*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » AudioCodec OGGVorbis! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AudioCodec OGGVorbis!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bauknecht
Routinier


Dabei seit: 15.03.2002
Beiträge: 357

AudioCodec OGGVorbis! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In letzter Zeit, gerade in den letzten Tagen, hat sich eine Menge in der Entwicklung des OGGVorbis AudioCodecs getan. Es ist jetzt z.B möglich einen 6ch Audiostream ins avi zu bekommen, "ohne" auf das AC3 file zurückzugreifen zu müssen! Die Verarbeitung von AC3 zu OGG hat sich ebenfalls durch "The OGGMachine" und tools wie " Koepi's OGGMux" ziemlich vereinfacht, und kann somit schon für jeden einfach benutzt werden!

Ich selbst bin schon komplett auf OGG umgestiegen, da ich von der Qualität und den weiteren Möglichkeiten ( 6ch Sound, mehrere Subtitel, mehrere Audiospuren) völlig überzeugt bin.

Natürlich ist der Codec noch nicht 100%ig ausgereift und deshalb erscheinen ziemlich oft noch neue Versionen, aber das nehme zumindest "ich" ,für bessere Qualität, gern in kauf.

Alle die mittlerweile einen kleinen Durchblick dur das rippen und encoden bekommen haben, und sich noch nicht mit OGGVorbis beschäftigt haben, kann ich dieses nur ans Herz legen.

Natürlich erwarte ich auch Nutzen daraus das viele diesen Codec benutzen! Ich möchte das auch mehr über neue Codecs und Lösungen hier im Forum diskutiert und ausgetausch wird. Im Endeffekt hat dann ja auch jeder seinen Nutzen daraus. Augenzwinkern

So, und nun ran ans Werk! Augenzwinkern

__________________
MfG bauknecht
________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. großes Grinsen

23.03.2002 07:49 E-Mail an bauknecht senden Beiträge von bauknecht suchen Nehmen Sie bauknecht in Ihre Freundesliste auf
Pedroh
Jungspund


Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird gerne mehr über den OGG codec erfahren
gibt es irgendwo ne anleitung für DOOFE !
23.03.2002 09:09 E-Mail an Pedroh senden Beiträge von Pedroh suchen Nehmen Sie Pedroh in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles zum Thema Ogg-Vorbis findest Du unter http://doom9.org/ogg.htm .

Ich bin ebenfalls vor einiger Zeit komplett auf das Ogg Format umgestiegen und sehr zufrieden. Falls man doch mal zu 96 kbps greifen muss ist die Qualität mit dem Vorbis Encoder deutlich besser als mit MP3.

Gerade Koepi's Ogg Mux vereinfacht den Einstieg ungemein (endlich kein zusammenbasteln von Filtergraphen mehr smile ) und die Sache mit den in den Ogm-Stream integrierten Untertiteln ist schlichtweg genial.
Also wenn wir jetzt kein Interesse geweckt haben, dann weis ich auch nicht großes Grinsen

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 10:05 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir noch ein, Ogg-Machine ermöglicht zwar die 6 Kanal Kodierung, jedoch wird das Feature des Channel Couplings in noch keiner aktuellen Version des Vorbis Encoders unterstützt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 14:05 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, Ogg ist fein,...
Mann muss in ne Ogghülle übrigends nicht umbedingt vorbis audio einhauen,.. mp3 geht auch.
(in der Hülle hat man halt subtitle support und besseres Spulen&Co)

Cu Selur

Ps.: Bin ja mal gespannt ob noch was aus tarkin wird. (der Ogg Video Stream)

__________________
Hybrid
23.03.2002 16:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bin auch mal gespannt, in der letzten Zeit hat man ja nicht mehr viel von Ogg-Tarkin gehört oder besser gelesen.
Andererseits dürfte es Tarkin auch ziemlich schwer haben sich zu behaupten, denn die Konkurrenz ist groß. Neben DivX5 und XViD steht auch noch das nicht veröffentlichte VP5 vor der Tür und was man bis jetzt darüber gelesen hat solls ja gar nicht mal schlecht aussehen.
Außerdem steckt in den genannten Formaten viel Entwicklungs- und Optimierungszeit, die Tarkin erstmal aufholen muss. Schon aus diesem Grund dürfte es eine Weile dauern bis Tarkin eine echte Alternative darstellt.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 16:36 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei ja Tarkin NICHT auf Mpeg4 aussetzt, wenn ich mich recht entsinne, sondern ein Wavelet Video Codec werden soll,... (oder wars was anderes,.. man lang her das ich mich mit Tarkin beschäftigt hab,..)

Fällt mir gerade ein, da ihr mit dem OggStream ja schon rumgespielt habt, wie siehts aus von wegen Audio Interleaving ?

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.03.2002 16:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was die Synchronität zw. Bild und Ton angeht hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 16:58 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo bei den meisten Filmen braucht man ja keinen interleave Wert (wenn man mit DVD2VI den Sound extraktet=> Delay = 0), manchmal aber schon,..

Naja, werd ich demnächst mal antesten Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.03.2002 17:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Delay Wert kann man direkt in Ogg-Machine, beim umwandeln des AC3-Streams eingeben.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 17:20 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok,.. aber was wenn ich da nicht nen ogg sondern nen mp3 Audio stream reinpacken will,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.03.2002 17:54 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann geb ich die Verzögerung halt vorher in BeSweet ein und dann sollte die ganze Sache problemlos funzen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 18:35 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,.. werd mich mal damit beschäftigen wenn ich wieder zuhause bin Augenzwinkern

Fällt mir gerade ein, wie hoch ist den der Overhead pro Stream damit man die Datenrate des Video Stream ordentlich ausrechnen kann,...

Cu Selur

Ps.: Hoffe ihr habt euch hier alle eingetragen: http://www.petitiononline.com/vorb123/petition.html

__________________
Hybrid
23.03.2002 19:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Overhead beträgt z.B. bei Jurassic Park 3 (88 min) bei mir etwas über 7 MB, auch wenn doom9 bei einem 115 min Film nur auf ~2,5 MB gekommen ist. Weis bis jetzt nicht wie er das macht oder ich rechne falsch smile

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 23:00 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den thread hier bei doom9:
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=19196

soltle mana uch mal im Auge behalten,..
Aber oaky, so wies aussieht ist das ncoh in meinem Tolerazrahmen (reche ne CD meist mit größe 695 anstatt 700) Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: Falls wer über genauere Infos stolpert, bitte, posten.

__________________
Hybrid
23.03.2002 23:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den 7 MB muss ich allerdings noch sagen, dass es sich dabei um einen 2 CD Rip handelt.
Bei einer CD komme ich auch nur auf knapp 2,5 MB Overhead.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
23.03.2002 23:46 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hast du das ogg file gesplittet (beim 2CD rip) ?irgendwie macht der OggCut bei mri probleme (ntdll.dll Acces Violation, oder er schließt sich einfach)

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.03.2002 10:41 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puuhh...und ich hab schon gedacht mein Xp hat wieder ne Macke, denn bei mir passiert ziemlich oft das Gleiche. Ich sage nur viel Geduld und nicht aufgeben, irgendwann klappts schon großes Grinsen
Das nächste Problem taucht nach dem Schneiden auf, ab und zu stimmt das angezeigt Keyframe nicht mit dem im gesplitteten File überein, so dass mitunter ein Stück fehlt. Am schönsten ist es, wenn man den ersten Teil hat und OggCut beim zweiten Teil abschmiert, da man keinen Zeitindex eingeben kann ist das Treffen des richtigen Frames echte Glückssache.
Nur nicht aufgeben Augenzwinkern

CU Videostation


__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
24.03.2002 10:52 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,.. also scheint das tool noch buggy zu sein,...

Welche DS Filter benutzt Du? Ich hab die 0.9.8.8 drauf,...
(mist hab die älteren alle gelöscht)

Cu Selur

Ps.: hab mal im PowerDivX Forum was gepsotet, vielleicht weiß da einer was Augenzwinkern

__________________
Hybrid
24.03.2002 10:59 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze auch Version 0.9.8.8, hab zwar noch 0.9.8.7.und 0.9.8.6 da aber habs noch nicht damit probiert und glaube auch nicht das es daran liegt.
Ich hoffe das Tobias in einer der nächsten Versionen die Eingabe eines Zeitindex ermöglicht oder noch besser, wie bei NanDub den Sprung zu einem Keyframe nach xxx MB. Was ich bis jetzt gelesen habe soll's ja früher oder später passieren.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
24.03.2002 11:27 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » AudioCodec OGGVorbis!

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH