*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » "Pre-Processing" bei Divx » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Pre-Processing" bei Divx
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markus
Eroberer


Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 73

"Pre-Processing" bei Divx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe mal eine Frage zu der "Pre-Processing" Einstellung bei Divx 5.02.

Ich habe meine alten VHS Videos aufgenommen und aufgrund des Alters sind da ein Streifen und Bildstörungen drin.

"Pre-Processing" ist ja eigentlich für so was gedacht. Ich habe allerdings den Eindruck, daß

1. Die Bildqualität schlechter wird
2. Die Bildstreifen immer noch da sind
3. Das das File beim Encoden größer wird und es länger dauert


Liege ich da richtig?
Ist die Einstellung "Extreme" zu empfehlen, gibt es da Verbesserungen im Bild oder wird die Qualität nur noch schlechter?

Zunge raus
25.09.2002 09:45 E-Mail an markus senden Beiträge von markus suchen Nehmen Sie markus in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch Pre Processing Source wird der Film eigentlich nur unschärfer, mehr passiert da nicht, bei "Light" wird er halt nur ein bisschen unschärfer, und bei "Extreme" wird er schon um einiges unschärfer!!
Man sollte Pre processing Source schon bei alten rauschigen (körnigen) Filmen aktivieren, aber man muss halt probieren ob man es auf Normal oder Extreme oder... einstellt, kommt halt drauf an, wie stark körnig der Film ist, und dann kommt es auch noch auf die Bitrate an, wenn man mit ner höheren Bitrate encodet, braucht man es nicht so hoch (Extreme) einstellen, weil dann wenigstens nicht so viele Artefakte entstehen, aber wenn man nen alten körnigen film noch mit einer relativ geringen bitrate encodet, dann kommen zu dem körnigen auch noch unschöne Artefakte hinzu, und dann sollte man PPS schon höher, auf Strong oder Extreme stellen! Weil dadurch wird der Film dann eben unschärfer, was zwar eigentlich auch nicht so toll aussieht, aber dadurch sind dann die Artefakte nicht mehr so stark sichtbar!!
Aber wie gesagt, da muss man selbst den Kompromiss finden, zwischen Unschärfe und Artefakten, und muss dann PPS dem entsprechend einstellen!!

Und ich würde bei alten körnigen VHS Videos auch nie eine Bitrate unter 1000 nehmen, denn dann wird die Quali, die ja sowiso nicht so gut sein kann wie bei nem DVD-Rip, einfach zu schlecht!! Augenzwinkern


Zitat:
1. Die Bildqualität schlechter wird
Kommt drauf an, ist halt Geschmackssache, oben man lieber ein körniges Bild mit Artefakten hat, oder lieber ein unscharfes Bild, aber dafür kaum stark sichtbare Artefakte! Augenzwinkern

Zitat:
2. Die Bildstreifen immer noch da sind
Was für Bildstreifen?? Eventuell Querstreifen bei bewegten Szenen??? Wenn ja, dann sind das interlaced-Streifen, da hilft PPS auch nichts, da musst du deinterlacen!! Augenzwinkern

Zitat:
3. Das das File beim Encoden größer wird und es länger dauert
Jo, etwas länger dauert das encoden bei aktiviertem PPS schon, das ist normal, aber das File sollte nicht größer werden!!
Wenn du 2-pass encodest, dann sollte es sowiso keinen unterschied in der Größe geben, da das mit dem Speicherplatz ja durch 2-pass geregelt wird, egal was noch alles für Zusatzfeatures im Codec aktiviert sind, die Größe sollte immer gleich sein!
Und beim 1-pass encoden, da war es bei meinen Tests eher so, das bei aktiviertem PPS das File ein paar MB kleiner wurde, als bei deaktiviertem PPS!
Aber du solltest sowiso 2-pass encoden, der Qualität zur Liebe!! Augenzwinkern

Oder encodest du sowiso nicht, sondern nimmst du das VHS gleich direkt in Divx (1-pass) mit deinem Rechner auf???
Oder andere Frage, wie, womit, in welchem Video-Format nimmst du die alten VHS Videos auf??


MfG Flask-Ripper
25.09.2002 11:46 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
markus
Eroberer


Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von markus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flask-Ripper,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe eine Pinnacle DC 10 Plus und nehme die VHS als avi mit einer Bitrate von 3000 kb/sec auf (Studio7). Das reicht bei alten Videos vollkomme.

Aufgrund der alten Videos benutze ich das 1-pass-Verfahren
25.09.2002 13:00 E-Mail an markus senden Beiträge von markus suchen Nehmen Sie markus in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei VHS/TV-Aufnahmen würde ich unbedingt 2-pass nehmen, da das Rauschen des Bildes, auch wenn es, so gut es eben geht, herausgefiltert wurde, sehr schwierig zu kodieren ist, was sich am ende dann darin bemerkbar macht, daß man u.U die Typischen Makroblöcke sieht.

Falls Du mit dem Ergebnis des DivX5 pre-Processings nicht zufrieden bist, kannst Du auch mal den Smart Smoother von Donald Graft versuchen. Mit dem siebe ich immer, wenn ich lly McBeal aufnehme. Das läuft auf VOX, und der Sender ist bei uns so verrauscht wie nur was.

Ein weiterer Vorteil ist, daß Du in VDub auch gleich das Resultat siehst und nicht erst nach 5 Stunden merkst, daß Du umsonst kodiert hast.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
26.09.2002 00:24 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
markus
Eroberer


Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von markus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wo bekomme ich den Codec her?

Du hast vollkommen recht, man sicht verdammt viele Makroblöcke.

Aber mit der Pinnacle ist das so ein Problem. Wenn Du den Film schneidest, mußt du ihn erst encoden.

Wenn ich den mitgelieferten MJPEG-Codec von Pinnacle benutze liefert das gute Ergebnisse. Nur die Dateigröße bewegt sich im unermesslichen. Also encode ich direkt mit divx.

Ich habe auch schon mit MJPEG encodet encodet und dann divx drüber laufen lassen.

Das braucht allerdings verdammt lange.

Deshalb, die Bildverluste einkalkulierend, benutze ich das 1-pass-Verfahren.

Vielleicht kennst Du ja einen Codec der mit alten VHS-Aufnahmen gute Resultate liefert?
26.09.2002 12:03 E-Mail an markus senden Beiträge von markus suchen Nehmen Sie markus in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Vielleicht kennst Du ja einen Codec der mit alten VHS-Aufnahmen gute Resultate liefert?"
Codec bringt da wahrscheinlich nicht viel,.. Filter&Co sind da gefragt meiner Ansicht nach,..

Hier gibt's einige gute Filter (auch extra für VHS):
http://shelob.mordor.net/dgraft/

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.09.2002 18:31 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner einer benutzt immer den HQ smart smoother von Klaus Post (findest Du auf der Seite von D. Graft) der liefert ein gutes Bild und beseitigt die meisten Bildfehler ohne viel Qualitätsverlust.


__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.09.2002 22:23 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei stark verrauschtem Material, macht sich auch eine Filter-Kombination aus Dynamic Noise Reduction und 2D Cleaner sehr gut.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
28.09.2002 09:49 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » "Pre-Processing" bei Divx

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH