*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Brauche dringend Hilfe zu Capture-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche dringend Hilfe zu Capture-Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Koontz
Jungspund


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Brauche dringend Hilfe zu Capture-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,

ich habe eine Pinnacle Studio PCTV Pro - Karte und möchte damit meine VHS-Tapes auf den Rechner überspielen. Normale Fernsehsender (Signal wird durch den VCR geschliffen) lassen sich einwandfrei im Format 352 x 288 aufnehmen. Sobald ich jedoch ein vom Fernsehen aufgenommenes Video im Recorder abspiele und dieses dann mit der TV-Karte aufnehmen möchte, ruckelt die Wiedergabe und somit auch das aufgenommene AVI.
Erst wenn ich im Capture-Programm das Format auf 768 x 576 stelle, wird die Wiedergabe flüssig. Dann kann ich das ganze jedoch nicht mehr aufnehmen. Woran zur Hölle kann das liegen?
16.10.2002 18:35 E-Mail an Koontz senden Beiträge von Koontz suchen Nehmen Sie Koontz in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Programm und welchen Codec benutzt du zum capturen?
Und die Aufnahme mit 768x576 direkt vom TV funktioniert problemlos?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.10.2002 16:22 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Koontz
Jungspund


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Koontz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, also zum Aufnehmen benutze ich VirtualDub mit dem PIC-Video-MJPEG-Codec. Die Aufnahme mit 768x576 klappt generell nicht. Ist ein BT878-Chip, der unterstützt solche Auflösungen wohl nicht. Nur wenn ich in VDub auf "Capture AVI" klicke und dann das Wiedergabefenster auf 768x576 stelle, ruckelt da nix mehr. Wenn ich dann aufnehmen möchte, kommt eine Fehlermeldung, die in etwa lautet: "Das Videoeingabegerät konnte nicht gefunden werden."
Wenn ich das Wiedergabefenster auf 352x288 oder eine andere Auflösung stelle, ruckelt es. Dann kann ich das Video zwar aufnehmen, aber logischerweise ruckelt dann auch das gecapturte AVI.
17.10.2002 16:53 E-Mail an Koontz senden Beiträge von Koontz suchen Nehmen Sie Koontz in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das die Aufnahme nur mit einer Auflösung von xxx x 288 funktioniert liegt am WDM-Treiber den die Karte wahrscheinlich verwendet. VirtualDub braucht aber VfW-Treiber (Video for Windows). Falls Pinnacle keine anbieten sollte empfehle ich dir es mal mit Virtual VCR zu versuchen, da ist ebenfalls Freeware und direkt für WDM-Treiber konzipiert.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.10.2002 17:06 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Koontz
Jungspund


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Koontz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, aber wieso ruckelt die Wiedergabe, wenn man die Auflösung unterhalb 768x576 belässt? Ich kann mir das nicht erklären. Bei normalen Fernsehprogrammen funzt das doch auch.
17.10.2002 17:10 E-Mail an Koontz senden Beiträge von Koontz suchen Nehmen Sie Koontz in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mit VD von VHS aufzeichne ruckelt zwar nicht die Vorschau aber das aufgezeichnete Material ab und zu schon.
Das liegt an den Störungen die durch die Wiedergabeeinheit des Videorecorders am unteren Bildrand erzeugt werden. Einfach mal mit der Crop-Funktion während der Aufnahme die unteren 6..8 Pixel wegschneiden und noch mal versuchen. (Video -> cropping enable und dann Set bounds )


__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
17.10.2002 17:20 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Koontz
Jungspund


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Koontz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also am unteren Bildrand liegt es definitiv nicht. Wenn z.B. im Video schnelle Bewegungen vorkommen, fängt es wirklich extrem an zu ruckeln. Bei anderen Szenen wiederum ist es wieder weniger.
18.10.2002 16:18 E-Mail an Koontz senden Beiträge von Koontz suchen Nehmen Sie Koontz in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir mal die Produktbeschreibung der PCTV Pro angesehen. Warum nutzt du nicht den MPEG2 Software Encoder der mitgeliefert wird oder versuchst es mal damit? Handelt es sich dabei um PowerVCR oder WinDVR?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
18.10.2002 17:04 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst auch mal Btwincap versuchen, das ist ein alternativer Treiber für Bt8x8 Karten. Vielleicht werden die Probleme damit behoben.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
18.10.2002 18:56 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
TommySZB
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2002
Beiträge: 111

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Koontz: Die Karte hat nen BT878A drauf und mit dem geht definitiv Capturen in voller PAL, ich hab die Karte selber unter WinXP, mit Dub gehts natürlich nicht aber mit der mitgelieferten Software klappt das reibungslos!
mfg
Thomas
03.11.2002 12:59 E-Mail an TommySZB senden Beiträge von TommySZB suchen Nehmen Sie TommySZB in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Hi, also zum Aufnehmen benutze ich VirtualDub mit dem PIC-Video-MJPEG-Codec. Die Aufnahme mit 768x576 klappt generell nicht. Ist ein BT878-Chip, der unterstützt solche Auflösungen wohl nicht. Nur wenn ich in VDub auf "Capture AVI" klicke und dann das Wiedergabefenster auf 768x576 stelle, ruckelt da nix mehr. Wenn ich dann aufnehmen möchte, kommt eine Fehlermeldung, die in etwa lautet: "Das Videoeingabegerät konnte nicht gefunden werden."



diese fehler meldung hate ich auch, aber es gibt da nen trick bei virtualdub. schalte den overlay aus, also das bei der aufnahme kein bild zu sehen ist (ka wie das jetzt genau heist). dann müsste es gehn ...


MfG

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

17.11.2002 21:49 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Brauche dringend Hilfe zu Capture-Problem

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH