*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » framedrop probleme bei virtual dub und win xp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen framedrop probleme bei virtual dub und win xp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elvis presley
Grünschnabel


Dabei seit: 24.06.2002
Beiträge: 6

framedrop probleme bei virtual dub und win xp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute...
ich versuche unter win xp pro mit virtual dub zu grabben...aber ich bekomme immer framedrop raten von ca. 50% bei einer auflösung von 720 x 480...ich benutze einen amd athlon 1200 mit einer asus v7700 deluxe mit gefore 2, eine 40gb platte von western digital mit 7200 upm und 256mb cl2 arbeitsspeicher...warum kommen diese hohen dropraten...als codec habe ich alles probiert huffyuv, uncompressed und divx 5.02 pro...ich werd noch bescheuert...bitte helft mir
26.08.2002 10:27 E-Mail an elvis presley senden Beiträge von elvis presley suchen Nehmen Sie elvis presley in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht postest du mal, wie du genau vorgehst!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
26.08.2002 15:35 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
elvis presley
Grünschnabel


Dabei seit: 24.06.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von elvis presley
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich versuche halt per capture avietwas zu grabben was von meinem videorecorder kommt...ich stelle als auflösung 720x480 ein...25fps...44k 16bit sound...alles unkomprimiert...und dann per f7 teste ich das capturen...und bekomme so hohe ausfallraten...auch wenn ich huffyuv und mp3 codec benutze...und auch wenn ich dann den capture wirklich starte...ich benutze übrigens den nvidia wdm treiber 1.08
26.08.2002 15:40 E-Mail an elvis presley senden Beiträge von elvis presley suchen Nehmen Sie elvis presley in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch mal die Auflösung runter zu setzen! Von einer Video Kasette kommt sowiso nicht eine So hohe auflösung! wenn ich mich nicht irre ist es nur ca 400 mal irgendwas. (vergleichbar mit SVCD!)

vieleicht stört auch irgend ein Programm im hintergrund den Datentransver zur Festplatte oder nimmt zuviel rechenpower weg!?

ich habe auch einen 1200 athlon 512MB Ram. hatte sogar mal mit (glaube ich zumindest) 528 x 396 in DivX direkt aufgenommen! ohne framedrop. (natürlich unter VirtualDub!)

nutze aber jetzt eine WinTV-PVR! großes Grinsen

mfg MoM
27.08.2002 09:34 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
elvis presley
Grünschnabel


Dabei seit: 24.06.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von elvis presley
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo master...
ja mit kleinerer auflösung gehts wohl super aber es geht um diese hohe auflösung da ich sie brauche...und ich meine das müßte die nudel doch eigentlich gebacken kriegen...die geforce2 ist doch für sowas spezifiziert..und an meinem 1200MHz kann es wohl auch nicht liegen...im hintergrund läuft kein programm ich hab alle zugemacht und geschloßen...worna liegt der scheiß ?
27.08.2002 10:05 E-Mail an elvis presley senden Beiträge von elvis presley suchen Nehmen Sie elvis presley in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine grafikkarte spielt da keine rolle, die zeigt dir ja nur die frames. aufzeichnen oder bearbeiten macht sie ja nicht!

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
27.08.2002 12:40 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
elvis presley
Grünschnabel


Dabei seit: 24.06.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von elvis presley
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na sicher tut sie das...ist ne asus v7700 deluxe mit video in ich habe keine seperate karte
27.08.2002 12:46 E-Mail an elvis presley senden Beiträge von elvis presley suchen Nehmen Sie elvis presley in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber das mit dem Aufnehmen, bis zu was fürner hohen Auflösung das problemlos funzt, das hängt eigentlich nur von CPU und Arbeitsspeicher ab! Und vielleicht noch ein bissl von der Festplatte, aber nicht von der Grafikkarte! Augenzwinkern
An der Festplatte usw. dürfte es aber auch nicht liegen!
Wahrscheinlich ist der 1200er Athlon für die höheren Auflösungen dann doch noch ein bissl langsam! Augen rollen Denke ich jedenfalls! Augenzwinkern

Zur not musste die Bilder pro Sekunde (fps) mal von 25 fps auf 15 fps runterschalten, aber 15 fps ist natürlich auch nicht gerade toll!
Aber ich denke mal schon das deine CPU für diese hohe Auflösung (720 x 480) und dann noch bei 25 fps ganz einfach zu langsam ist für diese Aufnahme! Augen rollen Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
27.08.2002 14:12 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe wie gesagt das früher mit einer TV Karte versucht! (Hauppauge Primo oder so!) diese Karte war NUR dazu da das Viedeosignal zu filtern (Empfangen!) und dann zu digitalisieren. danach wird diese Bild-Daten über den PCI-Bus zum CPU transportiert! (Unkompremiert!) nichts anderes macht deine "asus v7700 deluxe mit video in"! alles weitere macht dann wie nils schon sagte der CPU.

Ich bin jetzt mit einer Hauppauge WinTV-PVR Karte am Aufnehmen! da wird halt das Videosignal schon auf der Karte Kompremiert! ( MPEG2 720x irgendwas"520?!"). da mus der CPU bzw der Schipsatz nur noch die Daten auf Platte Speichern.

Problem: die Karte Kostet 600DM!!!!

Ich Frage mich nur warum du unbedingt in 720x480 Aufnehmen willst. eine Video-Kasette bring doch garnicht diese auflösung!!

mfg MoM
30.08.2002 14:02 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
eine Video-Kasette bring doch garnicht diese auflösung!!
Stimmt, eine normale VHS-Kassette bringt nur die Auflösung einer VCD, und zwar 352 x 288!! Augenzwinkern


@ Master_of_Mechanic:
Zitat:
( MPEG2 720x irgendwas"520?!")
Nur zur Info, die WinTV PVR nimmt in einer Auflösung von 704 x 576 auf! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
30.08.2002 17:07 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann gut sein! habe es nur nicht mehr im Kopf gehabt!

beim Encoden verkleinere ich das sowiso und von daher....
31.08.2002 19:04 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um noch mal auf das eigentliche Problem zurückzukommen, dass DivX und Uncompressed nicht funktioniert kann ich mir schon vorstellen aber Huffyuv sollte kein Problem darstellen.

Hast du beim capturen als Farbraum auch YUV2, anstatt RGB eingestellt? Das schluckt sonst einiges an Rechenleistung.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
03.09.2002 12:26 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem liegt wahrscheinlichdaran, daß die Platte die Daten nicht schnell genug schreibt.

Bei der von Dir beschriebenen Auflösung & dem verwendeten Huffyuv sind da immerhin schätzungsweise 15 MB/s dauerhaft zu schreiben, was die meisten Platten nicht ohne Framedrops mitmachen.

Wenn dann die Platte z.B. auch noch gefragt ist oder sichVDub den Zugriff auch noch mit anderen Anwendungen teilen muß (z.B. wenn das OS auf der gleichen Platte (auch wenn in anderer Partition) sitzt, haut das mit den 15MB/s nicht mehr hin.

Was auf jeden Fall Pflicht ist, ist die aktivierung von DMA für die entsprechende Platte, da sonst auch noch die CPU durch das Datenschaufeln allein schon genug belastet wird. Und dann ist das mit den 15MB/s sowieso Essig.

Für welches Wiedergabemedium (AVI=>Computer+Monitor oder (S)VCD+Fernseher) willst Du die sachen eigentlich archivieren?

Bei ersterer Lösung reichen 480 * 576 völlig aus und wenn Du für Deinen Rechner aufnimmst, dann nimm lieber 640*288 und reskaliere das Bild nacher wieder auf 640*480.

Das Problem bei der Rechnervariante ist, daß das Bild, was Dein Video ausspukt nicht mehr Bildinformationen beinhaltet als eine VCD (356*28cool . Aber wenn Du es am Monitor anschaust, sieht es sehr pixelig aus. Wenn Du das Bild in VCD Auflösung aufnimmst und dann z.B. auf eine 480er oder 640er Auflösung mit einem gescheiten Filter (smart resize v. Donald Graft, der Link ist hier auch irgendwo im Forum) vergrößerst, werden die Pixel, die so hinzugemogelt werden, keine neuen Bildinformationen dazubringen, aber das Bild wirkt dann u.U. (mir geht's zumindest so) nicht mehr ganz so pixelig.

Eine Auflösung von xy*288 bewahrt einen auch übrigens davo TV Material Deinterlacen zu müssen.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
11.09.2002 17:18 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » framedrop probleme bei virtual dub und win xp

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH