*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » festplatte von zeit zu zeit super lahm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen festplatte von zeit zu zeit super lahm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
robs
Doppel-As


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 109
Herkunft: Bayern

festplatte von zeit zu zeit super lahm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute. ich hab plötzlich das problem, dass meine festplatte ewig rumrödelt, teilweise auch wenn ich überhaupt nichts mache. beim brennen hab ich dauernd buffer underruns, weil die platte nicht mitkommt, die programme starten super lahm und lauter solche späßchen.
ich weiß einfach nicht, woran es liegt. hab eigentlich nichts am system verändert.

System:

Duron 800
IBM ICLirgendwas 80GB (nur diese Platte ist lahm)
IBM 30GB
512 MB Arbeitsspeicher
BS WinXP Prof

hab auch schon von IBM den Drive Fitness Test gemacht, der hat aber auch keinen Fehler gefunden.

Hat einer von euch das Problem schon mal gehabt?
Ich verzweifle langsam

__________________
http://www.divx-gui.de
27.07.2002 19:02 E-Mail an robs senden Beiträge von robs suchen Nehmen Sie robs in Ihre Freundesliste auf
rizzzla
Tripel-As


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 203
Herkunft: dickes B

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon defrag probiert???

__________________
har har, ist das komisch! : D
27.07.2002 19:04 E-Mail an rizzzla senden Beiträge von rizzzla suchen Nehmen Sie rizzzla in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder verschleißt/zu alt

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
27.07.2002 19:29 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
robs
Doppel-As


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 109
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von robs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Defragmentiert hab ich schon mehrmals und Verschleiß kanns eigentlich nach 2 Monaten auch nicht sein.
Sonst noch Vorschläge?

__________________
http://www.divx-gui.de
27.07.2002 19:43 E-Mail an robs senden Beiträge von robs suchen Nehmen Sie robs in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheint wohl doch etwas an der Platte nicht zu stimmen. Setze dich doch mal mit IBM in Kontakt, vielleicht bekommst du die Platte ja ausgetauscht. Augenzwinkern
ajf

PS: Ihr macht mir langsam wirklich Angst, ich habe auch eine 80 GB IBM und habe keine Lust, dass die auch bald den Geist aufgibt. traurig
27.07.2002 20:24 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
DonDan
Routinier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 474
Herkunft: Bach hinterm Haus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Robs grade diese IBM Pladde hat enorm viele Probleme...unter andrem das was du beschreibst...mach mal besser nen Backup...und kauf net immer die billigste Plattesmile Auf ner WD, Seagate odet Maxtor sind deine Daten echt sicherer!

__________________
Dieser Post besteht zu 100% aus recyclten Elektronen
27.07.2002 23:57 E-Mail an DonDan senden Beiträge von DonDan suchen Nehmen Sie DonDan in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Bufferunderuns&Co kommr vorallem auch dann gern wenndie Platte nicht im UDMA Mode angesprochen wird,.. check mal die IDE Controller settings Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.07.2002 09:42 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
elestrodix
DER Anleitungsmann ;)


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 634
Herkunft: Bonner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder n virus?
hatte n kollege mal und permanent geschwindigkeits probs gehabt

__________________
OGM-Overhead-Formel?guckst du hier
28.07.2002 10:28 E-Mail an elestrodix senden Homepage von elestrodix Beiträge von elestrodix suchen Nehmen Sie elestrodix in Ihre Freundesliste auf
robs
Doppel-As


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 109
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von robs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@elestrodix
virus hab ich keinen gefunden. ausserdem spinnt ja nur eine der platten. wenns ein virus wär, würden wahrscheinlich das komplette system nicht mehr wollen

@selur
ne, die laufen beide im udma modus. und das komische ist ja, dass die platte manchmal ganz normal läuft und dann plötzlich wieder anfängt rumzuzicken.

@DonDan
Ich hatte bisher schon fünf IBM platten und die haben alle funktioniert. Hab noch nie eine andere gekauft, weil die IBMs einfach die schnellsten sind.
ein kumpel von mir hat zur zeit 4 IBM platten in seinem Rechner stecken, 2 davon sind genau die gleichen wie die, die jetzt rumspinnt.
war eigentlich bisher immer recht zufrieden mit den teilen.

p.s. ich werd heut nochmal ein bisschen testen und im zweifelsfall mal ein lowlevel-format machen.
könnte also etwas dauern und werd dann wohl erst mal nicht mehr online sein.
ansonsten bring ich sie zurück.

__________________
http://www.divx-gui.de
28.07.2002 10:31 E-Mail an robs senden Beiträge von robs suchen Nehmen Sie robs in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,.. vielleicht bringt's auch was die Papierkorb und Auslagerungsdatei Settings zu ändern,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.07.2002 10:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bau doch mal die andere Platte aus und schau ob´s besser wird. Wenn die Platte einen Schaden hat, könnte vielleicht die andere an speed verlieren.
Hochlebe Western Digital

__________________
3ivx.info
28.07.2002 16:20 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich die Platte etwa nur so billig bekommen, weil schon bekannt war, dass die Probleme machen kann? traurig
28.07.2002 16:21 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Maxtor platte? ich hab aber gehört, dass die recht schnell den geist aufgeben sollen. ich glaub selur hatte doch ein problem, oder?
würdet ihr mir also eher keine IBM-platten empfehlen???

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
28.07.2002 18:46 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine IBM und habe noch keine Probleme. Naja, die habe auch erst seit 2 1/2 Wochen. großes Grinsen
ajf

PS: Zuvor hatte ich eine Maxtor, die lief immer schnell und zuverlässig.
28.07.2002 18:52 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
DonDan
Routinier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 474
Herkunft: Bach hinterm Haus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade die IBM mit 80GB hat eine Ausfallrate von unglaublichen 60% !! im ersten Jahr! Daran ändert sich nichts wenn ne andere läuft oder alte IBMs laufen...der LowlevelFormat wird wahrscheinlich erstmal Linderung verschaffen...allerdings werden die Probs (fast) todsicher wiederkommen...in immer kürzeren Abständen.
Das geht Tausenden so...und "mein" Händler hat mir unter 4 Augen die 60% Rate bestätigt...macht draus was ihr wollt traurig

__________________
Dieser Post besteht zu 100% aus recyclten Elektronen
28.07.2002 20:19 E-Mail an DonDan senden Beiträge von DonDan suchen Nehmen Sie DonDan in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Maxtor hab ich auch eigentlich nru gute Erfahrungen gemacht (hab hier ca. 10 Stück von denen). Stimmt zwar das da demletzt eine den Geist aufgegeben hat, aber das haben andere Paltten auch schon gemacht und deren Hersteller haben sich beim Umtausch auf Garantie WESENTLICH mehr angestellt. Bei Maxtor angerufen, eingeschickt, 2 Wochen später neue doppelt so große Platte bekommen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
28.07.2002 21:40 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte/hab bis jetzt zwei IBM Platten, und die laufen bei mir wunderbar, die eine ist zwar schon älter (ca. 4 Jahre, 8,4 GB), also auch nicht ganz so schnell, aber die läuft immer noch wunderbar, die andere ist so alt wie mein Rechner, ca. 1 1/2 Jahre, das ist ne 40 GB Platte, und die läuft auch wunderbar und schnell und ohne Probs!
Und wo robs recht hat, die IBM Platten sind in allen möglichen Festplatten Test's eigentlich wirklich immer die schnellsten!!
Und gut, kann schon sein das diese 80 GB Reihe von IBM irgendwelche Fehler hat, und das da so viele ausfallen, aber andere Reihen von IBM haben bestimmt nicht so hohe Ausfallquoten, ich denke mal wenn das alles stimmt, was DonDan erzählt, dann wird es das Problem nur bei der einen Baureihe geben, das da bei der Massen-Produktion was schief gelaufen ist!! Augen rollen
Ansonsten würde ich aber sagen, meiner Meinung nach sind Maxtor und IBM Platten so die besten!!
Auf jeden Fall würde ich persönlich eine IBM Platte z.B. einer Segate Platte vorziehen!

@ DonDan: Welche 80 GB Baureihe ist das denn, die da so viele Fehler hat??
Weil IBM hat ja meine ich 2 80 GB Baureihen, die eine ist neuer und die andere etwas älter!
Weisst du genau, welche da so Fehlerhaft ist?? IBM IC....??? verwirrt

PS: Warum "billigste Platte"??
IBM Platten sind auch nicht irgendwie großartig "billiger" als andere!! Eher sind Segate und WD überteuert! Und vom Preis her noch günstiger als IBM Platten sind sogar die Maxtor!


MfG Flask-Ripper
28.07.2002 23:47 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
DonDan
Routinier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 474
Herkunft: Bach hinterm Haus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ueberaqll wo ich sie bisher sah waren sie weitaus billiger als alle anderen Platten...
Die Serie der 80er die als erste erschien ist die die total unbrauchbar ist (ist das die I...?) die 2te ist verbessert aber immer noch unterdurchschnittlich (sollte dan A... sein)
Wie gesagt 8,4 und 40 GB haben mit 80 GB nix zu tunsmile
Es ist ja nicht so als ob IBM keine Platten bauen könnte...sie haben sich halt wie es scheint bei den 80ern ziemlich vertanunglücklich

__________________
Dieser Post besteht zu 100% aus recyclten Elektronen
29.07.2002 11:05 E-Mail an DonDan senden Beiträge von DonDan suchen Nehmen Sie DonDan in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dann weiss ich jetzt wenigstens bescheid, dass wenn ich mir demnächst noch ne neue größere Platte kaufen will (was ich eigentlich vor hab), dass ich dann keine 80er von IBM nehme! Augenzwinkern
Mal sehn, wenn ne IBM, dann eben gleich eine von den neuen 100er oder 120er Baureihen!!
Oder aber ich nehm ne Maxtor! Augenzwinkern

Wegen den Preisen, ich hab bei Alternate geguckt, da ist IBM etwas teurer als Maxtor, aber noch um einiges teurer als IBM und Maxtor sind eben WD, Segate und Co.!!

Aber früher, vor ca. nem halben Jahr, da war es alles anders, da waren nämlich die IBM Platten mit Abstand teurer als die Platten von allen anderen Firmen! Augenzwinkern

PS: Ich hab mal nachgeschaut, die erste 80er platte von IBM, also die die jetzt diese Fehler macht, die hat nicht ganz 80 GB sondern 76,8 GB, und die Bezeichnung ist: DTLA-307075!! Die Platte ist schon seit nem guten jahr aufm Markt, aber mittlerweile bekommt man sie nicht mehr, da es ja jetzt schon die 2. und/oder sogar vielleicht auch schon die 3. 80er baureihe von IBM gibt!


MfG Flask-Ripper
29.07.2002 12:05 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
gmb
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.033
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Flask-Ripper
Zitat:
Wegen den Preisen, ich hab bei Alternate geguckt, da ist IBM etwas teurer als Maxtor, aber noch um einiges teurer als IBM und Maxtor sind eben WD, Segate und Co.!!


Also meine 60GB WD wahr nicht so teuer, hab sie vor einem 3/4 Jahr für 150 Euro bekommen.
Wieviel billiger sind denn da IBM und Maxtor?

__________________
3ivx.info
29.07.2002 12:36 E-Mail an gmb senden Homepage von gmb Beiträge von gmb suchen Nehmen Sie gmb in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » *software-probleme & co* » festplatte von zeit zu zeit super lahm

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH