*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » ogg/vorbis vorteile??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ogg/vorbis vorteile???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blade ST
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2002
Beiträge: 40
Herkunft: Duce (bei Split)

ogg/vorbis vorteile??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab´s noch nie versucht,
gibt´s da eventuell vorteile beim surround sound???
kann man statt xvid bedenkenlos divx5 nehmen...?
wie siehts aus mit der kompatibilität zu kommenden
stand-alone DVD/divX playern???
16.12.2002 14:29 E-Mail an blade ST senden Beiträge von blade ST suchen Nehmen Sie blade ST in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"hab´s noch nie versucht, gibt´s da eventuell vorteile beim surround sound???"
gibt nen ogg5.1 mode, hab aber noch nicht mit dem rumgespielt

"kann man statt xvid bedenkenlos divx5 nehmen...?"
Sicher,...

"wie siehts mit kompatibilität zu kommenden stand-alone DVD/divX playern???"
denke ogg vorbis wird erstmal nicht unterstützt werden

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.12.2002 14:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Ogg Vorbis wird schon bei 64 kbps CD-Qualität erreicht. Augenzwinkern
Zitat:
denke ogg vorbis wird erstmal nicht unterstützt werden

Denke ich auch, ist aber eigendlich schade. unglücklich
Mp3 hat sich wohl zu sehr durchgesetzt. Augen rollen
ajf
16.12.2002 16:40 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei Ogg Vorbis wird schon bei 64 kbps CD-Qualität erreicht.
Mit solchen Aussagen würde ich gaaaaaanz vorsichtig sein. Aber das die Qualität bei vergleichbarer Bitrate deutlich besser ist stimmt schon.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
16.12.2002 17:25 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit solchen Aussagen würde ich gaaaaaanz vorsichtig sein.

Stimmt schon, aber wird das nicht sogar auf der Homepage so geschrieben? verwirrt
ajf
16.12.2002 17:58 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau steht auf der Vorbis-Hompage folgendes: großes Grinsen
Zitat:
For now, quality 0 is roughly equivalent to 64kbps average, 5 is roughly 160kbps, and 10 gives about 400kbps. Most people seeking very-near-CD-quality audio encode at a quality of 5 or, for lossless stereo coupling, 6. The default setting is quality 3, which at approximately 110kbps gives a smaller filesize and significantly better fidelity than .mp3 compression at 128kbps.


__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
16.12.2002 19:38 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch was zur Kompatibilität von Vorbis, nach dieser Quelle soll der Kiss DVD/DivX-Player DP-450 nach einem Firmware-Update auch Vorbis kodierte Files wiedergeben.

Hört sich doch verdammt gut an großes Grinsen Freude



__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
16.12.2002 20:45 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir neben der guten Qualität bei niedrigen kbps gut gefällt, ist der Container (OGM), in dem du das .avi und die Ogg's reinbackst!
1) Man kann mehrere Ogg-Audio files reingeben, und diese benennen.(kein MMSwitcher ist wie bei AVI's mehr notwendig!)
2) Untertitel reingeben, und diese benennen.
3) dass man im Film vor und zurückspringen kann, ohne das man warten muss bis sich Audio und Video wieder synchronisieren.
5) man kann die einzelnen Kapitel auch benennen( ist ziemlich neu, hab's auch noch nie probiert) siehe hier
4) Der größte Vorteil für mich jedoch ist, dass meine Ogg files(OGM) beim Abspielen noch nie asynchron Video/Audio) gewesen sind.


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
16.12.2002 20:48 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mir neben der guten Qualität bei niedrigen kbps gut gefällt, ist der Container (OGM), in dem du das .avi und die Ogg's reinbackst!

Du kannst Ogm auch in Verbindung mit mp3 nutzen, das ist also kein Vorteil von Ogg. Augenzwinkern
ajf
16.12.2002 22:05 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möglich ist es :
von Tobias:
Zitat:
Most Audio streams but MPEG2 (Streams with format type WaveFormatEx)
Anyway Vorbis is the recommended audio format


Aber ich hab diesbezüglich noch nie irgendetwas in anderen Foren(Doom9) gelesen.
Das einzige Format, das neben Ogg gut funktioniert, ist AC3, und da haben einige auch noch Probleme damit.

Aber andererseits schreibt Cyrius (VirtualDubMod):
Zitat:
* You can add external Ogg/AC3/MP3/SRT files to your final OGM file thanks to the "OGM -
geschockt geschockt

Also geht's doch!
Uuuuuppps! Augenzwinkern @ajf, da hast jetzt wohl Recht gehabt!

VirtualDubMod fand ich bis jetzt schon voll genial, aber es überrascht mich immer wieder eiskalt von hinten!
geschockt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
16.12.2002 23:02 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
blade ST
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2002
Beiträge: 40
Herkunft: Duce (bei Split)

Themenstarter Thema begonnen von blade ST
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich mir jahrelang VHS-sound mit den movies reingezogen habe, ist die qualität eines 80kbs mp3 audiostreams für mich schon mehr als nur "gut"...
abwarten, mal sehen was sich noch beim vorbis 5.1 sound tut... ich blick da noch nicht ganz durch...
17.12.2002 13:59 E-Mail an blade ST senden Beiträge von blade ST suchen Nehmen Sie blade ST in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auch noch nicht großes Grinsen , anscheinend unterstützt der OggDS von Tobias noch kein 5.1, also ist noch etwas Warten angesagt. Zum Testen empfehle ich das Test AC3-AVI vom Doom9-Forum. Mir gefällt surround2 (Dolby ProLogic II) bei 90kbps z.B. ziemlich gut, Quadranten sind ortbar und meist braucht man bei den Filmsounds ohnehin nicht mehr. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
17.12.2002 23:56 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mpa, mp3, aac und ac3 lassen sich definitiv in ogm Dateien reinmuxen, zumindest hat es mit denen bei mir schon geklappt Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.12.2002 09:00 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also mpa, mp3, aac und ac3 lassen sich definitiv in ogm Dateien reinmuxen, zumindest hat es mit denen bei mir schon geklappt

Hmm, mp3 funktioniert bei mir schon. Hab die Avi in VDMod geladen und dann in eine Ogm umwandeln lassen. Augenzwinkern
Konnte ich ohne Probleme mit Mp3 Sound abspielen.
ajf
18.12.2002 15:28 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » ogg/vorbis vorteile???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH