*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » brauch nen excel makro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen brauch nen excel makro
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

brauch nen excel makro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt zwar recht schroff aber die Zeit drängt.
Ihr seid doch hier alle recht schlaue Leute. Ich brauch nen kleines Excel Makro, für mich eine unheimlich schwierige Aufgabe, für jemand der sich a bissl auskennt nen klacks.

Folgendes, ich hab in der Mappe ein Feld mit der Funktion =HEUTE() damit das aktuelle Datum angezeigt wird. In einer Spalte E2-En steht in jeder Zeile nen anderes Datum. In der Spalte dahinter wird das aktuelle Datum mit dem in der E-Spalte subtrahiert damit man die Tage differenz rausbekommt. Zuerst dachte ich daran hinter jeder Zeile nen Button zum Reset einzufügen, währe aber zuviel Aufwand und sowieso sinnlos. Ein Button tuts auch und zwar einer der das Datum einer Zeile der E-Spalte auf das aktuelle Datum setzt.

Z.b. steht in E2 01.12.02 und in F2 die Formel =$H$1-E2 und somit die Zahl 16 (17.12.02 - 01.12.02). Ich klick das Feld F2 an damits markiert wird und wenn ich jetzt auf Reset klicke soll das Datum in E2 auf das aktuelle Datum gesetzt werden. Aber so das nur das Datum in dem Feld steht und keine Formel, das Feld muss solange dieses Datum behalten bis wieder Reset geklickt wird. Das sollte dann auch bei jeder Zeile so funzen, also ich klick F271 an mach Reset und in E271 trägts das aktuelle Datum ein.
Vielleicht isses auch leichter wenn beim Reset klicken nen popup kommt wo man das Feld angibt was Resettet werden soll.

Dürfte nich schwer sein. Kennt sich jemand gut genug aus um mal das Makro zu schreiben und zu posten?
Es müsste ja eigentlich irgendwie so ablaufen:
welche zelle ist markiert
gehe eine zelle vor
trage da heutiges datum ein (string aber, keine formel, soll ja fest bleiben)

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
17.12.2002 14:02 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Themenstarter Thema begonnen von Iks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu spät, jemand anders war schneller. lösung:

Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column - 1) = Date

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
17.12.2002 19:07 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
JeNsL
*board besetzer*


images/avatars/avatar-168.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 3.035
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

makro"s gehören verboten .. aber mein dad kennt sich da aus smile is glaub die einzige ecke in sachen pc wo er sich besser auskennt als ich ..

__________________
#8]
19.12.2002 11:34 E-Mail an JeNsL senden Homepage von JeNsL Beiträge von JeNsL suchen Nehmen Sie JeNsL in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » brauch nen excel makro

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH