*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Nachzieheffekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachzieheffekte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mayo
Jungspund


Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 16

Nachzieheffekte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab das Problem, das interlaced Material nach dem encoden in divx 5.02 mit "Fast Deinterlace" Einstellung von GordianKnot immer starke Nachzieheffekte aufweist.

Kann man da was dran ändern? Evtl. noch durch Vdub Filter nachbearbeiten?

Danke!!
15.10.2002 18:10 E-Mail an mayo senden Beiträge von mayo suchen Nehmen Sie mayo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim Encoden nicht Fast Deinterlace benutzen sondern DeComb (isn AvisynthFilter den man im Save&Encode Fenster unter Edit einfügen sollte) mit:

Telecide()
Decimate(cycle=2)

deinterlacen. Zumindest ich hab damit immer recht gut Erfahrungen gemacht.

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.10.2002 18:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind denn Nachzieheffekte? verwirrt Kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
15.10.2002 23:51 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird allgemein auch shadowing genannt Augenzwinkern , wenn ich mich recht entsinne kann man sich das bei www.100fps.com angucken,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
15.10.2002 23:58 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du entsinnst dich gerade nicht recht. großes Grinsen Habe mir die Seite eigentlich schon mal genau durchgelesen und eben nochmal schnell durchsucht, aber shadowing oder Nachzieheffekt ist mir nicht über den Weg gelaufen. unglücklich
Mal im doomboard suchen.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.10.2002 00:10 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
mayo
Jungspund


Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von mayo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NAchzieheffekt oder shadowing... gemeint is halt, wenn sich einer bewegt, zieht (oder ruckelt) er nen Schatten hinter sich her. Liegt (zumindest bei mir) am deinterlacen. (hab scheinbar ewig das Glück, einen von den wenigen interlace Filmen zu erwischen...

@ Selur:

Könntest Du nen Dummie wir mir mal genau erklären, wie man das bewerkstelligt? Diesen EDIT-Eintrag hab ich ja gefunden, nur trau ich mich nicht, irgendwas in das Protokoll reinzupinnen... wohin denn? welche genaue Syntax?

Wär sehr lieb wenn Du nochmal helfen würdest!
16.10.2002 00:31 E-Mail an mayo senden Beiträge von mayo suchen Nehmen Sie mayo in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im "Save.avs" fenster auf edit klicken und die avs wie folgt ändern

[...]
# PLUGINS
# get them from http://users.win.be/dividee
LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1mpeg2dec.dll")
LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1decomb.dll")
#LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1InverseTelecine.dll")
#LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1Avisynth_Spatial.dll")
#LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1GreedyHMA.dll")
#LoadPlugin("C:WINDOWSSystem32vobsub.dll")
#LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1SimpleResize.dll")
#
# SOURCE
mpeg2source("F:Matrixkampf.d2v")
#
# TRIM
#trim(startframe,endframe)
#
# IVTC
Telecide()
Decimate(cycle=2)

# or use
#InverseTelecine(40,10,15)
#GreedyHMA(1,0,4,0,0,0,0,0)
#
# DEINTERLACING (1)
#FieldDeinterlace()
[...]

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
16.10.2002 00:45 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder interlaced Film, den ich bis jetzt hatte wurde mit field deinterlace gut, keine solchen Effekte. Kennt jemand eine technische Erklärung dafür? Hab im doomforum nur Mutmassungen gefunden, das "scanlines" verwirrt des vorigen Frame auch im aktuellen Frame auftauchen. Was genau sind scanlines? Vermute das Zeilen des vorigen Frame mit im aktuellen auftauchen, was das Fehlschlagen des deinterlacing erklären würde.
Ähm, stimmt das jetzt? verwirrt
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
16.10.2002 00:57 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
mayo
Jungspund


Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von mayo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAnke erstmal an alle!!

Natürlich klappts noch nicht so smile

@elestrodix

Also, bei mir steht das Skript schon so da, bis auf Decimate(cycle=2), das steht bei mir auf =5. ISt das richtig, dass das da schon so steht?

Wenn ich bei Trim "Both" wähle, ist der Edit Button grau unglücklich kann ich denn da nichts mehr ändern, wenn ich Credits separat encode?

@ empty:

Du nutzt "Field deinterlace"? Ich dachte man solle "Fast" nehmen für normale Filme und "Field" eher für Cartoons?

Na, werd das vielleicht mal testen mit dem Field...
16.10.2002 02:28 E-Mail an mayo senden Beiträge von mayo suchen Nehmen Sie mayo in Ihre Freundesliste auf
mayo
Jungspund


Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von mayo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, irgendwie funzts net :(

Ich hab jetzt mal nen Test gemacht mit dem Problemfilm. Unten aufgeführt steht das avisynth skript, was allen 3 Testläufen zugrunde lag.

1) Test ohne Deinterlace: www.mfilges.de/ohne.avi

2) Test Fast Deinterlace: www.mfilges.de/fast.avi

3) Test Field Deinterlace: www.mfilges.de/field.avi

Bei aller dreien ist der Nachzieh (Shadow) Effekt noch gut zu erkennen.

Weiss wer Rat? Oder liegts woanders dran??? Hatte das gleiche Problem bei "Cannibal the Musical" und der war auch interlace...

Danke schon mal!

cu
Mayo



Avisynth Skript:

# PLUGINS
# get them from http://users.win.be/dividee
LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1mpeg2dec.dll")
#LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1decomb.dll") <--- löschen
#LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1InverseTelecine.dll")
#LoadPlugin("C:PROGRA~1GORDIA~1Avisynth_Spatial.dll")
#
# SOURCE
mpeg2source("C:Eigene Dateiencapture est.d2v")
#
# IVTC
# Telecide() <--- löschen
# Decimate(cycle=2) <--- löschen
#
# CROPPING
crop(14,81,691,413)
#
# DEINTERLACING (2)
# VerticalReduceBy2 <-- setzen
#
# RESIZING
BicubicResize(672,368,0,0.75)
16.10.2002 03:03 E-Mail an mayo senden Beiträge von mayo suchen Nehmen Sie mayo in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Decimate(cycle=2) muss auf 2 stehn bei PAL

Bei Dir sind die settings noch Auskommentiert (wenn ein '#' vor der Zeile steht wird diese nicht beachtet), müsstest das "VerticalReduceBy2" auch wieder auskommentieren.

Cu Selur


Ps.: Reicht wenn in dem File nur noch steht:

# PLUGINS
LoadPlugin("CROGRA~1GORDIA~1mpeg2dec.dll")
LoadPlugin("CROGRA~1GORDIA~1decomb.dll")

# SOURCE
mpeg2source("C:Eigene Dateiencapture est.d2v")

# IVTC
Telecide()
Decimate(cycle=2)

# CROPPING
crop(14,81,691,413)

# RESIZING
BicubicResize(672,368,0,0.75)

Wobei die Zeilen mit einem '#' am Anfang, eigentlich auch weggelassen werden könnten Augenzwinkern

__________________
Hybrid
16.10.2002 08:52 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die aktuelle Scanline ist die Zeile des Bild die sich der Encoder/Decoder gerade anguckt. (Bei interlaced MAterial ist jede 2te leer.)

Cu Selur

Ps.: hier mal 2 Linsk die eventuell helfen:
http://www.mir.com/DMG/interl.html
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=31812
Ansonsten sucht al bei google nach interlacing usw. leider finbd ich die Page nicht mehr wo typische Probleme beim Deinterlacen/IVTC gezeigt wurden,...

__________________
Hybrid
16.10.2002 09:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für was soll den die Zeile Decimate(cycle=2) gut sein? Damit wird doch die Framrate aof 50% gesenkt verwirrt

CU Videostation


__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
16.10.2002 09:17 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne da bleibt die Framerate gleich Augenzwinkern
aus ner alten ReadMe von decomb:
"1:1 PAL uses Decimate(cycle=2)"

Cu Selur

Ps.: Und bei mri hat's bis dato immer gut geklappt, ohne die Framerate zu halbieren Augenzwinkern

__________________
Hybrid
16.10.2002 09:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm..is ja komisch verwirrt Wenn ich Decimate(cycle=2) ins Avisynth Skript reinschreibe, zeigt VD immer 12,5 fps an.
Benutze Decomb v4.0.

Zum Deinterlacen nehme ich z.Z. sowieso TomsMoComp großes Grinsen

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
16.10.2002 09:58 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also beim 3.8er war es nicht so,... strange,... notfalls sollte das deinterlacen auch gehn wenn man nur Telecide benutzt Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.10.2002 10:05 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
mayo
Jungspund


Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von mayo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Selur:

1000 Dank smile so langsam versteh ich die Syntax von Avisynth... oh man, ich will doch nur nen Film kopieren und keine Zeitmaschine bauen großes Grinsen

Ich glaub ich hol mir nen DVD Brenner, dann is Schluß mit den Probs...(werde dann wohl aber neue bekommen smile )
16.10.2002 13:59 E-Mail an mayo senden Beiträge von mayo suchen Nehmen Sie mayo in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaub ich hol mir nen DVD Brenner, dann is Schluß mit den Probs...(werde dann wohl aber neue bekommen)

z.B. das du nicht den ganzen Film auf die DVD bekommst. großes Grinsen
ajf
16.10.2002 15:30 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
mayo
Jungspund


Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von mayo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ajf
Zitat:
Ich glaub ich hol mir nen DVD Brenner, dann is Schluß mit den Probs...(werde dann wohl aber neue bekommen)

z.B. das du nicht den ganzen Film auf die DVD bekommst. großes Grinsen
ajf


Kann man ja Bitratentechnisch runterrechnen (CCE) großes Grinsen

btw:
krieg den Nachzieheffekt net wech, egal was ich da rumstelle... Mistfilm... hab keinen Bock mehr...

16.10.2002 16:30 E-Mail an mayo senden Beiträge von mayo suchen Nehmen Sie mayo in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Selur

Ich will ja keinen Streit vom Zaum brechen, aber in im Decomb guide von doom9 steht folgender Satz:

Decimate well remove duplicate frames after postprocessing and adjust the framerate accordingly. If you have an interlaced or telecined PAL source this parameter is useless as you want to keep the original framerate. Augenzwinkern

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
16.10.2002 20:46 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *gordian knot & co* » Nachzieheffekte

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH