen kann hab aber bis jetzt noch nichts hilfreiches im Internet gefünden, deshalb stelle ich euch mal meine Anleitung zur Verfügung.


Systemanforderungen von mir getestet:
Win Tv PVR 250 Karte von Hauppauge
AMD Athlon 1.4 Gh/z
Windows ME

Benötigte Programme:
FlaskMpeg v. 0.7893
Mpeg Editor von nanocosmos v. 2.1
TmpegEnc v. 2.53
WinTv 2000 von Hauppauge
BitrateCalculator
DivX4.0 Beta Codec (Frauenhofer)
Nero Burning Rom 5 (oder vergleichbares Brennprogramm)

Aufnahme bei höchster Mpeg II Qualität (12Mb/s) mit original Hauppauge Software (WinTv2000).

Schneiden der ca: 3 GB Datei (ca. 30 Minunten Filmlänge, mehr werden von der mitgelieferten Hauppauge Software nicht unterstützt, bei dieser Aufnahmequalität) mit dem Nanocosmos MpegTool( Mpeg Editor 2.1). Anschließend Geschnittene Datei in (.mpg) umbenennen, da der Editor diese funktion anscheinden nicht automatisch durchführt.

Nun mit Tmpeg(Version 2.53) die geschnittene umbenannte Datei Multiplexen um die Datei Flask Mpeg (Version 0.7839) kompatibel zu machen (Einstellen auf Typ: MPEG-2 Program (VBR)). Diese Multiplexfunktion finden sie unter File und anschließend auf Mpeg Tool.

Anschließend mit dem Video Codec : Divx Codec 4.0 Beta und dem Audio Codec : Frauenhofer IIS Mpeg Layer 3 (professional) mit der gewünschten Enddatengröße in das AVI Format Codieren. Die Datengröße kann ganz einfach mit dem divx3&4 Bitrate Calculator Version 1.8 berechnet werden( z.B. bei einem Film mit 34 Minuten Länge und dem Mpeg Layer 3 mit 128kbps CD-Quality sollte eine Bitrate von 2750 kbps berechnet werden.)

Anschließend sollte die Datei keinen Versetzten Ton aufweisen und zum Schluss einfach auf eine CD Gebrannt werden (Nicht für den DVD Player geeignet, da die erstellte Datei kein VCD oder SVCD Format aufweist.)

Anleitung by Tomstone großes Grinsen


04.01.2003 15:44 E-Mail an Tomstone senden Beiträge von Tomstone suchen Nehmen Sie Tomstone in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum eigentlich so kompliziert ???
Ich benutze die WinTV PVR, noch das Original. Leider nimmt diese ja nur mit 704x576 auf und nicht in voller DVD-Auflösung.

Aber sonst sind die Funktionen ja schon identisch:

WinTV PVR PCI
Win98SE
Athlon XP1800+

WinTV 2000
GKnot (incl DVD2avi und Besweet)
DivX 5.02


Also ich nehme auch zunächst in höchster Qualität (12 MBit/s VBR) auf, da es ja nur ein Zwischenprodukt ist ==> also wozu der Geiz - ich weiss, andere nehmen da eher nur 6-8 MBit/s.

Schneiden ist garnicht gross zu beachten. Ab 3.99GB wird ja eh ne neue Datei erstellt. Wieso scheinbar bei dir nicht


Die einzelnen Dateien, die bei der Aufnahme entstehen, werden dann einfach nummerisch angepasst _dvcr001.mpg , _dcvr002.mpg etc.

Dann einfach die erste mpg-Datei mit DVD2avi aufsuchen, die übrigen Dateien werden automatisch geladen.
Dann mit DVD2avi eine Projectdatei erstellen lassen, gleichzeitig wird der Ton als mpa extrahiert.

Diese mpa-Datei mit Besweet in wav-stereo umwandeln lassen.

Dann Gknot starten, entsprechenmd erstellte d2v-Projectdatei auswählen, als Tonquelle die wav wählen, gewünschte MP3-Bitrate auswählen und ab gehts wie bei der DVD-Umwandlung.

Das wars dann eigentlich schon im grossen und ganzen.

Dann gibts natürlich noch die üblichen Tricks (Werbung rausschneiden, DivX-Konfiguration über vdconfig.exe etc)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.01.2003 17:17 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man könnte die mpa Spur auch direkt nach mp3 mit BeSweet konvertieren,..

Cu Selur

Ps.: Aber generell ein Lob an Tomstone das er sich die Mühe macht,..

__________________
Hybrid
04.01.2003 17:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
man könnte die mpa Spur auch direkt nach mp3 mit BeSweet konvertieren,..

Cu Selur


das ging bei mir mit der 0.26er auch, aber seit kurzem/0.27er hab ich da Probleme mit der direkten Umwandlung.

Aber stimmt, prinzipiell sollte man auch direkt in GKnot die mpa-Datei auswählen können.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.01.2003 17:32 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schneiden der ca: 3 GB Datei ...
Ich nehme an wegen der Werbung? das lässt sich mit DVD2AVI und einem Avisynth-Skript IMHO bequemer erledigen, indem man für die einzelnen Stücke ein extra Projekt-File erstellt und diese im Skript wieder zusammenfügt.
Prinzipiell reicht auch ein Projekt-File, aber so hat man gleich den Ton korrekt geschnitten.

Meinst du wirklich DivX4.0 Beta Codec ?? Also da würd ich mich aber schleunigst auf den neusten Stand bringen. Bessere Ergebnisse erzielst du auf jeden Fall mit DivX v5.0.2, die besten mit XviD großes Grinsen
Hab's gerade wieder an der BBC Doku "Der Weltraum" getestet, dass Ergebnis ist sichtbar besser als mit DivX *schwärm*

edit: Zur Aufnahme verwende ich allerdings PowerVCR II und die mpa-Dateien werden direkt mit BeSweet nach ogg gewandelt.

CU Videostation



__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
04.01.2003 17:43 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das ging bei mir mit der 0.26er auch, aber seit kurzem/0.27er hab ich da Probleme mit der direkten Umwandlung.

Ich denke Selur meint nicht GordianKnot, sondern BeSweet(hat er ja auch geschrieben).
Wenn du die mpa mit BeSweet in wav umwandelst, könntest du sie auch gleich in mp3 umwandeln. So hab ich das von Selur verstanden. Augenzwinkern
ajf
04.01.2003 17:46 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich weiss, das Werbung ist, dann stopp ich eh die Aufnahme und beginne ne neue Datei (dann entfällt auch das umbenennen)

Und das übrige rausschneiden mach ich dann lieber hinterher mit Nandub.


Also irgendwann muss ich mich wohl auch noch mal mit XVid (aber auch mit ogg) beschäftigen. Aber da hab ich frühestens in eine Woche Zeit für.

Aber ich bin mit DivX5.02Pro schon richtig zufrieden !!!!!!!

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.01.2003 17:49 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Anleitung zum Kopieren von VHS nach CD by Tomstone

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH