*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Soundkarte kaputt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soundkarte kaputt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Soundkarte kaputt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte eben eine Audio Cd auf meinem Computer abspielen. Aber dann hörte ich nur lauter Knacksen und noch etwas von der Melodie des Liedes. böse
Habe dann mal den Soundkartentreiber neu installiert, ohne Erfolg. An den Boxen kann es auch nicht liegen, da ich auch schon andere probiert habe.
Wenn ich mit der Klinke von den Boxen auch nur in die Nähe der Buchse der Soundkarte komme, höre ich gleich ein lautes "Knacksen" und "Dösen". Wirklich sehr seltsam. unglücklich
Kann es sein, dass wirklich die Soundkarte(onboard) kaputt geworden ist?
ajf

PS: Kann es daran liegen, dass ich zuvor etwas vom Radio über den Soundkarten-Eingang aufnehmen wollte?
30.11.2002 15:56 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kaputt geworden ist

*fg* großes Grinsen


Zitat:
PS: Kann es daran liegen, dass ich zuvor etwas vom Radio über den Soundkarten-Eingang aufnehmen wollte?

ne eigentlich net, es sei denn du hast die lausprecherkabel des verstärkers an ein klinkenstecker angeschlossen ...



es muss ein verbindungskabel geben das von cdrom aufs motherboard führt.--> checken obs wackelig ist oder gerissen, eventuell austauschen.

ansonsten kann es auch am kabel der lautsprecher zu führung liegen. probier mal kopfhörer

MfG

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

30.11.2002 16:16 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ne eigentlich net, es sei denn du hast die lausprecherkabel des verstärkers an ein klinkenstecker angeschlossen ...

Was meinst du damit?
Zitat:
es muss ein verbindungskabel geben das von cdrom aufs motherboard führt.--> checken obs wackelig ist oder gerissen, eventuell austauschen.

Hähh, was hat das mit dem CD-Rom zu tun? verwirrt
Zitat:
ansonsten kann es auch am kabel der lautsprecher zu führung liegen. probier mal kopfhörer

Kann nicht daran liegen, weil wenn ich meinen MiniDisc-Player an die Boxen anschließe funktioniert alles. Kopfhörer hab ich auch schon angeschlossen, das gleiche Problem.
ajf
30.11.2002 16:40 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
DonDan
Routinier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 474
Herkunft: Bach hinterm Haus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ne CD im CD-ROM hörst dann "fliesst" smile der Sound durch dieses doofe Kabel das du so wenig schätzt.
Kannst du MP3s hören? (Die passieren dieses Kabel nicht)

__________________
Dieser Post besteht zu 100% aus recyclten Elektronen
30.11.2002 19:39 E-Mail an DonDan senden Beiträge von DonDan suchen Nehmen Sie DonDan in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jow check das mal ab ... cds werden normal über das kabel (vom CDROM -> zum MOBO) abgespielt.. kuck ma ob das alles richtig angeschlossen is oder tests mit MP3s
30.11.2002 20:14
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja eben, ich kann gar nichts mehr abspielen. unglücklich
Keine Mp3s, keine Audio CDs, keine DVDs und auch bei den Spielen höre ich nichts(nur wenn ich auf volle Lautstärke habe, bekomme ich ein Rauschen und Knacksen). unglücklich
Bekomme morgen mal von einem Freund eine andere Soundkarte, wenn es dann mit der geht, weis ich wohl, dass meine Onboard kaputt ist. Augen rollen
Wenn sie wirklich kaputt ist, kaufe ich mir gleich mal eine ordentliche 5.1 Soundkarte. großes Grinsen
ajf
30.11.2002 23:33 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier würde ich an deiner Stelle mal schauen Augenzwinkern

Wenn du ne Soundkarte nimmst, dann nimm nach meiner Erfahrung Creative! Derzeit ist gerade die Audigy 2 rausgekommen, aber außer, dass die Karte wesentlich teurer ist als der Vorgänger , rechtfertigt sie den Preis nicht durch herausragende ERweiterungen...

Hoffe aber mal, dass deine Onboard KArte nicht abgeschmiert ist Augen rollen


__________________

01.12.2002 10:18 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dünne meist graue Kabel, das ihr sicher meint, legt nur den analogen Sound vom CD-ROM auf die Soundkarte. Wenn in Windows digitale Wiedergabe für das Laufwerk eingestellt ist, fliesst jeglicher Datentransfer auch Audio-CD über's IDE-Kabel. In WinXP ist die digitale Wiedergabe glaube schon standardmäßig aktiviert, also wird es daran nicht liegen.
Wenn du schon vorher ein Knacksen hörst, kann es daran liegen, da sich irgendwo eine Schleife gebildet hat. Zieh mal alle anderen Verbindungen zu externen Audiogeräten ab (auch TV-Karte) und probier nochmal neu. Wenn du allerdings überhaupt keinen Sound hörst, checke nochmal sämtliche Einstellungen, vielleicht wurde da etwas deaktiviert.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
01.12.2002 11:55 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn du ne Soundkarte nimmst, dann nimm nach meiner Erfahrung Creative!

Ich würde doch nichts anderes als Creative nehmen. großes Grinsen
Aber die Audigy 2 ist mir zu teuer. Da sagt mir die Audigy Player schon mehr zu. Augenzwinkern
Zitat:
Das dünne meist graue Kabel, das ihr sicher meint, legt nur den analogen Sound vom CD-ROM auf die Soundkarte.

Ich weis schon, welches Kabel gemeint war, daran liegt es aber nicht, da ich ja auch keine Mp3s abspielen kann. Augen rollen

Habe jetzt von meinem Freund eine billige Soundkarte eingebaut und mit der funktioniert es. cool
Sieht wohl wirklich so aus, als dass meine Onboard abgeschmiert ist.
Mal sehen, wie das mit der Garantie abläuft. Augen rollen
Wollte mir für die Xbox sowieso schon das Creative Inspire Console 5500D kaufen, dann kann ich auch gleich noch meinen PC mit anschließen(falls ich mir wirklich eine neue Soundkarte kaufen muss). Zunge raus
ajf
01.12.2002 13:51 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Zitat:
---------------------------------------------------------------------------
-----
ne eigentlich net, es sei denn du hast die lausprecherkabel des verstärkers an ein klinkenstecker angeschlossen ...
---------------------------------------------------------------------------
-----


Was meinst du damit?


es gibt tatsächlich leute die nen selbstgebauten HI input basteln (kopfhörer kabel abschneiden & die lausptrecherkabel, von der 1000 watt anlage dran zwirbeln) und sich hinterher wundern warum dann die Soundkarte kaput ist...

ich denk zwar nicht das du so doof warst aber wie hast du das radio denn angeschlossen gehabt? Freude


MfG

btw. hast du mit dem onboardsound auch so ein brummen im Microfon? wie kann man dies beseitigen?





__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

01.12.2002 14:18 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie hast du das radio denn angeschlossen gehabt?

Einfach ein Klinkenkabel vom Kopfhörer-Ausgang des Radios in den Soundkarten-Eingang gesteckt. Augenzwinkern
Hoffe, das war nicht falsch, aber wie hätte ich es sonst machen sollen? Augen rollen
Zitat:
btw. hast du mit dem onboardsound auch so ein brummen im Microfon? wie kann man dies beseitigen?

Hab viel mehr ein Rauschen, aber da frage ich mich schon Jahre, wie ich das wegbekommen. unglücklich
ajf
01.12.2002 14:24 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Einfach ein Klinkenkabel vom Kopfhörer-Ausgang des Radios in den Soundkarten-Eingang gesteckt


das ist schonmal ganz gut, aber ist trotzdem nicht das gelbe vom ei. am besten du nimmst den ton vom chinch ausgang. beim kopfhörer ausgang kann es bei falscher lautstärke schnell zum overload kommen (klirren, brummen, ...)



ein kollege hat ne onboard ac97 soundkarte, von via glaube ich. kennst du gerade ein paar links für treiber dieser sk ?

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

01.12.2002 14:36 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
am besten du nimmst den ton vom chinch ausgang.

Das wollte ich auch machen, aber der Radio hat keine Chinch-Stecker, sondern nur diese Chinch-Klemmen. Dafür hatte ich aber kein Kabel. unglücklich
Zitat:
ein kollege hat ne onboard ac97 soundkarte, von via glaube ich. kennst du gerade ein paar links für treiber dieser sk ?

Müsste mit dem C-Media Audio Device gehen, weis leider nicht wo man den downloaden kann, da ich den immer von Mobo Cd installiert habe. Augen rollen
ajf
01.12.2002 14:47 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ac97 Treiber sind immer in den VIA_Packs drinnen... 4.42 hat auf jedenfall den neuesten AC97 Treiber Augenzwinkern

__________________

01.12.2002 16:09 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiermal ein Link wegen der Brummschleifen. Ist nicht unbedingt trivial. Augenzwinkern
http://www.epanorama.net/documents/groun...me_solving.html
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
01.12.2002 17:09 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Themenstarter Thema begonnen von ajf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, an alle. smile
Es funktiniert jetzt wieder. Habe einfach mal zum Test die Boxen wieder an die Onboard Soundkarte angeschlossen und sie hat dann wieder alles ohne Probleme abgespielt. cool
Schon komisch. Augen rollen
ajf
01.12.2002 17:12 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajf
Schon komisch. Augen rollen
ajf


verwirrt verwirrt Augen rollen


naja hauptsache es geht wieder Zunge raus
01.12.2002 21:32
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist nicht unbedingt trivial

agree ! hat nicht sondelich geholfen, war aber trotzdem interesant ! cool

MfG

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

02.12.2002 12:05 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » Soundkarte kaputt?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH