*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » virtualdub - Error 418 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen virtualdub - Error 418
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

virtualdub - Error 418 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich möchte mit virualdub vhs-videos digitalisieren.

Das Problem nach dem Öffnen von Datei / Capture AVI

ist die Meldung: Error 418 Kein Aufnahmegerät gefunden.

Ich habe eine TV-Karte von Terratec und gehe über den Composite-Eingang.

Die Software habe ich von Euerer Site.
05.09.2002 23:49 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"TV-Karte von Terratec"
Bitte etwas genauer. Augenzwinkern

"Error 418 Kein Aufnahmegerät gefunden."
Hört sich meiner Ansicht nach an als ob da die richtigen Capture Driver fehlen,... Eventuell mal gucken ob es noch andere (VFW) Treiber gibt.


Cu Selur





__________________
Hybrid
06.09.2002 08:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von slim
ergänzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TV-Karte: Terratec TV-Value (die billigste für 59 Euro)

Gefunden habe ich 2 Capture-Treiber im Geräte-Manager: video wdm capture und audio wdm capture.

Was ist VFW?
06.09.2002 11:37 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von slim
nachtrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauere Angabe: TVTerraValue mit einem 878 chipsatz.

vielleicht hilfts ja
06.09.2002 12:25 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VfW = Video for Window

hast du auch auf Composite-Eingang gewechselt? Sonst denkt VD erst, es müsste den Tuner suchen und wenn du nicht vorher ein anderes TV-Programm auf hattest, findet VD keinen Sender und meckert.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.09.2002 18:50 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von slim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, daran liegt es nicht!

Ich habe eben in Erfahrung gebracht, dass dieses Problem oft auftritt, d.h. eine Software wie VirtualDub funktioniert nicht mit der TV-Karte.

Vielleicht kann ja jemand sagen zu welcher Aufzeichnungssoftware die Terratec-Karte passt, oder umgekehrt, ob eine WinTVGo-Karte zu VirtualDub passt.

Die mitgelieferte Software funktioniert zwar auch, dafür gibt es aber nicht die großen Möglichkeiten wie bei VirtualDub.
07.09.2002 00:00 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuchs mal mit der Version von Virtual Dub:
VirtualDub 1.4.7 VCR+Tuner
gibt's z.B. hier:
http://www.divxonline.de/software/editing/virtualdub/

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.09.2002 12:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von slim
nicht verlinkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Datei "virtuladub 1.4.7 vcr+tuner" ist nicht verlinkt, kann also auch nicht heruntergeladen werden.
Vielleicht gibt es ja noch andere Downloadquellen.

Ich habe dafür mal die Version 1.4.8 probiert (war die einzigste, die downloadbar war). Leider kam wieder die Meldung "No capture driver available"

Es wäre zu schade, wenn virtualdub und die Karte von Terratec nicht kompatibel wären - schließlich ist sie 10 Euro billiger als die WinTV und hat einen SVHS und einen Composite-Eingang (die WinTV hat nur einen Compiste); die Karten von Pinnacle sind zu unübersichtlich und der Support ist schlecht.

Ich suche jetzt die Version 1.4.7 und melde mich wieder!
07.09.2002 15:10 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier bekommst du die Version 1.4.9 VCR+Tuner.
Da ist auch noch eine Version 1.4.7 VCR. Augenzwinkern
ajf
07.09.2002 16:11 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von slim
alles erfolglos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Versionen 1.4.7 und 1.4.9 erfolglos ausprobiert. Ich blick da nicht mehr durch und gebs auf!

Trotzdem vielen Dank!
08.09.2002 01:09 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit sind bei dir die WDM-Treiber installiert, damit verträgt sich VD nicht besonders gut. Versuch einfach mal die VfW-Teiber zu installieren: www.terratec.de/support/treiber.htm .

Windows 95 / Windows 98
TerraTValue VXD Software - Version 1.46

TV-Software für Windows 95 / 98 1783 KB 18.05.01
TerraTValue VXD Treiber - Version 2.50


Damit sollte VD problemlos laufen.
Ansonsten kannst auch mal VirtualVCR versuchen, dass läuft mit WDM-Treibern.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
08.09.2002 10:20 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von slim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die genannten Versionen für die erste Version von Win 98 habe ich ausporbiert (VXD 1.46 und VXD 2.5). Der Treiber konnte installiert werden, jedoch die TV-Software sah aus wie aus alten DOS-Zeiten. Mit der der Original TV-Software für die second edition nicht zu vergleichen. Ich konnte mit dieser TV-Software gar nichts ansehen!
Aber vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass man mindestens Win 98 SE haben muß (ich habe nur die erste Ausführung).
VirtualVCR habe ich ausprobiert, das Problem mit dem "fehlenden" Capture war das gleiche.

Und noch was: Unter "Systemsteuerung / Multimedia / Geräte" steht unter "Videoaufnahmegeräte" kein Eintrag! Da müßte doch was stehen, oder?

Angenommen, ich steige auf Windows XP um, würde sich das Problem mit dem "Capture" bessern oder verschlimmern? Wer hat da Erfahrung?

Danke
08.09.2002 13:57 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich weis unterstützt die erste Ausgabe von Win98 noch keine WDM-Treiber, darum funktionierts wahrscheinlich mit denen auch nicht.

Unter dem Eintrag in der Systemsteuerung muss was drin stehen, sonst stimmt irgendwas nicht.

Versuch doch noch mal die VfW-Treiber mit dem dem von Terratec angebotenen Uninstaller (ftp://ftp.terratec.net/Receiver/TerraTValue/Driver/Uninstall_VXD.exe) zu entfernen und nur den Treiber neu zu installieren.
Anstelle der TV-Software von Terratec kannst du auch mal MoreTV ausprobieren, macht sich ganz gut.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
08.09.2002 15:09 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
slim
Grünschnabel


Dabei seit: 05.09.2002
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von slim
funktioniert! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle die eine Terratec TValue Karte in Kombination mit Windows 98 (1. Version) haben gilt folgendes:

1. Den Treiber und die Software auf der mitglieferten CD könnt Ihr nicht verwenden (gilt erst ab Win 98 SE)

2. über Systemsteuerung / Gerätemanger alle WDM Geräte entfernen

3. über Systemsteuerung / Software die TV-Software (für Win 98 SE) entfernen und die Treiber-Software (für Win 98 SE) entfernen --- PC-NEUSTART ---

4. Win 98 VXD 2.5 Treiber installieren (www.terratec.de) ; die TV-Software VXD 1.46 nicht downloaden, denn die ist unbrauchbar. Stattdessen könnt Ihr "MoreTV" oder ähnliches verwenden. Der VXD 2.5 Treiber funktioniert nicht mit der TV-Software WDM V1.11 (ist auf Original CD)

5. Unter Sytemsteuerung / Multimedia / Geräte muss unter Videoaufnahmegeräte folgendes zu lesen sein:
Brooktree PCI Video Capture driver.

6. VirtualDub starten und unter File / Capture AVI anklicken. Bei mir hats funktioniert!

Für Win XP Home Edition gilt folgendes:
Bei der Installation des Treibers V. 5.00.2000.51 gibt es eine Warnmeldung, daß das System beschädigt werden könnte, wenn die Installation fortgesetzt wird. Ich habe es trotzdem probiert; und es klappte ebenfalls!

08.09.2002 20:20 E-Mail an slim senden Beiträge von slim suchen Nehmen Sie slim in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei der Installation des Treibers V. 5.00.2000.51 gibt es eine Warnmeldung, daß das System beschädigt werden könnte, wenn die Installation fortgesetzt wird. Ich habe es trotzdem probiert; und es klappte ebenfalls!

Diese Meldung habe ich auch schon oft bekommen. unglücklich
Die kommt, wenn man Treiber oder Codecs installieren will, wie Grafikkartentreiber. Augenzwinkern
Als ich mal ein Spiel nicht zocken konnte, wollte ich einen neuen Grafikkartentreiber installieren, habe wegen dieser Meldung aber abgebrochen. Nachdem ich ihn dann doch installiert hatte, ging es ohne Probleme und mein System läuft immer noch. Augen rollen
ajf
12.09.2002 14:57 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
monthy
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2002
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tach...thema noch aktuell ?

"Das Problem nach dem Öffnen von Datei / Capture AVI

ist die Meldung: Error 418 Kein Aufnahmegerät gefunden.
"

Ich habe eine alte Haupauge zum basteln mit TV & Video genommen und erhalte diese Fehlermeldung wenn die Auflösung zu groß gewählt wird. Verkraftet bei mir nur 288 x 352. ( Wird Zeit das mal wieder Geld investiere :-)) )
15.09.2002 19:39 E-Mail an monthy senden Beiträge von monthy suchen Nehmen Sie monthy in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm..ich glaub nicht das es an der TV-Karte liegt, denn alle Modelle die ich kenne unterstützen volle PAL-Auflösung oder ist das Teil wirklich schon so alt ?
Denke eher das es an den Treibern liegt. Was hast du denn für ein OS und was für Treiber?

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
15.09.2002 19:54 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Tomstone
Grünschnabel


Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 4

Software Passend zu VFW treiber TV Karten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi versuchs mal mit folgender software:

Cyberlik PowerVCR 2
WinDVR
oder der Software von Ravisent oder nanocosmos.

die letzten zwei Capture Software müssten eigentlich für Vfw treiber abgestimmt sein da ich früher schon mal mit diesen softwaretypen mit einer Vfw treiber basierenden TV karte gearbeitet habe, (PS hatte aber immer Tonprobleme mit dieser Software Ton versetzt und so)


b y Tomstone großes Grinsen
04.01.2003 15:55 E-Mail an Tomstone senden Beiträge von Tomstone suchen Nehmen Sie Tomstone in Ihre Freundesliste auf
kater
Jungspund


Dabei seit: 14.03.2003
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte mich mal reinhängen. Habe genau das gleiche Prob. wie Slim mit VD und TerraTec. Verwende aber Win98SE und MoreTV. Wiedegabemäßig läuft alles OK.
Aber aufnehmen Fehlermeldung.
14.03.2003 23:10 Beiträge von kater suchen Nehmen Sie kater in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » virtualdub - Error 418

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH