*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » TV-Karte oder neue Grafik-Karte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV-Karte oder neue Grafik-Karte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goewi
Grünschnabel


Dabei seit: 16.07.2002
Beiträge: 3

TV-Karte oder neue Grafik-Karte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte alte VHS-Kassetten (kein S-VHS) digitalisieren. Hat jemand schon mal versucht mit einer "All in one"- Grafikkarte so was zu machen (vielleicht sogar in mpeg2) oder ist die PVR von Hauppage besser (ich glaube die billigen 60 Euro-Karten brigen nichts, oder?)

Danke
16.08.2002 04:18 E-Mail an goewi senden Beiträge von goewi suchen Nehmen Sie goewi in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kumpel von mir hatte ne All-in-One Karte die war cool, ist aber leider bei nem Blitzeinschlage gebraten wurden Augenzwinkern

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn Du an die PVR Karte auch ne normales Antennenkabel anschleißen kansnt und in der Software dann auch nach dem Sender suchen kanns (hab nur ne digitale PVR Karte) dann sollte die auch reichen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.08.2002 08:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Selur
Zitat:
(hab nur ne digitale PVR Karte)

meinst du nicht vieleicht eine DVB-Karte für Digitalen Sateliten empfang?

@ goewi
Zitat:
oder ist die PVR von Hauppage besser

mit der PVR karte von Haupauge hast du den vorteil das das encoden von der Karte gemacht wird! der Computer ansich muß die Daten (Mpeg-2) nur noch abspeichern!

Zitat:
ich glaube die billigen 60 Euro-Karten brigen nichts, oder?

bei einer einfachen (billigen) Karte muß halt der Rechner die Kompression übernehmen.

mein 1,2GHz AMD schaft das gerade mal so... (DivX 600x480 mit PCM Sound, VHS hat glaube ich gerade mal 350 mal irgendwas!)
Oder aber du nimmst im Huffyuv Format (Ferlust freie Kompresion) auf , brauch aber einen schnellen und "großen" Festplatten zugriff!!!

vorteil: du must nicht 600 DM für die PVR ausgeben

meine Empfehlung:

wenn du nur ein paar VHS Videos Digitalisiern willst und du nicht gerade einen veralteten Rechner hast. Nimm eine billige karte und caputure mit VirtualDub.

Willst Du öfter mal was aufnehmen (macht nämlich Süchtig! großes Grinsen ) dann gönne dir die PVR

mfg MoM
16.08.2002 14:49 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Augenzwinkern
pvr ist ja auch eigentlich keine Karten Bezeichnung sondern ein Format bzw. ne Art Mpeg Video und Audio in ner Hülle zu streamen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.08.2002 15:26 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Selur für was steht pvr dann genau??
Bei der WinTV PVR Karte von hauppauge steht das PVR jedenfalls für "Personal Video Recorder"! Augenzwinkern

@ goewi: ich hab auch ne WinTV PVR, und hab auch schon ein paar VHS-Videos digitalisiert! Augenzwinkern
Es hat eigentlich ganz gut hingehauen, gut die Quali ist natürlich nicht so gut, wie von DVD, aber man konnte es sich ohne Probleme anschauen, ohne Augenschmerzen zu bekommen!! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
16.08.2002 15:45 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze auch die WinTV PVR und habe damit schon einige VHS-Bänder digitalisiert und im Endeffekt in DivX umgewandelt. Die Ergebnisse sind besser als ich dachte. Nur ist die Qualität eben sehr abhängig von der Qualität des VHS-Bandes.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
16.08.2002 16:50 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
goewi
Grünschnabel


Dabei seit: 16.07.2002
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von goewi
Anfrage bei Hauppage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine ähnliche Frage beim Hauppage-Support gestellt und die Antwort war folgende:

Für kurze Sequenzen ( bis ca. 35 Min. ) sind die Modelle WinTV Go/WinTV Primio FM/ WinTV
PCI FM geeignet.


Für Aufnahmen in Spielfilmlänge empfehlen wir unser neues Produkt WinTV PVR 250.


Die WinTV PVR 250 bringt einen MPEG2 Hardware Encoder mit, der das System entlastet
und gleichzeitig Aufnahmen in hervorragender Qualität ermöglicht. (Zitat-Ende)

Die PVR 250 ist neuer als die PVR und ist auch deutlich billiger!
17.08.2002 14:50 E-Mail an goewi senden Beiträge von goewi suchen Nehmen Sie goewi in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenns nur um TV-Aufnahmen bzw VHS-Bänder digitalisieren geht, ist die PVR 250 bestimmt keine schlechte Wahl. Ich habe die normale PVR, die wohl zusätzlich Radio-Tuner und Videotext bietet.

Aber die Aufnahmefunktion über *hardware-seitigen* MPEG2-Encoder scheint gleich zu sein und damit bin ich sehr zufrieden. Und gerade durch diese *Hardware* kommen gute Ergebnisse zustande und belasten den Prozessor wirklich nicht so extrem wie ein Software-Encoder.

Also wenn du noch ne gute Grafikkarte fürs allgemeine hast, würde ich die WinTV PVR 250 nehmen. Wenn du aber auch gleich eine neue Grafikkarte brauchst, dann sind die *all in wonder* mit dem Ati-Chip auch nicht schlecht (spart natürlich nen PCI-Slot und besitzen auch einen Hardware-MPEG2-Encoder - weiss aber nicht, ob der jetzt grossartig besser oder schlechter wäre)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
17.08.2002 15:24 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » TV-Karte oder neue Grafik-Karte

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH