*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » .avi-Dateigröße, bzw. Bitrate per Hand ausrechnen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen .avi-Dateigröße, bzw. Bitrate per Hand ausrechnen??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blue Corsar
Grünschnabel


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 4

.avi-Dateigröße, bzw. Bitrate per Hand ausrechnen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nachdem ich mir jetzt drei Tage lang an Clockwork Orange die Zähne ausgebissen habe wollte ich mal fragen, ob mir nicht jemand eine Formel nennen kann, wie man die zu erwartende Größe des Films anhand von Auflösung und Bitrate per Hand ausrechnen kann?
Wie funktioniert das???

Greetz


Lars
21.08.2002 12:12 E-Mail an Blue Corsar senden Beiträge von Blue Corsar suchen Nehmen Sie Blue Corsar in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

benutzt doch einfach einen der bekannten Bitrate-Calculatoren, die eigentlich - unter der Vorraussetzung, das man DivX 2-pass-encoding betreibt - auch recht genau die Bitrate errechnen.

Empfehlenswert sind *Ecuador´s Avi-Calc* oder *DivX4Bitrate-Calculator*.
Sollte man bei http://www.doom9.org oder bei http://www.divx-digest.com/software/index.html finden.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
21.08.2002 13:34 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Blue Corsar
Grünschnabel


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Blue Corsar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, diese Kalkulatoren hab ich ja auch schon zu genüge getestet, würde das aber trotzdem lieber zu Fuß ausrechnen, nicht zuletzt um zu verstehen, wie das ganze zusammenhängt.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Dateigröße mit der Auflösung , trotz identischer Bitrate variiert.
Die Kalkulatoren, zumindest das DV-Tool 0.24, berechnen die Bitrate ja offensichtlich ohne auf die Auflösung der einzelnen Frames einzugehen. Wenn ich nun die empfohlene Bitrate verwende, die schwatten Balken im Bild aber logischer Weise aus Platzgründen rausschneide, ist die fertige .avi-Datei kleiner als 700MB, und das ist imho verschenkter Platz auf der CD.
Darüberhinaus hatte ich geplant ein entsprechendes Programm zu schreiben.

Deshalb brauch ich eine Formel, wie ich die Dateigröße aus Auflösung und Bitrate berechnen kann. "Try and Error" ist ja ne praktikable Möglichkeit, ich wüßte es aber schon recht gerne genau...


Viele Grüße


21.08.2002 14:00 E-Mail an Blue Corsar senden Beiträge von Blue Corsar suchen Nehmen Sie Blue Corsar in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Also: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auflösung hat nichts mit der fertigen Filmgröße zu tun. Der Codec teilt nämlich das Bild in sog. Macroblöcke auf. Jenachdem, wie hoch die Bitrate ist und wie groß die Auflösung gewählt ist, wird jedem dieser Blöcke mehr oder weniger Speicherplatz eingeräumt! Das heißt ein Film mit sehr großer Auflösung wird so groß wie ein Film mit sehr kleiner Auflösung, nur das die Qualität sich (stark) unterscheidet.

Sonst kann ich meinem Vorredner Jesenmann nur zustimmen. Die Bitrate-Callculatoren sind schon sehr genau und bei mir waren es immer nur so 5 MB Abweichung! Warum also selbst die Arbeit machen?

Noch etwas: Du nimmst schon das 2nd-pass Verfahren, oder? Wenn nicht brauchst du dich nicht wundern! großes Grinsen
(Zum Thema 2nd-pass siehe hier)

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
21.08.2002 15:57 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

ich auch noch: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also auch ich kann DVD und Jensenmann nur zustimmen, und mich ihnen anschließen! Augenzwinkern
Die Auflösung hat eigentlich wirklich nix mit der Bitratenberechnung, siehe DVD’s Erklärung, zu tun, aber du kannst dir das hier ja mal anschauen, da bekommst du deine Formel, allerdings nur für DivX 3.11!
Für DivX4 / DivX5 ist die Formel so:

V = [(Dx8192) : (Lx60) – A] x 1,024

wobei:
L = die Länge des Films in Minuten,
D = die Dateigröße in MB,
V = die Video-Datenrate in kBit/sec und
A = die Audio-Datenrate in kBit/sec.

Hier noch ein Link zum Thema, dort bekommst du auch snowman's Bitratecalculator! Augenzwinkern

Aber immer schön dran denken, nur 2-pass encoden, denn sonst kannst du die ganze Rechnerei mit der Bitrate sowiso sein lassen, da du für 1-pass die Bitrate nicht im Voraus berechnen kannst! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
21.08.2002 16:59 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon, kannst du rechnen wie du willst, ein Film. der sich gut komprimieren läßt, wird halt kleiner, ein Film der sich nicht so gut komprimieren läßt, wird evtl. größer als Berechnet... Augenzwinkern
Theorie ist grau...

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


21.08.2002 23:15 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Rafteman
Freunde vom ReloadBoard


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wer sich ganz und gar die rechnerei sparen will der nimmt gordian knot smile da kommt man 5 MB genau an die gewünschte größe

ciao

__________________

22.08.2002 11:36 E-Mail an Rafteman senden Beiträge von Rafteman suchen Nehmen Sie Rafteman in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Tipp: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch nur den Bitrate-Calculator von GKnot nehmen!
Bei mir stimmt es dann sehr oft sogar auf das MB genau!!! Zunge raus

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
22.08.2002 15:19 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte bei GordianKnot noch nie eine abweichung von mehr als 1 MB. Zunge raus
ajf
22.08.2002 21:34 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hatte bei GordianKnot noch nie eine abweichung von mehr als 1 MB.
... und wenn, so lag es bei mir am Film! cool

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
22.08.2002 21:35 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es am Sättigungseffekt liegt, kann auch der ach so tolle GKnot nichts dran ändern, aber wenigstens kann man es sich vorher per compressioncheck anschauen. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
22.08.2002 22:33 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Blue Corsar
Grünschnabel


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Blue Corsar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, danke Jungens...
Nun hab auch ich das gecheckt mit den Bilderchen und der Größe, auch wenn ich immer noch meine, die höhere Auflösung hätte bei gleicher Bitrate mehr Platz gebraucht, aber im Zweifel krieg ich das durcheinander.

Special Thanx an den Flask-Ripper.

Viele Grüße


Lars
23.08.2002 20:49 E-Mail an Blue Corsar senden Beiträge von Blue Corsar suchen Nehmen Sie Blue Corsar in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auch wenn ich immer noch meine, die höhere Auflösung hätte bei gleicher Bitrate mehr Platz gebraucht

Gut, das kann teilweise, besonders bei 2 CD Rips, schon mal vorkommen! Augenzwinkern
Es hängt dann mit dem Sättigungseffekt zusammen, und der tritt eben bei einer kleineren Auflösung schneller ein, als bei einer großen Auflösung, da ja praktisch die einzelnen Blöcke, aus denen das Video besteht jeweils ab einer bestimmten Bitrate (ab einer bestimmten Speichergröße) gesättigt sind!
Da aber bei einer geringeren Auflösung weniger Blöcke vorhanden sind, ist ein Film mit kleinerer Auflösung somit schon bei einer geringeren Bitrate gesättigt! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
23.08.2002 21:32 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
=Ashram=
Tripel-As


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 200
Herkunft: ::Rheinland::

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit dem Calculatoren passt das hinten und vorne nicht! Die Filme sind bei mir 100 MB größer als gewünscht und mit Audio möcht ich nicht mehr so weit runter gehen das es passt! Was machen?
Gibt's keinen Calculator für DivX 5 bei dennen die ich gesehen habe kann man nur 3.11 und 4 einstellen oda is das Driss egal?

__________________

26.08.2002 09:55 E-Mail an =Ashram= senden Beiträge von =Ashram= suchen Nehmen Sie =Ashram= in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Strange! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt's keinen Calculator für DivX 5 bei dennen die ich gesehen habe kann man nur 3.11 und 4 einstellen oda is das Driss egal?
Ist egal! Funktioniert super!

Ist das bei allen deinen Filmen so, oder nur bei einem?

Hast du auch alles richtig eingegeben? (evtl. verechnet od. vertippt)

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
26.08.2002 15:31 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Ach ja! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im zweiten Post von oben (Jensenmann) befinden sich auch schon zwei Links zu Bitrate-Calculatoren, die meiner Erfahrung nach sehr gut funktionieren! Einer davon ist indirket auch für DivX 5!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
26.08.2002 15:33 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=Ashram=
Oder du testest einfach mal GordianKnot an, da ist der Calculator gleich dabei und der funktioniert auch wunderbar.
ajf

PS: Die normalen Bitrate-Calculatoren sollten allerdings auch super funktionieren, denke auch, dass du dich eventuell vertippt hast oder vielleicht 800 MB pro CD eingestellt hast.
26.08.2002 17:28 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@flask-ripper: danke für die formel! hab mir selbst mal einen calc programmiert, war aber immer etwas zu viel(jetzt weiss ich, dass ich durch 8192 teilen muss!!!)



vielen dank!!! Augenzwinkern

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
27.08.2002 12:37 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ nils:

Jo, nichts zu danken, gern geschehen! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
27.08.2002 14:00 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » .avi-Dateigröße, bzw. Bitrate per Hand ausrechnen??

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH