*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid alternative curve compression » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Xvid alternative curve compression
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Xvid alternative curve compression Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lest mal: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=21632

Wäre cool wenn sich ein paar Leute dazu äußern könnten udn eventuella uch was rumtesten könnten damit man da ne kleine Liste machen köntne welche Settigns da wann sinnvoll wären,...

Cu Selur

Ps.: Seit gewarnt,.. das ist "harter Tobak" würd ich sagen, aber interessant Augenzwinkern

(Hab mal ein bissel rumgestetet und bis dat siehts so aus das man mit den Stdandardsettings von medium/250/250/50 am besten fährt, wenn wer noch tests macht und was anderes rausfindet bitte bescheid sagen Augenzwinkern )

__________________
Hybrid
28.03.2002 10:28 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
bauknecht
Routinier


Dabei seit: 15.03.2002
Beiträge: 357

naja.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein schul englisch reicht zwar gerade eben zum kommunizieren und einige Texte lückenhaft ins deutsch zu übersetzen, aber bei diesem Fachenglisch komm ich nicht mit. Da bräuchte ich zu lange zum überseten und wüsste nicht mal ob ich das alles richtig verstanden hätte.
I'm Sorry aber da werde ich mich wohl nicht einklinken können! unglücklich

__________________
MfG bauknecht
________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. großes Grinsen

28.03.2002 16:08 E-Mail an bauknecht senden Beiträge von bauknecht suchen Nehmen Sie bauknecht in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musst ja den Text nicht umbeding verstehn, geht mir ja eigentlich nur darum rauszufinden welche settings da die besten sind Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.03.2002 16:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
bauknecht
Routinier


Dabei seit: 15.03.2002
Beiträge: 357

nun denn... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab bisher noch nicht mit den Parametern rumgespielt, hab dann aber auch mal 200; 200; 50 bei Snatch probiert, die qualität sieht gut aus. Allerdings hatte ich auch mit >900 kbits encodet, was ich bei meinen anderen tests nicht hatte. (eher weniger)
Wenn ich die Zeit finde werde ich das mal ausführlicher testen!
In welcher Grössenordnung änderst du deine Werte zwischen den Versuchen? An welcehn Parametern spielst du denn herum? Die Q-Matrix sollte man glaube ich nicht anrühren, und an die Quantizer selbst war ich auch noch nicht dran!(soll sich beim XVID auch mehr als beim DivX auswirken)!!!

__________________
MfG bauknecht
________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. großes Grinsen

29.03.2002 15:19 E-Mail an bauknecht senden Beiträge von bauknecht suchen Nehmen Sie bauknecht in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"In welcher Grössenordnung änderst du deine Werte zwischen den Versuchen?"
50er Schritte

"An welcehn Parametern spielst du denn herum?"
immer nur an einem pro Versuch und nur an den alt. curve compression settings. In der Hoffnug rauszubekommen was die einzelen teile genau machen bzw. welches man bei "langsamen/schnellen" filmen am besten wie setzt,..

"Die Q-Matrix sollte man glaube ich nicht anrühren"
Nö, wenn man 2pass encodeing macht ist es eigentlich das sinnsgste die so zu lassen,.. man kann den min Quantizer jedocha uf 3 setzen, da der 1er Quantizer wohl nen kleinen Bug hat,.. (das jeweilige Frame würde wohl unverhältnismäßig groß,.. eventuell ist der bug auch schon behoben,.. )

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.03.2002 21:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier was zur alternate curve compression von ewerwicked ( siehe: http://www.everwicked.com/content/XviD_Guide/xvid-07.php )

Alternate Curve:
----------------------
This is the most interesting part of XviD. It is optional but it will enhance quality if you use it properly. This is something like DivX4log for DivX 4.12 and SBC for DivX 3.11 but it is built in the codec so it is more accurate.
I will not go into details on how this works because it is quite complicated and it's out of the scope of this guide. However I will present you the rules that work out best so that you use it wisely.


Rules:
--------
- Use a value between 20-40% for strength. 25% works OK.

- For movies with small change in motion (doesn't matter if it is high or low motion overall), select High Curve Agression.
For really dynamic movies, use Low Curve Agression.
For middle cases, use Medium.

- Use a value for "Low distance from average %" lower than 100%. 100% works quite well. Lowering this, will improve the low bitrate frames which usually are the static ones.

- For the "High distance from average %", use a value according to your content. For expensive frames, increasing this will improve quality.

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.04.2002 07:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
bauknecht
Routinier


Dabei seit: 15.03.2002
Beiträge: 357

hmmm... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"- For the "High distance from average %", use a value according to your content. For expensive frames, increasing this will improve quality."

Erhöhen des High wertes verbessert die Qualitat der ...keyframes?! Aber mit welchen Auswirkungen? Wird die Filegrösse nicht mehr vorherstimmbar? Was passiert wenn ich dort auf 999% gehe? Weisst du darüber mehr?


__________________
MfG bauknecht
________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. großes Grinsen

02.04.2002 10:06 E-Mail an bauknecht senden Beiträge von bauknecht suchen Nehmen Sie bauknecht in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"expensive frames" müssen nicht umbedingt key- bzw. I-frames sein, können auch P-frames sein.

"Aber mit welchen Auswirkungen?" & "Was passiert wenn ich dort auf 999% gehe"
Wenn der wert zu hoch ist wird man sehn können das das bild mal schaf und mal wiederunscharf wird Augenzwinkern . Je nachdem werden manche Szenen auch recht grottig aussehen.

"Wird die Filegrösse nicht mehr vorherstimmbar?"
Sollte trotzdem noch klappen Augenzwinkern (zumindest deuten alle meine Tests darauf hin)

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.04.2002 10:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
bauknecht
Routinier


Dabei seit: 15.03.2002
Beiträge: 357

ok! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hast denn schon neue Erkenntnisse was das 200;200;50 betrifft? Hatte selber noch nicht so viel Zeit zum testen, (Jedi Outcast Augenzwinkern )!

__________________
MfG bauknecht
________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. großes Grinsen

02.04.2002 10:23 E-Mail an bauknecht senden Beiträge von bauknecht suchen Nehmen Sie bauknecht in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, momentan keine Lust&Zeit zum Testen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.04.2002 10:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Xvid alternative curve compression

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH