*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Was ist besser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist besser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loewe81
Mitglied


Dabei seit: 03.08.2002
Beiträge: 45
Herkunft: aus'm Sachsenland

Was ist besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ne Frage an die eingefleischte Ripp-Fraktion.
Was macht qualitativ den besseren Eindruck:
1. geringere Auflösung und mehr bits/Pixel, aber mit größerem Zoomfaktor des Players oder
2. höhere Auflösung mit weniger bits/Pixel, aber dafür weniger Zoomen des Players?
Beides jeweils bei Vollbild natürlich!

Ciao Stefan Zunge raus

__________________


einen schönen Tag noch!

cool Stefan cool
16.12.2002 21:10 E-Mail an Loewe81 senden Beiträge von Loewe81 suchen Nehmen Sie Loewe81 in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Optimal ist, meiner Meinung nach, wenn man im GKnot bei 1 CD Rips einen Comp-Test macht. Nach diesen Test stelle ich die Auflösung so ein, dass ich einen Wert zwischen 55 % und max. 75 % beim Comp-Test-Wert bekomme.

Es ist immer ein Kompromiss zwischen Auflösung und Kompressions-Fähigkeit eines Filmes!

Es bringt überhaupt nichts, wenn du mit der Auflösung raufgehst, wenn dabei der Comp-Test-Wert unter 50% oder 40% geht.
Andersrum bringt es auch nichts: z.b. hoher CompTest Wert( über 75%) und eine Auflösung unter 512 x 208.
(ausserdem wird die AVi-Größe immer zu klein werden, als du es vorher in Gknot angegeben hast, wenn du im CompTest über 75% bist)

Gehe immer diesen Kompromiss ein(beim Encoden) und zoome dann im Player so viel wie eben halt nötig ist.

Cu filewalker


__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
16.12.2002 21:37 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nur irgendwie geht, nehme ich eine Auflösung von 704*XXX. Meist schätze ich für einen Film auch so viele CDs ein, dass der Comp Wert nicht unter 55 % sinkt. Augenzwinkern
ajf

PS: Der CompCheck ist bei 2 CD Rips auch meist überflüssig; bei 1 CD Rips kann er aber einem zumindest einen Anhaltspunkt geben.
16.12.2002 22:09 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich seh es so:
ideal wär ne Auflösung von 704*xy, wenn der Film nicht besonders dunkel ist und das bit/Pixel Verhältnis < 0.2 ist und ich hab nen 16:9 Film, geh ich was runter mit der Auflösung, jedoch nie unter 640*xy, hab ich nen 4:3 und das bit/pixel Verhältnis ist unter 0.18 geh ich runter bis maximal 576*xy, bringt auch das das Verhältnis nicht so auf 0.2 dann muss wohl noch ne Cd her Augenzwinkern

Ne generelle immer passende Antwort die sagt ob man zuviel an Informationen wegschneidet wenn man nun die Auflösung senkt, gibt es meines Wissens nicht. Gerade wenn man nen großen Bildschirm hat ist es meist ratsam die Auflösung möglichst nicht zu senken.

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.12.2002 22:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Was ist besser?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH