*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Avisynth 2.5 Alpha und ein paar andere Sachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Avisynth 2.5 Alpha und ein paar andere Sachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Avisynth 2.5 Alpha und ein paar andere Sachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 . wollte erstmal mitteilen das am 17.12 mal wieder ne neu Version raus kam, die den Speed zumidenst bei mir nochmal ein bissel gesteigert hat Augenzwinkern
siehe: http://cultact-server.novi.dk/kpo/avisyn...ynth_alpha.html

2. Hat zufällig mal wer geguckt wieviel die neuen Xvid dev. builds von uManiac an Speed bringen? (sind einige Assembler Athlonoptimierungen vorgenommen wurden)siehe: http://umaniac.leffe.dnsalias.com/alpha/alpha.html

3. was für smoother bevorzugt ihr im Yv12 bleiben wollt?

4. was benutzt ihr sonst so standardmäßig für avisynth plugins?

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.12.2002 23:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich noch nicht mit 2.5 beschäftigt, not that hassle for speed only. großes Grinsen
Zitat:
was benutzt ihr sonst so standardmäßig für avisynth plugins?
Hoffe bezieht sich auch auf 2.0x.
Ich nutze eigentlich neben mpeg2dec.dll Augenzwinkern nur lanczosresizer und wenn es denn sein muss tomsmocomp. Habe auch mal convolution3d kurz untersucht und fand die preset="movieHQ" persönlich nicht so überzeugend. Weiter bin ich noch gekommen. Augenzwinkern Zum denoisen benutze ich meist die GK Standards low und medium.
Bin in letzter Zeit eh etwas im Stress, weil ich im Januar meine Diplomprüfungen hab. Augen rollen Also gibt es bei mir z.Z. nur Hausmannskost. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
20.12.2002 23:54 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

  • mpeg2dec.dll
  • Lanczos
  • Decomp oder GreedyHMA


Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


21.12.2002 13:01 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, passt evtl. zum Thema: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=40675 Gappy testing!

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


21.12.2002 17:44 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer subtitles für Avisynth 2.5a probieren/nutzen möchte

gabest hat ne test version auf der doom9.org site gepostet

liest selbst und ne download-link ist auch dabei

http://forum.doom9.org/showthread.php?s=...&threadid=41196
26.12.2002 15:22 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

by Shodan:
Zitat:
I have updates the alpha during the day.

Jan. 10. compile features:

* General crashbug fixed due to too old cache code used for compilation.
* Optimized limiter for mod8 resolutions.
* Subtract now works in YV12 mode.
* Added Fliphorizontal.
* FlipVertical now work in all colorspaces.


Other important updates that have happened recently:

* Fixed crashbug in resize.
* Fixed bug in temporalsoften, if any threshold was 0. (KP)
* YUY2 mode now uses the new temporalsoften algorithm. (KP)
* Fixed bug in Mergechannels() (KP)
* Fixed "file not found" crash in AviSource. (RB)
* Tweak now works in YV12 (RB)
* Fixed bug in StackVertical (RB)
* Fixed bug in some non-mod-16 resolutions.

Orginal post

Die Datei gibt's wie immer hier: http://cultact-server.novi.dk/kpo/avisyn...ynth_alpha.html

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2003 11:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ECY
Doppel-As


Dabei seit: 07.05.2002
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es intressiert, neue "TEST version" von avisynth 2.5 alpha ist draußen.
Vorsicht kann filter nicht benutzten die nicht auf dem neusten stand sind,
heiß filter ohne "avisynthpluginInit2" im quellcode (anstatt "AviSynthpluginInit" ).
verstanden ?

von shodan
Zitat:
Recent updates:
* AviSynth now NO LONGER READS OUTDATED PLUGINS. Older binary still available.
* Added optional "mode=2" parameter to TemporalSoften. It has a new and better
way of blending frames, and provides better quality. It is also much faster. "mode=1"
is default operation, and works as always.
* Added "scenechange=n" parameter to TemporalSoften. Using this parameter will avoid
blending across scene changes. 'n' defines the maximum average pixel change between frames.
Good values for 'n' are between 5 and 30.
Requires ISSE, and still untested on YUY2 images.
* Fixed potential crash/corruption bug in temporalsoften, if pitches would change between images.
* Amplify and AmplifyDB now takes any number of volumes, to support multiple channels.
* Added AssumeSampleRate (from 2.0x branch).
* MonoToStereo now maps to MergeChannels()
* Fixed color bug in Tweak. Output of tweak is now within YUV limits.
* Temporalsoften: Fixed chroma-bleeding across scene changes
* Temporalsoften: Cleanup and minor changes.
* Fixed wrong chroma offset in YV12 directshowsource
* Fixed crashbug in resize.
* General crashbug fixed due to too old cache code used for compilation.
* Optimized limiter for mod8 resolutions.
* Subtract now works in YV12 mode.
* Added Fliphorizontal.
* FlipVertical now work in all colorspaces.

http://cultact-server.novi.dk/kpo/avisyn...ynth_alpha.html
18.01.2003 22:02 E-Mail an ECY senden Beiträge von ECY suchen Nehmen Sie ECY in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool danke für die Info,.. muss ich gleich mal leechen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2003 00:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MPEG2Dec3 c1.0 ist draußen !!
(gibt's wie immer hier: http://ziquash.chez.tiscali.fr/ )

Cu Selur

__________________
Hybrid
19.01.2003 20:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:danke:

Boah, dass ging ja fix. Heut gab's schon ein Update von Donald Graft und jetzt gleich Version 1.00 und nix mehr mit Beta Daumen hoch!
Die strapazieren vielleicht mein Modem großes Grinsen

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
19.01.2003 20:44 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hab' da ein paar Fragen an euch, weil mir im Moment total der Durchblick fehlt! Augen rollen

also ich hab' die neue avisynth.dll in system32 reingehaut, MPEG2Dec3 c1.0 in den Gknot-Ordner rein, in Gknot unter Optionen "use alternative mpeg2dec.dll in scripts" angehackt. Natürlich hab' ich VirtualDub mit VirtualDubMod ersetzt. Soweit so gut!

1) Aber alle anderen, von Gknot verwendeten, Avisynth-Plugins können jetzt von Avisynth 2.5 alpha nicht mehr verwendet werden, oder?
LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\MPEG2Dec3.dll" )
#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll" )
#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\IVTC.dll" )
#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\Avisynth_Spatial.dll" )
#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\GreedyHMA.dll" )
#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\TomsMoComp.dll" )
#LoadPlugin("C:\WINNT\System32\vobsub.dll" )
#LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\SimpleResize.dll" )

d.h. bis auf die 1. Zeile passt nichts mehr, oder? Also muss man jetzt die entsprechenden neuen(für Avisynth 2.5a) Plugins in den Gknot-Ordner reinkopieren und im Script die alten mit den neuen ersetzen ?

Oder hab' ich alles falsch verstanden? unglücklich

Muss man jetzt im DVD2AVI im Reiter "Video" unter "Color Space und "YUV --> RGB" auch was anderes einstellen?


Wie geht man am besten vor, wenn man AviSynth 2.5 testen will (YV12) ? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt


Ich hoff' ihr könnt mir weiterhelfen!

Cu filewalker

PS.
Hab das mit Avisynth 2.5 im Doom9 Forum voll verschlafen, und jetzt gibt's schon tausende posts darüber...die mich aber leider bis jetzt eher nur verwirren! unglücklich großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
20.01.2003 01:21 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. in DVD2AVI nix ändern
2. mit der neueste 2.5er avisynth.dll alle anderen ersetzen
3. die neuste Version der benötigten Filter nehmen, wenn avisynth sich dann bei einem melden sollte das er von avisynth 2.5 nicht unterstützt wird kannste ihn noch nicht benutzen; meine StandardFilter fluppen aber all gut Augenzwinkern
Die erste Zeile wäre schon okay.

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.01.2003 08:38 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info! Freude

Das einzige was ich eben sicher weiß, ist, dass die erste Zeile stimmt!großes Grinsen großes Grinsen aber bei den restlichen Zeilen vom Avisynth-Script verwirrt verwirrt

zu Punkt 3):
meinst du damit, dass man die alten, im Gknot Ordner, enthaltenen Filter mit den neuen entsprechenden Filter einfach ersetzten soll ?

Wie geht man vor, wenn man einen neuen Filter wie zb. "Bicublin Resize beta1" unter Gknot verwenden will?
...zuerst ins Gknot Ordner entpacken und...dann muss man aber manuell das Avisynth-Script umschreiben, oder?

Welche sind "deine Standardfilter" für Avisynth 2,5alpha, die bei dir gut fluppen?


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
20.01.2003 10:15 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beide Filter drin und habe an den Standardnamen dann immer noch ein _yv12 rangehängt, also z.B. TomsMoComp_yv12.dll u.s.w.. So kann man schneller wechseln, ansonsten läuft alles genauso wie beim alten Avisynth nur musst du halt yv12 kompatible Plugins verwenden.
Standard-Plugins:
mpeg2dec3.dll
TomsMoComp_yv12.dll
crop ;-)
LanczosResize (schon avisynth-intern)
FluxSmooth.dll (Denoiser)

Nebenbei funktioniert GK auch mit der neuen VDMod-Version bei mir nicht. unglücklich @ajf Wie hast du das zum Laufen gebracht?

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
20.01.2003 19:15 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@empty

Danke für die Tips&Tricks!Daumen hoch!

Bei mir funzt VirtualDubMod einwandfrei mit Gknot. Hab's einfach umbenannt und in den VirtualDub Ordner gegeben.
Hab aber nur kurz den 1.pass angetestet ob's funzt. VirualDubMod hat normal wie VirtualDub mit dem encoding begonnen. Der Unterschied ist nur, dass bei VDMod sich die Job control öffnet.

Verwendest du eh die neue Prerelease only exe vom 170103 und die needed_DLLs_251102 ?

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
20.01.2003 20:40 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"meinst du damit, dass man die alten, im Gknot Ordner, enthaltenen Filter mit den neuen entsprechenden Filter einfach ersetzten soll ?"
Würde ich zumindest machen, eventuell das Yv12 oder die 3 am Ende noch weg, dann hat man GKnot eigentlich soweit das er die Filter ganz normal nutzen kann Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.01.2003 20:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@ajf Wie hast du das zum Laufen gebracht?

Habe auch nur VirtualDubMod.exe in VirtualDub.exe umbenannt und dann die Pfadangabe in GK geändert. Augenzwinkern
Bei mir wird auch die Job-Liste geöffnet.
Du brauchst auf jeden Fall die letzte "only exe prerelease"; eventuell solltest du auch noch die VirtualDubMod.vdi in VirtualDub.vdi umbenennen. Habe ich mal gemacht, da diese Datei auch bei den exe prereleases dabei ist.
ajf
20.01.2003 21:11 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilft alles nicht! traurig Hab aber rausgefunden, dass das Problem schon beim d2v-File liegt. GK meint jetzt immer, dass das d2v nicht in Ordnung ist. Dabei habe ich die Original DVD2AVI von GK dabei und auch sonst nichts geändert. Gibt's da irgendwelche neuen Einstellungen? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das DVD2AVI schon irgendwie das Farbformat liefert. verwirrt
Hat noch jemand Ideen? Werde mal alles neu installieren und dann nochmal gucken. unglücklich
Yep, nach Neuinstallation von GK läuft es . Freude Mit dem d2v das war aber schon seltsam. verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
21.01.2003 00:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also irgendwie kriege ich hier langsam die Krise. Ich habe eben ein Projekt über Nacht encodet und jetzt sagt GK mir mein vorhin noch funktionierendes Projekt wäre nicht in Ordnung. verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
21.01.2003 08:23 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In DVD2AVI muss ganz normal ColorSpave=>YUV eingetragen werden,..

Cu Selur

Ps.: gibt wieder ne neue Avisynth 2.5 version, hier mal das changelog:
Zitat:

[21-01]

Optimized, and fixed off-by-one bug in YV12 merge (thanks ARDA)
MakeWriable ALWAYS copy the frame - we still have problems, but they are fixed for now (this is a workaround - we should find out what's causing it).
BitBlt now throws an error, if called with invalid parameters. (to help debugging).
Fixed crash in Blankclip on YV12 sources
NewVideoFrame now checks if the pixel type is valid.
Blankclip no longer marks the created video as being interlaced.
NewVideoFrame now throws an error, if a filter attempts to create an YUY2 frame with non-mod2 width.
Last alpha version!


__________________
Hybrid
21.01.2003 09:08 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *virtualdub(mod) & avisynth* » Avisynth 2.5 Alpha und ein paar andere Sachen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH