*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » 2-pass aber mit anderen subtitle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2-pass aber mit anderen subtitle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

2-pass aber mit anderen subtitle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich will nen film encoden, einmal mit deutschen und einmal mit englischem untertitel. so ein durchgang dauert 6 stunden und da währs a bissl blöd wegen nem anderen untertitel nochmal nen 1st-pass zu machen.
macht das was aus? wenn man 1st-pass mit deutschen untertitel macht und den 2nd-pass einmal mit deutschen und einmal mit englischen untertitel?

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
31.10.2002 14:44 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du GordianKnot nimmst, ist es egal, die die Untertitel nicht das geringste mit dem Bild zu tun haben.

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
31.10.2002 16:50 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Untertitel fest ins Bild integriert sind musst du auf jeden Fall noch mal neu encoden, denn die im 1st-pass berechneten Bewegungsvektoren sind bei anderen Untertiteln natürlich verschieden.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
31.10.2002 17:40 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Themenstarter Thema begonnen von Iks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das is ja schlecht, aber die subs sind vom ein und ausblenden fast indentisch nur nen paar sind a bissl anders. neja mal schaun. ich denk mal bei divx5 isses nich so egal ich encode aber lieber in divx4 und so viele werte stehn da garnich in der log datei.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
31.10.2002 17:50 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm doch einfach GordianKnot!

Dann kann dir das alles egal sein! Augenzwinkern

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
31.10.2002 17:56 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, oder mach ein OGM-File, da sind die Untertitel auch separat.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
31.10.2002 18:23 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich encode aber lieber in divx4

Wieso das denn??? geschockt

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


31.10.2002 19:11 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ videostation

ich bin da anderer meinung

sicher sind die subs anders, aber der mittelwert dieser änderung macht imho niemals einen erneuten ERSTEN pass notwendig.

ich habe die paten-box auch mit permanent-subs versehen und sicher kein 2.tes mal den 1st pass gestartet.

sicher könnte man argumentieren, dass es bei subs anders ausschauhen würde, die über die gesamte spielzeit eingeblendet werden, aber auch dort änder sich für mich die relation zu geringfügig, als dass ich einen erneuten kompletten durchgang anraten würde!


@ iks

divx4 ist die schlechteste wahl, die du treffen könntest - ungeachtet von subtitlen oder nicht.

wenn du auf zuviel arbeit keine lust hast, dann mach srt o.ä. dinge.

__________________
DVD Backup Guide
31.10.2002 21:25 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Themenstarter Thema begonnen von Iks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso is divx4 die schlechteste wahl? immernoch besser als divx5. ich hab mal nen test gemacht und da war divx4 effektiver als divx5. außerdem blick ich bei den anderen codecs nich durch, bei xvid kann man doch nichemal ne bitrate angeben nurne datei größe, und woher soll ich da wissen wie groß ne 1000 kbit datei wird ohne erst irgend nen calc zu starten.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
01.11.2002 11:29 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@UncasMS

Also ich hab das selbe mit Herr der Ringe gemacht und bei mir treten nach dem 2nd-pass deutlich sichtbare Bildfehler im Bereich der Untertitel auf.

Andererseits sollte ich vielleicht mal die Vorgehensweise erwähnen.
Bildfehler treten bei mir nur dann auf, falls das MV-File aus dem 1st-pass verwendet wird. Wird im 2nd-pass nur das Logfile und kein MV-File verwendet gibt es eigentlich kein Problem, weil sich die Quantizer-Werte ja nicht grundlegend ändern.

Das ganze noch mal zusammengefasst:

Logfile + MV-File aus 1st-pass funktioniert IMHO nicht.
Nur Logfile aus 1st-pass funktioniert prinzipiell.

Zitat:
wenn du auf zuviel arbeit keine lust hast, dann mach srt o.ä. dinge
Wieso macht srt weniger Arbeit verwirrt

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
01.11.2002 12:39 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Themenstarter Thema begonnen von Iks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach grad mal nen xvid test, nach ner älteren anleitung. gibts ne aktuelle deutsche die alle funktionen erklärt, z.b. gisb da son alternative cuve mode oder, kann jetz nich schaun da grad encodet wird. was issn das? is schon standartmäßig an da steht was von 10000 kbits. o.O

---------------------------------

so also liegt bestimmt daran da ich nur 4 minuten encodet hab und das mit der 90 minuten version verglichen hab aber divx4 hat ne bessere quali gemacht.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
01.11.2002 12:49 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ videostation

ich finde vobsub als die hakelligste variante subs zu erstellen.

andere möglichkeiten als srt oder sub sind m.e. problemloser zu erstellen.


@ iks

also divx4 ist deutlich schwammiger und die erreichung der zielgrösse ist damit ebenfalls deutlich schlechter als bei divx5

ich kann absolut keine vorteile im 4er erkennen, der ist für mich der schlechteste codec überhaupt.



+++++++++++++++++++

ooooooops: was das denn für neuer titel großes Grinsen

__________________
DVD Backup Guide
01.11.2002 16:42 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich genauso.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
01.11.2002 16:58 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Themenstarter Thema begonnen von Iks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer sagt das ich vobsub benutzt hab? neja gut du bist noch recht neu hier.
aber was bedeudet "schwammiger"? gut die größe kann man nich soooo genau berechnen wie bei der 5 oder xvid. aber dennoch wo bei divx4 ne kleinere datei als berechnet rauskam und somit mir die möglichkeit gegeben wurde die ac3 spur der dvd zu benutzen hat divx5 den film bei gleicher qualität größer gemacht, gut war dann zwar die größe die berechnet wurde aber ne bessere qualität kam trozdem nich bei raus.

ahso und falls du dich aufregen solltest weil ac3s ja für 1 cd rips viiieel zu groß sind, das war ne 192 kbit ac3. bei der divx5 datei hätte ich glaub 128 kbit oder weniger mp3 machen müssen.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
01.11.2002 17:07 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
neja gut du bist noch recht neu hier


ob ich neu hier bin oder nicht, hat nicht viel damit zu tun, dass du in deinem posting dann anscheinend dinge voraussetzt, die andere leute evt. wissen sollten oder aber du vertraust darauf, dass es ne menge hellseher gibt, die dir möglichreweise bei deinen problemen weiterhelfen könnten.

und wenn ich mir die ersten replies anderer ansehe, dann gehören sie auch nicht der garde der allwissenden hellseher an großes Grinsen

ich habe zumindest so viel erfahrung, dass ich posting möglichst konkret und informativ verfasse, wenn ich antworten suche.

bzgl divx bin ich sicherlich nicht ganz so neu und kann dir sagen, dass 4 schwammig ergo UNSCHARF arbeitet und in dieser disziplin abgeschlagen hinten rangiert.

und ne ac3 mit 192 kbps hat keinesfalls mehr dolby digital 5.1 - 6 kanal qualitäten und ist somit per se schon zuviel Augenzwinkern

die informationen, die in einer solchen spur noch drinn stecken können, kannst du in kleinerer form dann besser als ogg unterbringen, und hättest somit wertvollen platz für das video gespart.

__________________
DVD Backup Guide
01.11.2002 17:51 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ein großer Vorteil von DivX 5 gegenüber der 4er Version sind die B-Frames. Alleine diese Tastsache macht den 5er dem 4er überlegen! Augenzwinkern

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


01.11.2002 18:14 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich muss dem, laut empty, Perfektionist UncasMS hier auf jeden Fall auch zustimmen!! Augenzwinkern

Der DivX 5 hat eindeutig ne bessere Quali, als der 4er, und der DivX 5 Pro hat vorallem durch die B-Frames nochmal nen entscheidenen Vorteil, wie ja auch Balm schon sagte!! Augenzwinkern

Iks, ich weiss auch nicht was du da für nen Test gemacht hast, wo du zu dem Ergebnis gekommen bist dass der 4er besser ist als der 5er!!! Also bei meinen Tests die ich gemacht hatte als der 5er neu war, da sah der 5er schon sichtbar besser aus als der 4er!! Augenzwinkern
Und auch in sonstigen Tests ist der 5er immer besser gewesen als der 4er!!
Hier und hier mal 2 tests!! Augenzwinkern

Und was das mit dem 192 kbps AC3 File anbelangt, da hat auch UncasMS recht, ich hatte auch schon DVDs, wo dann noch son "abgespecktes" 192 kbps AC3 File dabei war, und das hatte dann immer 2.0 Channels, also nur ganz normalen Stereo-Klang, also garantiert nix mit Dolby Digital oder so!! Augenzwinkern


@ UncasMS: Ich hätt nochmal ne Frage an dich: Und zwar, was würdest du sagen, wenn du den DivX 5.02 Pro und den neuesten Xvid Codec vergleichst, welcher da ne bessere Quali liefert??


MfG Flask-Ripper
01.11.2002 18:31 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mit xvid keine fundierten tests unternommen.

somit ist diese aussage eher halbwissen, aber mein eindruck ist der, dass xvid ohne bframes bereits sehr vergleichbar mit divx5 + bframes ist.

daraus könnte sich ergeben, dass xvid aufgrund einer imho besseren entwicklung in naher zukunft die bessere wahl sein könnte.

zum jetzigen zeitpunkt bleibe ich bei divx5, aber das habe ich vor nem halben ja auch noch von sbc gesagt, bis vom 5er endlich die .02 pro erschien. großes Grinsen

__________________
DVD Backup Guide
01.11.2002 19:20 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Themenstarter Thema begonnen von Iks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die 192 kbit ac3 spur war die EINZIGE auf der dvd, und slebst wenn ihr absolute freaks seid, kein codec auf der welt wird beim umwandeln der ac3 in ein anderes format die gleiche qualität rausbringen.

so und der divx test von mir müsste hier irgendwo im forum sein, allerdings ohne bilder weil ich die schon wieder vom server gelöscht hab. divx4 und xvid mögen zwar gut sein für ganz normale filme, bei anime kacken die aber ab, sogar divx4, oder was glaubt ihr denn wieso alle fansub gruppen noch divx3 benutzen. nur divx4 is lange noch so schlecht dafür als die anderen. und das mit den verschommen werden stimmt schon is aber nich so schlimm weils ja einige filter gibt wo man noch einiges an schärfe gegenüber der dvd rausholen kann.

------------------------------------
da is der test aber wie schon gesagt ohne bilder, die hab ich auch nichmal mehr auf der platte.


__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
01.11.2002 19:38 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
UncasMS
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. gibts bei release groups recht starre regeln

2. weiss ich was ich im vergleich rausbekomme

3. ist der zweck einer umwandlung NICHT, dass man vorne A einspeist und hinten dann wieder A rauskommt.

du brennst ja auch nicht deine vobs in 700er häppchen gesplittet auf cd, sondern wandelst sie um, damit sie kleiner werden und dennoch die im auge des betrachters bestmögliche qualität aufweisen.

und aus ner 192er ac3 mach ich dir allemal etwas, was du kaum zu unterscheiden imstande sein wirst Augenzwinkern

4. wir kommen leicht vom ursprünglichen thema ab großes Grinsen

__________________
DVD Backup Guide
01.11.2002 19:54 E-Mail an UncasMS senden Homepage von UncasMS Beiträge von UncasMS suchen Nehmen Sie UncasMS in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » 2-pass aber mit anderen subtitle

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH