*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Avisynth 2.5 Alpha und ein paar andere Sachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Avisynth 2.5 Alpha und ein paar andere Sachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt
cool großes Grinsen hASi! Daumen hoch!

ich trau gerade meinen Augen nicht! cool cool geeeeiiiil!
mit dem letzten Avisynth 2.5 alpha und FastBicubicResize(von BicublinResize.dll - Beta 1 - by MarcFD) mit Bframes,GMC, PsychovisualV. strong schafft mein XP 1600 im 1. pass 23 bis 26 fps !!und im 2. pass 33 bis 36 fps Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude hASi! hASi! hASi!

(vorher im 1. pass 17-19 fps/ im 2. pass 20 bis 22 fps)

Das es so viel ausmacht, hätte ich mir beim besten Willen nichtvorstellen können!

Huhuhuuu!
...bin gerade glüklich!

[edit: mit dem BicublinResize-filter geht es sogar um 2-3 fps noch schneller-Qualität ist auf dem ersten Blick auch o.k!]
Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
21.01.2003 16:15 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch ich habe auch ein 1600 und habe auch mit avs 2.07 im 1. pass 20fps und im 2. pass 28fps hingekriegt, hab nur LanczosResize verwendet. großes Grinsen
Egal avs 2.5 + GK + VDMod läuft jetzt nachdem ich die Original mpeg2dec.dll (207) wieder ins GK verzeichnet kopiert hab und dann in GK auf die neue mpeg2dec3.dll gepointet habe. Strange das alles. verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
22.01.2003 18:21 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He,he,.. kommt natürlich noch drauf an was ihr sonst noch so für Filter verwendet udn was für ne Auflösung Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
22.01.2003 18:44 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück funzt es jetzt bei!

hast du auch Bframes,GMC, PsychovisualV. strong aktiviert, als du mit avs 2.07 mit 20/27 fps encodest hast(hatte meistens den "SharpBicubic" resize filter verwendet) ???

...weil ohne den Pro features hab' ich auch mehr fps gehabt.


Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
22.01.2003 18:49 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann ja jemand von eich mal kurz zusammen fassen, was ihr wo duch was ersetzt und/oder geändert habt. Wäre schön. smile

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


23.01.2003 07:17 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

@ajf Wie hast du das zum Laufen gebracht?
Habe auch nur VirtualDubMod.exe in VirtualDub.exe umbenannt und dann die Pfadangabe in GK geändert. Bei mir wird auch die Job-Liste geöffnet. Du brauchst auf jeden Fall die letzte "only exe prerelease"; eventuell solltest du auch noch die VirtualDubMod.vdi in VirtualDub.vdi umbenennen. Habe ich mal gemacht, da diese Datei auch bei den exe prereleases dabei ist.
ajf


__________________
Hybrid
23.01.2003 08:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser kleine Guide soll natürlich kein Gebot oder so sein, bei mir hat es so super gefunzt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.(War bis vor kurzem selbst noch recht hilflos mit Avisynth 2.5 a) smile

1)
Downloade "AviSynth v2.5 alpha" hier. Wenn du die binaries runterladest, muss man im System/system 32 von Windows die alte avisynth.dll mit der neuen ersetzen. Einfacher geht es, wenn man den Installer runterladet, der für dich die neue Version installiert.
2)
dann muss man das mpeg2dec2 plugin, welches YV12 unterstützt runterladen. Es heißt: MPEG2Dec3 v1.00.
Dieses Plugin entpackt man in den GordianKnot Ordner. Weiters muss man,wenn man GordianKnot startet, unter dem Reiter "options" "use alternative mpeg2dec.dll in scripts" anhacken.
3)
Im Gknot Ordner kannst du den Inhalt des VirtualDub-Ordners löschen und entpackst in diesen die:
VirtualDubMod 1.4.13.1,
VirtualDubMod_170103 "only exe prerelease"
AviSynthLexer_0_1
VirtualDubMod_needed_DLLs_251102
(hier zumrunterladen )
Jetzt muss man nur mehr die VirtualDubMod.exe in VirtualDub.exe umbenennen.
4)
Um Avisynth 2.5 alpha nutzen zu können, muss man auch AS 2.5 alpha taugliche Plugins bzw. Filter verwenden(alle alten Plugins werden nicht mehr unterstützt!!!):
Die internen Filter von AS 2.5 alpha, welche YV12 unterstützen, sind
hier aufgezählt
Weiters gibt es im Moment noch einige neue externe Filter, die YV12/AV 2.5 alpha tauglich sind (und noch viele mehr):
BicublinResize Filter von MarcFD
SimpleResize Filter von trbarry
FluxSmooth noise Filter
MSharpen

Diese Plugins entpackt man, wenn man Avisynth2.5 mit dem Installer installiert hat, in den vom Installer angelegten "Plugins" Ordner(bei mir: C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins)
5)
Jetzt GordianKnot starten und normal alles einstellen, "Save&Encode" drücken, Einstellungen für das AVS.Script machen.
Dann "Edit" drücken. Jetzt sieht man das Script.
Wenn man jetzt zum Beispiel anstatt des normalen "Sharp Bicubic" Resize Filter den "BicublinResize"-Filter von MarcFD ausprobieren möchte, ersetzt man im Script:
# RESIZING
BicubicResize(640,336,0,0.75)
mit:
# RESIZING
BicublinResize(640,336,0,0.75)

6)
Zum Schluss kann man die Einstellungen mit preview ansehen.
Wenn bei preview eine Fehlermeldung aufpoppt, dann wurde etwas falsch eingetragen bzw. kann Avisynth einen Filter nicht laden.
Weiters muss für die preview-Funktion ein Decompressor installiert sein: entweder DivX5 oder Xvid binaries of Koepi (XviD-04112002-1 oder neuer). Jedoch unterstützen DivX4 und die regulären builds von Xvid diese Funktion nicht.
7)
"Save & Encode" im AVS-Script drücken und fertig.

Hoffe nix wichtiges vergessen zu haben.. sonst bitte ergänzen!

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
23.01.2003 18:15 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das meinet ich Daumen hoch! :danke:

Wenn niemand was dagegen hat, pack ich dieses kleine Tut später noch in die FAQ & Tutorials Section.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


23.01.2003 18:19 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo mach das, schreib am besten noch drüber das man derstmal die 2.07 von Avisynth installieren soll Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.01.2003 18:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@filewalker Habe genau die gleichen settings benutzt, weil sonst ist ein Speedvergleich sinnlos. Augenzwinkern Die einzige Ausnahme war Lanczos eben. Habe bei mir aber auch festgestellt, dass die fps teilweise vom Film abhängen. verwirrt Kann ich mir zwar überhaupt nicht erklären, ist aber so.
Andere Frage: Nachdem ich nach diversen Problemen nun endlich per GK und VDMod encoden kann, habe ich noch ein Problem festgestellt. Der comp.check geht nicht. Das Feld ist grau und lässt sich nicht aktivieren. verwirrt Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.01.2003 18:55 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der comp.check geht nicht. Das Feld ist grau und lässt sich nicht aktivieren.

Hmm, das Problem habe ich nicht, vielleicht nochmal neu installieren. großes Grinsen
ajf
23.01.2003 19:24 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Selur
Yo mach das, schreib am besten noch drüber das man derstmal die 2.07 von Avisynth installieren soll Augenzwinkern

Cu Selur


Erledigt Freude

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


23.01.2003 19:29 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wollte keinen eigenen Thread aufmachen. Augenzwinkern
Habe seit heute ein Problem(gestern ging alles ganz normal). Und zwar wenn ich in GK mit Avisynth 2.5 die Preview aufrufen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Crop: YV12 images can only be cropped be even numbers(top)".
Wenn ich das richtig verstehe, heißt es, dass die Zahlen gerade sein müssen. Wenn ich die Zahlen dann gerade mache, wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, aber das Bild bleibt immer schwarz.
Was mir auch komisch erscheint, dass beim Cropping am anfang folgendes eigetragen ist:
crop(0,73,718,42cool
Die letzten beiden Zahlen sind wohl etwas zu groß, oder nicht. Augen rollen
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Augenzwinkern
ajf

PS: Ausgerechnet heute, da ich jemand zeigen wollte, wie man das mit Avisynth 2.5 macht. :thumbsdown:
23.01.2003 20:43 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab öfter mal sogar größere Werte wie z.B.:
crop(0,60,718,356), das ist normal Augenzwinkern

"Wenn ich die Zahlen dann gerade mache, wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, aber das Bild bleibt immer schwarz."

Hmm,.. hab das mit GKno&AviSynth2.5t&VDMod noch nicht angetestet, aber das mit dem preview könnte am Yv12 liegen. Speicher mal das avs file udn öffne das in Virtual Dub Mod um zu gucken ob man da was sieht, vielleicht hat sich ja auch nur dein WMP irgendwie verhuddelt. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.01.2003 21:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt funzt es wieder. Habe die Zahlen gerade gemacht und es wurde wieder richtig angezeigt. Frage mich nur, warum es nicht ging, als ich es meinem Kumpel zeigen wollte. großes Grinsen
ajf
23.01.2003 21:47 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, vielleicht mag Dein Rechner Deinen Kumpel nicht. *gig*

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.01.2003 22:18 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@empty
leider hab' ich auch keine Idee warum der comp.check nicht funktioniert...ich hatte auch einmal dasselbe Problem bei einer älteren Version von Gknot.Der button war auch grau. Ich bin damals leider nicht draufgekommen was schuld ist...habe Gknot einfach noch einmal neu installiert und plötzlich gings verwirrt sorry, hab' sonst auch keine Idee.

Zitat:
Habe bei mir aber auch festgestellt, dass die fps teilweise vom Film abhängen.

hängt sicherlich auch, wie Selur gesagt hat, von der Auflösung ab...vielleicht auch vom Kompressionswert(comp.check)
aber sonst fällt mir zu diesem Phenomän auch nichts mehr ein verwirrt vielleicht von der Laune des Prozi großes Grinsen großes Grinsen unglücklich



Cu filewalker hASi!

PS.
...freut mich, dass mein kleiner guide zu den faq's dazugekommen ist! geschockt geschockt smile )

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
23.01.2003 23:51 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von filewalker
PS.
...freut mich, dass mein kleiner guide zu den faq's dazugekommen ist! geschockt geschockt smile )
Ich hab aber noch bissl was ergänzt Augenzwinkern (THX Selur & UncasMS)

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


26.01.2003 13:57 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Balm

vom geänderten guide:
Zitat:
und dort das vorhandene mpeg2dec2.dll in mpeg2dec3.dll umändern.

Im Gknot-Ordner ist nach der frischen Gknot-Installation nur die standardmäßige orginalle "MPEG2DEC.dll"-Datei drinnen.
In diesem Fall wäre jemand, der Gknot frisch installiert hätte und diesem guide folgen würde, etwas verwirrt , weil er ja gar keine "mpeg2dec2.dll im Gknot-Ordner hat, die er umbennen sollte. Augenzwinkern

wenn man jedoch schon vorher ein anderes plugin, wie z.b. "MPEG2Dec2.dll" von Nic in den Gknot Ordner reingegeben hätte,um dieses plugin anstatt des Standardmässigen zu verwenden, dann stimmt die Ergänzung im guide natürlich voll!

will damit nur sagen, dass wenn ein newbie zum ersten mal sein Avisynth2.5 alpha-plugin in denGknot-Ordner reingibt, sich dann sicherlich nicht mehr auskennt, was er jetzt umbenennen soll. Augenzwinkern


Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
27.01.2003 00:15 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im Gknot-Ordner ist nach der frischen Gknot-Installation nur die standardmäßige orginalle "MPEG2DEC.dll"-Datei drinnen.

Hast recht.
Zitat:
weil er ja gar keine "mpeg2dec2.dll im Gknot-Ordner hat, die er umbennen sollte.
Ja und Nein. Das die Datei ncht vorhanden ist, stimmt. Aber die Datei selber soll ja auch nicht umbenannt werden, sondern unter dem Reiter "options" "use alternative mpeg2dec.dll in scripts" sollte mpeg2dec3.dll eingetragen werden. Augenzwinkern Du kannst natürlich in GKnot alles beim alten belassen und die DLL umbenennen und die 3 entfernen...viele Wege führen nach Rom großes Grinsen

Ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben, ich werde das mal abändern.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


27.01.2003 15:10 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Avisynth 2.5 Alpha und ein paar andere Sachen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH