*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » framrate vom videoband abhängig?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen framrate vom videoband abhängig??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

framrate vom videoband abhängig?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal eine ganz doofe frage, nur mal so zum verständnis: ich habe jetzt schon einige filme von video auf dne pc rübergejammert! nach den geschichten mit dem ton, die ich in den griff bekommen habe --> dankeschön an euch!, habe ihc jetzt schon des öfteren festgestellt: mit tdk-tapes (von aldi) ist die framrate von 25fps kein thema, bie anderen bändern komme ich auf werte zwischen 13 und 19fps! kann mir dasjemand erklären??
25.12.2002 22:22 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wann hast du denn diese fps-Raten? Beim Umwandlungsprozess? Oder bei der Wiedergabe oder beim Capturen?

Hauptsache der fertige Film läuft normal?

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
25.12.2002 23:44 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von eldondo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe diese framerate beim capturen, wie gesagt, 25 ist ja auch in ordnung, aber weniger eben nicht... und das kann doch normalerweise nciht vom tape abhängig sein?!?
26.12.2002 14:45 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, die Framerate ist definitiv nicht vom Tape abhängig. Wer ja noch schöner, je billiger die Kassette, desto weniger Frames werden aufgezeichnet. großes Grinsen

Wenn du nur auf 13..19 fps kommst, muss es ja maßig dropped frames bei dir geben?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
26.12.2002 15:53 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yup, die fps beim Capturen haben definitiv nix mit den Tapes zu tun, eher mit der kosmischen Strahlung,... großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.12.2002 16:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von eldondo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo videostation!
ich habe letztens mit zwei verschiedenen bändern im tv aufgenommen: einmal ein tdk-tape und ein sony-tape. biem tdk-tape hatte ich 25fps und beim sony nur 15fps und jede menge dropped frames... bei kaufkassetten ist es auch kein problem, da habe ich auch 25fps...
27.12.2002 20:32 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von eldondo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und nochwas: die tdk-tapes von aldi sind auf jeden fall BILLIGER als sony-tapes haben bei mir aber eine bessere framerate... also nicht: je billiger desto schlechter.. eher umgekehrt... Zunge raus
27.12.2002 20:34 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und nochwas: die tdk-tapes von aldi sind auf jeden fall BILLIGER als sony-tapes haben bei mir aber eine bessere framerate... also nicht: je billiger desto schlechter.. eher umgekehrt...
Na dann ist's ja noch schlimmer. großes Grinsen

Schneide mal bei aufnehmen am unteren Rand 8 Pixel weg (Video->Cropping->Enable & Set bounds...), damit verschwinden die vom VCR erzeugten Störungen am unteren Bildrand.

Was für einen Codec verwendest du überhaupt bei der Aufnahme?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
28.12.2002 10:10 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was für Settings Augenzwinkern

__________________
Hybrid
28.12.2002 10:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von eldondo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehme unkomprimiert auf, der datenstrom beträgt 7598KB/s...
28.12.2002 11:18 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehmmm,.. wieso benutzte nicht für den Videostream HuffYuv das kompremiert lossless?

Bei der Datenrate kann es aber durchaus sein das deine Probleme an ner fragmentierten Platte liegt, bzw. daran das die Paltte in nen Bereich anfängt zu schreibne in der sie deine Datenrate nicht mehr als durchschnittliche Datenrate halten kann.

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.12.2002 11:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von eldondo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den tip mit huffyuv, aber so wie es aussieht ist dafür mein prozessor zu schwach auf der brust (900er athlon) ich bekomme nämlich bildstörüngen rein, die ich ohne komprimierung nicht habe. die prozessorauslastung liegt auch teilweise dann bei 90...95%, normalerweise (ohne komprimierung bei ca. 70...75%)... das ist wahrscheinlich zu viel für den kleinen...
28.12.2002 15:04 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ehmm,.. in was für ner Auflösung Capturest Du?
VHS an sich hat doche igentlich nicht so ne hohe Auflösung, dein Proz soltle das eigentlich packen, soweit ich mich an meine letzten Capture versuche entsinne. (wenn dein System nicht irgendwie verkonfiguriert ist)

Videostation kann dazu aber sicher noch was sagen,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.12.2002 20:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von eldondo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die auflösung...352x288 mit rgb24...
28.12.2002 23:32 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, mal drüber nachgedacht YUY2 zu nehmen anstatt rgb24 ?

Guck mal bei Videostation auf der Hompage: http://www.videostation-online.de/
Da ist ne nette kleien Anleitung zum capturen und wenn man YUY2 nimmt soltleste eigentlich ohne Probleme in der Auflösung auch mit ner wesentlich langsameren Kiste mit HuffYUV capturen können.

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.12.2002 00:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da bin ich wieder.

Du solltest auf jeden Fall YUY2 zum Aufnehmen verwenden, denn schon allein dadurch reduziert sich der Datenstrom auf 5123 KB/s. Mit Huffyuv wird es sich noch mal um Faktor 2...2,5 verringern.

Hier hast du einen Benchmark zu Huffyuv, es ist deutlich zu erkennen das bei RGB24 die erzielte Framerate um bis zu 50% niedriger ist als bei Verwendung von YUY2.

Wie Selur schon gesagt hat dürfte es eigentlich keine Probleme mit deinem Prozessor geben. Ich hab vor meiner jetzigen CPU einen Duron 700@950 MHz gehabt und konnte damit auf jeden Fall 640x480 capturen.

Was die Auflösung angeht, so sollte man immer mit der Behauptung vorsichtig sein, dass bei VHS 352x288 etc. ausreichend ist. Oft wird nämlich vergessen, dass bei einer VHS-Aufnahme lediglich die horizontale Auflösung verringert wird, vertikal besteht kein Unterschied zum TV-Signal. Es kann nämlich gerade beim Einsatz von Filtern recht nützlich sein, die volle vertikale Auflösung beizubehalten, weil dann natürlich mehr Bildinformationen für die Bearbeitung zur Verfügung stehen und somit eine bessere Qualität erzielt werden kann.
Andererseits umgeht man mit vertikalen Auflösungen <=288 allerdings das "lästige" Deinterlacing, weil nur ein Halbbild aufgezeichnet wird.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
29.12.2002 10:04 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
eldondo
Eroberer


Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 114
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von eldondo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen videostation!
ich habe jetzt yuy2 eingestellt und dann geht es mit huffyuv, die bildstörungen sind weg!
danke für den tip!
29.12.2002 10:24 E-Mail an eldondo senden Beiträge von eldondo suchen Nehmen Sie eldondo in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Videostation
Was die Auflösung angeht, so sollte man immer mit der Behauptung vorsichtig sein, dass bei VHS 352x288 etc. ausreichend ist. Oft wird nämlich vergessen, dass bei einer VHS-Aufnahme lediglich die horizontale Auflösung verringert wird, vertikal besteht kein Unterschied zum TV-Signal.


Hab mal 'e frage dazu, mit welcher Auflösung fängst Du TV ein und in welcher Auflösung speicherst Du sie dann?

Meiner einer nimmt 640*288=>640*480 (bicub) u.a. deswegen, weil dann das deint. wegfällt bei wesentlich mehr meine Pladde net mitspielt

Denkst Du 720*288=>640*480 wären besser?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
07.01.2003 16:48 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme immer in voller PAL-Auflösung auf, d.h. 720x576. Das hat Vorteile, wenn man das Material mit Filtern zur Rauschreduktion etc. weiter bearbeitet, weil dem Filter somit wesentlich mehr Informationen zur Verfügung stehen und das Endergebnis besser ist. Hängt natürlich auch mit der Qualität det ausgestrahlten Sendung zusammen.

Das Endergebnis speichere ich in den meisten Fällen mit 512...640x***, hängt vom Seitenverhältnis und der Bildqualität nach dem Filtern ab.

editiert:
Bei VHS-Aufnahmen speichere ich mit 352...512x***. Im Prinzip muss man da ein bisschen selber testen, d.h. was einem selber am besten gefällt.
Zitat:
Denkst Du 720*288=>640*480 wären besser?
Keine Ahnung, hab ich noch nicht verglichen, aber wenn du schon das Deinterlacing umgehen willst würd ich wenigstens erstmal die volle horizontale Auflösung ausschöpfen. Also, ja.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
07.01.2003 20:29 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich "Viel Lärm um nichts" (Wehrt sich ziemlich. 1050kbps bei 1:40er Länge und immer noch Artefakte. DivX 5.02pr scheitert hier wohl bei dem 1CD-Rippchen. Mal schauen ob XviD das ganze schaffen kann.) geknackt habe,werde ich das gleich mal testen. Danke!!

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
08.01.2003 00:37 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » framrate vom videoband abhängig??

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH