*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Alte Flask-Version besser als neue? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Flask-Version besser als neue?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markus
Eroberer


Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 73

Alte Flask-Version besser als neue? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich habe mir die neuste Flask-Version installiert und muß sagen, daß ich ziemlich unzufrieden bin. Seltsamerweise ruckeln die Bilder nach dem Encoden irgendwie und die Bildqualität ist auch irgendwie schlechter. Mit der alten Version habe ich die Probleme nicht bei gleichen Einstellungen.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? böse
11.12.2002 09:19 E-Mail an markus senden Beiträge von markus suchen Nehmen Sie markus in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö, kann ich eigentlich nicht sagen.

haste auch die alte deinstalliert? Könnte auch ein Codec-Problem sein - welche Einstellungen?

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
11.12.2002 11:18 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Höhe auch durch 16 und die Breite durch 32 teilbar? Sonst kann es schon mal zu kleinen Rucklern kommen. Augen rollen
Schlechtere Bildqualiät kann ich auch nicht bestätigen. Hast du wirklich die gleichen Codec-Einstellungen genommen?
Und ist es auch der gleiche Film? Bei anderen Filmen kann es natürlich zu abweichungen kommen. Augenzwinkern
ajf
11.12.2002 15:05 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Eminenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich bin ganz zufrieden, zumal es schneller arbeitet. aber bildfehler kommen eigentlich nur durch falsche oder qualitativ minderwertigere einstellungen von deiner seite aus.

Emi
11.12.2002 20:21 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir fluppt die neue Version auch besser als die alte, und Bildfehler hab ich auch keine. (Wie sehen die den aus?)

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.12.2002 23:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn die breite nicht durch 16 oder 32 teilbar ist, encodet er sowieso nicht

Emi
16.12.2002 21:41 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
chaternix
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute

habe dasselbe Problem wie Markus!!!!!
Bis vor kurzem habe ich immer Flaskmpeg 060 u.divx4.12 benutzt leider läuft flaskmpeg 060 auf meinem Rechner nicht lange Störungsfrei also habe ich eine neuere version installiert (FlasKMPEG 0.7.8.39) diese Version funktioniert bei mir ohne Probleme. ABER!!!!! habe leider feststellen müssen das mit dem neuen Flask die Bild Quallität schlechter ist.
Das Bild wirkt Pixeliger man sieht die einzelnen Bildpunkte flimmern,das ruckeln das Markus beobachtet hat habe ich nicht Festgestellt.
Benutzte:W98se,256mb Ram,Amd Athlon 1400,Terratec Sound Karte 5+1,3dfx Voodoo 3 3000.
Habe Rechner neu installiert und mit Norton Ghost gesichert dann habe ich flask060 installiert u. divx4.12
und 3min umgewandelt dann mit Noton die alte System konfig hergestellt dann flask07839 + Divx502 installiert und wieder 3min Umgew..... Habe So mehrer versuche durchgeführt (immer Mit Norton auf alte einstellung zurückgesetzt)um zu verhindern das nach deinstall..irgendwas zurück bleibt habe so flask 060 mit divx4.12 +502 u. flask07839 mit divx4.12 +502 und den Auflös... 352*288,480*576,400*576,720*576. getestet immer 3 min (selber Film)bei fask07839 singe u. Dualp bei flask060 nur 1 pass aber leider immer egal wie mit Flask 060 ein besseres Ergebniss erziehlt ..Übrigens wandle meine Filme nur in AVI um.Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
25.01.2003 10:11 Beiträge von chaternix suchen Nehmen Sie chaternix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher iDCT, welcher Resize Algo, welche Codec Settings,.. Welchen Player verwendest Du ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.01.2003 10:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
chaternix
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab wohl was vergessen!
Habe bei den einstellungen nichts geändert,bei iDCT ist auto select ange.. bei perform test steht
Peter Gubanov DVD2AVI SSEMMX Worst peakerror =1
Worst pmse = 0,000000 Worst Overall = 0,0126111
Worst mean error = 0,000000 overall Mean error 0.000067
Auflössung 576*400 25fps aber sonst ist alles so eingestellt wie bei der neu installation von Flaskmpeg0.7.8.39. Bei Divx502 oder 4.12 verändere ich nur die Encoding Bitrate die ergibt sich aus einem Bitrate Calculator bei meinen tests habe ich eingestellt Film 100 min auf 2CDs 128kbs Mp3 ergibt 1820 Encoding Bitrate.Resize Algo ? Sorry,Player Power DVD 2.55,Divx Player 2.0 Alpha.

Danke

chaternix
25.01.2003 12:07 Beiträge von chaternix suchen Nehmen Sie chaternix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Resize Algo ?"
Haste bei beiden z.B. HQ Bicubic Filtering beim resizing eingestellt?

Und welches Processign Format nimmst im neuen Flask?

Guck Dir die Fiels auch mal z.B. mitm BsPlayer an (www.bsplay.com), der ist meist besser für DivX geeignet als die Player die Du aufgezählt hast.

Cu Selur

Ps.: Manchmal hilft es auch shcon die Desktopfarbtiefe auf 32bit hochzustellen.

__________________
Hybrid
25.01.2003 15:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, der IDCT ist schon mal nicht schlecht, kannste lassen. Mit der Auflösung würde ich doch etwas nach oben gehen(so 704*XXX), da sonst zu viele Details verloren gehen.
Du hast aber bei DivX 4.12 und DivX 5.02(bei beiden Flask Versionen) schon immer die gleiche Bitrate genommen, sonst könnte das auch die Qualitätsunterschiede erklären. Augen rollen
PowerDVD und der DivX Alpha sind zum Abspielen von DivX nicht besonders geeignet; da ist der BS-Player oder der Zoomplayer schon eine bessere Wahl. smile
ajf

Edit: War Selur wohl schneller.
25.01.2003 15:45 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
chaternix
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich habe bei beiden Versionen HQ Bikubische Filterung(Langsamstes,höchste Qualität) eingestellt, auserdem ist noch kein Trimmen u kein Zeichenrahmen angehakt.
Bei Procressing Format habe ich bei Flaskmpeg0.7.8.39. Auto selection eingestellt weiss leider nicht mehr was bei Flaskmpeg 060 nach der Installation bei Procresing Format eingestellt ist, gibts das bei der alten Version überhaubt? Habe inzwischen auch Bsplayer und Zoomplayer ausprobiert mit dem selben Ergebniss das die mit altem flask umgewandelten Files besser aussehen.


Ja ich habe natürlich DIVX 4.12 + 502 im test immer mit der selben Bitrate verglichen,ich kann zb bei den files die mit flaskmpeg 060 + Divx 4.12 + 502 (beide Bitrate 1820) keinen unterschied feststellen.Die mit Flaskmpeg 0.7.8.39. + 4.12 + 502 (beide Bitrate 1820)umgewandelten Files haben leider eine schlechtere Bild Qualität. Habe auch immer die selbe auf lösung (576*400) eingestellt und daselbe auch mit anderen auflösungen probiert.
Flask 060 divx502 Bitrate 1820 1pass 1820 bitrate 352*288 ist weit besser als Flaskmpeg 0.7.8.39. divx502 Bitrate 1820 dualpass 576*400?!?!

Kann es daran liegen das der neue flask schneller ist oder gibts beim neueren Flask eine art neueres AVI Output?

chaternix


Vielleicht sollte ich mal beim Optiker vorbeischaun!!!!!
25.01.2003 22:03 Beiträge von chaternix suchen Nehmen Sie chaternix in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,.. alles strange,.. wegen dem "Procressing Format" FlaskMpeg0.6 benutzt da YUV2 soweit ichmich entsinne (steht aber nicht zur Auswahl).

Versuch mal ob sich was an der Qualität für Dich ändert wenn Du da nicht auto sondern Yuv2 oder RGB nimmst im neuen Falskmpeg.

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.01.2003 15:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Breaker
Foren As


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Raum Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im neuen flask sind andere IDCT-plugins enthalten als bei 0,6. meiner erfahrung nach ist die beste wahl das miha-idct bei trotzdem noch hoher geschwindigkeit (alle werte im test = 0!) wähle fast miha
unterschiede sind wirklich sichtbar!
31.01.2003 09:02 Beiträge von Breaker suchen Nehmen Sie Breaker in Ihre Freundesliste auf
chaternix
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Procressing Format alle 3 auspropiert und konnte nur geringe änderungen festellen!!!

Es könnte wirklich an den IDCT-plugins liegen, das Fast MIHA IDCT konnte ich nicht finden das einzige IDCT wo ich überall 0.00... habe ist das Reference IDCT.
Wenn ich das Reference IDCT benütze ist die Bildqualli..... um einiges besser !!!!! Leider hoher geschwindigkeitsverlust 5-7 fps, bei auto IDCT 19 - 20 fps

MFG chaternix

habe inzwischen Miha IDCT gefunden jetzt läuft alles prima!!!! 1a Bildquall....... *g*

Danke!!! an alle die mir geholfen haben

chaternix
02.02.2003 18:32 Beiträge von chaternix suchen Nehmen Sie chaternix in Ihre Freundesliste auf
Eiswuerfel3
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das Reference IDCT ist bei bir auch extrem langsam. Wo kann ich das Miha IDCT finden?

Danke
Gerhard
06.02.2003 23:09 Beiträge von Eiswuerfel3 suchen Nehmen Sie Eiswuerfel3 in Ihre Freundesliste auf
Breaker
Foren As


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Raum Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo eiswürfel

hier zum beispiel:
http://www.digital-digest.com/dvd/downlo....html#all_addon

Grüße Breaker
07.02.2003 08:38 Beiträge von Breaker suchen Nehmen Sie Breaker in Ihre Freundesliste auf
spacelounge
Grünschnabel


Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir mal die Mühe gemacht die alte Flask-Version (0.6) und neue (0.7.8.39) genau unter die Lupe zu nehmen.
Dabei habe ich von jeder Version ein Videostream (DivX 5.0.3 Pro, 1-pass 100% Quality) aus der gleichen Quelle erstellt und mit VirtualDub aus jedem stream den 2. Keyframe (oder 3. je nach Bildinhalt) als Bitmap exportiert. Nun hatte ich auf den esrten Blick zwei identische Bilder. Diese hab ich in ein Fotobearbeitungsprogramm geladen und auf 200% vergrößert, damit man einzelne Pixel besser erkennen kann. Mit einem Tweening-Effekt habe ich dann Bild_2 über Bild_1 einblenden lassen und wieder zurück. Bei exakt gleichen Bildern dürfte keine Pixelbewegung zu erkennen sein, da jeder Pixel mit dem gleichen ersetzt wird (logisch). Jedoch gab es tatsächlich gut zu erkennende Bildveränderungen die letztendlich zeigten das in puncto Qualität FlaskMpeg 0.6 doch die Nase vorn hat. Den gleichen Versuch machte ich auch mit P- und I-Frames, 10 iDCT-Versionen und anderen neuen Encodern wie XMPEG und FlaskMpegExp &co. 3-stündiges Testergebniss: Das beste Videobild erziehlt man zur Zeit mit FlaskMpeg 0.6 und dem Miha Referenz iDCT. Noch den richtigen Codec zu wählen ist dann eine andere Geschichte.
Meine Vermutung hinsichtlich der neuen Flask-Version (0.7.8.39) ist, da sie auch deutlich an geschwindigkeit zugelegt hat wurde etwas an dem bicubischen Verfahren rumgepfuscht (oder auch vereinfacht). Man sollte die Geschwindigkeit des Encodierens der Computerindustrie überlassen, da man mit heutigen CPU's wohl kaum Qualitätseinschränkungen in Kauf nehmen möchte.
Ich persönlich wünsche mir in Zukunft eine Flask-Version die auf Qualität aufbaut und nicht auf Geschwindigkeit.
MFG,

TOM.
26.02.2003 12:03 Beiträge von spacelounge suchen Nehmen Sie spacelounge in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Vermutung hinsichtlich der neuen Flask-Version (0.7.8.39) ist, da sie auch deutlich an geschwindigkeit zugelegt hat wurde etwas an dem bicubischen Verfahren rumgepfuscht (oder auch vereinfacht).

Das mit der Geschwindigkeit liegt wohl eher daran, dass die neue Flask Version jetzt YV12 unterstützt, was die alte nicht gemacht hat. Mit der 0.6 konnte man nur in RGB encoden, was doch um einiges langsamer ist. Augenzwinkern
ajf
26.02.2003 15:34 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Breaker
Foren As


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Raum Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@spacelounge: schon mal lobenswert sich solche Mühe zu machen, und die Qualli sollte tatsächlich an 1. Stelle stehen (1 mal kodieren gegen 100 mal über Artefakte ärgern), aber ich glaube auch mit der selben version mit den selben einstellungen wird man nicht 100%ig jedesmal das selbe Ergebnis erhalten.

@aif: auch mit RGB ist sie schneller geworden, alle Programmteile sind neu geschrieben/kompiliert worden und ergeben andere Dateigrößen (kleinere). Ich denke vieles wurde optimiert vieleicht aber auch einiges eingespart?!

Insgesamt läuft die 0.6 stabieler und die 0.7... bugt noch in einigen Teilen (Audio, UT, Shut-Down) - ich benutze aber trotdem die neue und hoffe auf nachbesserrung
27.02.2003 08:42 Beiträge von Breaker suchen Nehmen Sie Breaker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *flaskmpeg & xmpeg* » Alte Flask-Version besser als neue?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH