*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Win TV 2000 und encoden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Win TV 2000 und encoden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laehmer
Grünschnabel


Dabei seit: 09.07.2002
Beiträge: 5

Win TV 2000 und encoden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze eine Hauppauge WinTV PVR PCI-Karte. Wenn ich einen Film damit capturen will klappt soweit auch alles. Nur mein Problem ist, wenn ich mit VirtualDub oder T-Mpeg eine VCD erstellen will meldet er immer einen Fehler - unbekanntes Format.

Die Einstellung bei WinTV2000 ist Mpeg 2. Ich kann den gecapturtenb Film nur mit dem MediaPlayer abspielen. Wie ist die Einstellung zum capturen am besten? Was muß ich jmachen, dass ich die Filme auch weiterbearbeiten kann?

Eckhard
20.07.2002 17:09 E-Mail an laehmer senden Beiträge von laehmer suchen Nehmen Sie laehmer in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Also: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ursache:

NanDub und VDub unterstützen nur MPEG-1-Dateien.


Tipp:

Solltest also hier vielleicht mit Flask/Xmpeg oder GKnot zu Werke gehen!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
20.07.2002 17:13 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst mit der WinTV PVR auch direkt in MPEG1 (VCD) aufnehmen und damit brennen. Obs taugt, weiss ich nicht - bin eh nicht so der Fan von VCD.

Aber wenn du MPEG2 eingestellt hasst, dann wird die Qualität natürlich besser, aber die Datei auch grösser (je nach Qualitätsstufe)

Aber MPEG2 wird von VirtualDub nicht unterstütz (Lizenssachen), T-MPEG will ja erst MPEG erstellen (Quelle ist ne avi-Datei).

Ich habe auch die WinTV PVR und nehme zunächst mit der Win TV 2000-Software in MPEG2 auf und wandel diese Dateien ohne Probleme mit GKnot in DivX um.

Gut, du willst ja VCD, das kann GKnot auch, aber frag mich nicht nach der Qualität - noch nie getestet ==> bin ja kein VCD-Fan (hat ich glaub ich schon mal erwähnt großes Grinsen )

Andere Alternative zum Umwandeln von MPEG2 zu VCD ist da eigentlich bevorzugt DVDx ab Version 1.8 (aktuell 2.0)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
20.07.2002 18:13 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DVDx ist wirklich sehr einfach zu handhaben und liefert soviel ich weis gute Ergebnisse. smile
ajf
20.07.2002 19:06 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonsten könnte man den MPEG2 Stream auch mit DVD2AVI erst als d2v-Projekt (Frameserver) speichern, und dann mit TmpgEnc das d2v-Projekt öffnen, und nach MPEG1 (VCD) encoden!
So mach ich das ab und zu jedenfalls immer, falls ich mal von nem selbst aufgenommen MPEG2 meiner WinTV PVR (hab die Karte nämlich auch! Freude ) ne VCD erstellen will!! Aber meistens mach ich wenn schon, dann ne SVCD!! Augenzwinkern

Aber so, mit TMPGEnc müsste es für VCD eigentlich die beste Quali geben, jedenfalls macht TMPGEnc meines Wissens nach in Sachen VCD die beste Quali!!


MfG Flask-Ripper
21.07.2002 01:21 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage am rande!

( großes Grinsen habe auch eine PVR! großes Grinsen )
warum erst d2v-Projekt (Frameserver) erstellen? habe früher die mpeg2 dateien mit TMPGEnc geschnitten und zusammengestzt. hat ohne probleme geklapt (bis auf die ausname das die mpeg soundspur nicht immer sauber gefunzt hat.)

also solte man die mpeg2 daten doch direkt in TMPGEnc laden können oder? verwirrt
22.07.2002 11:47 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
laehmer
Grünschnabel


Dabei seit: 09.07.2002
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von laehmer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schön so viele Infos zu bekommen nur bin ich jetzt richtig konfus. Ich weiß gar nicht mehr welches Programm ich wofür nehmen soll. Gibt es nicht irgendwo ein FAQ oder ähnliches? Ich habe mir das Gknot gesaugt, aber da steige ich überhaupt nicht durch.
Welche Bitrate sollte man man WinTV einstellen und was bedeuten 'FullD 1 VBR / CBR ? verwirrt
22.07.2002 13:29 E-Mail an laehmer senden Beiträge von laehmer suchen Nehmen Sie laehmer in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen guten Guide für GKnot findest du hier!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
22.07.2002 14:11 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von laehmer
Es ist schön so viele Infos zu bekommen nur bin ich jetzt richtig konfus. Ich weiß gar nicht mehr welches Programm ich wofür nehmen soll. Gibt es nicht irgendwo ein FAQ oder ähnliches? Ich habe mir das Gknot gesaugt, aber da steige ich überhaupt nicht durch.
Welche Bitrate sollte man man WinTV einstellen und was bedeuten 'FullD 1 VBR / CBR ? verwirrt


Also wenn du mit der WinTV PVR erstmal in MPEG2 aufnehmen willst, um diese dann weiter zu verarbeiten und die Festplatte gross genug ist, würde ich schon mit maximaler Qualität rangehen (12 MBits/s). Pro Film kannst du dann mit 10 GB rechnen.
FullD bedeutet, das du mit ner Auflösung von 704x576 Pixeln aufnimmst. Im Vergleich: MPEG1 (=VCD) würde nur mit 352x288 Pixel aufnehmen (schlechte VHS-Qualität)
VBR bedeutet variable Bitrate, CBR konstante Bitrate; mit VBR wirds evtl ein wenig kleiner.

Die genaue Bedeutung:

siehe http://www.hauppauge.de unter Support und WinTV PVR, da sind die möglichen Auflösungen beschrieben

Ich würde die MPEG2 dann übrigens mit GKnot umwandeln, schnappt dir Elestrodix Anleitung und nur Mut!!!! großes Grinsen

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
22.07.2002 14:50 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich nehme immer in 6 Mbit/s VBR auf, da man bei noch höheren Bitraten eh keine Qualitätsverbesserungen mehr sieht!! Meiner Meinung und meinen Augen nach!! großes Grinsen Augenzwinkern
@ Jensenmann: 12 Mbit ist doch ein bischen übertrieben, mehr als 8 Mbit braucht man eigentlich auf keine Fall nehmen, denn DVD's sind je nach DVD auch immer "nur" so in 7 Mbit/s - 9 Mbit/s aufgenommen! Und das Fernsehbild hat ja auch sowiso nicht so eine gute Qualität, wie eine DVD!

Zu VBR und CBR:
Also man sagt zwar, das sich CBR Videos besser zur weiteren Nachbearbeitung (umwandeln nach DivX) eignen, weil's wohl bei VBR Videos Probleme (Fehlermeldungen...) geben kann, deshalb gibts ja auch im DivX Codec den Quality Based Mode, falls man da mal was umwandelt, was man später nochmal weiter umwandeln will, aber ich hatte bei den VBR Videos der WinTV PVR noch nie irgendwelche Probleme beim umwandeln nach DivX, und deshalb nehme ich auch immer in VBR auf!
Weil VBR ist natürlich von der Qualität her besser, weil dann die Bitrate an den Film angepasst wird, bei Actionszenen (schnelle bewegung) wird eine höhere Bitrate genommen, als bei langsamen Szenen!


MfG Flask-Ripper
22.07.2002 15:39 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flask-Ripper
@ Jensenmann: 12 Mbit ist doch ein bischen übertrieben, mehr als 8 Mbit braucht man eigentlich auf keine Fall nehmen, denn DVD's sind je nach DVD auch immer "nur" so in 7 Mbit/s - 9 Mbit/s aufgenommen! Und das Fernsehbild hat ja auch sowiso nicht so eine gute Qualität, wie eine DVD!

MfG Flask-Ripper



@ FlaskRipper

man gönnt sich ja sonst nix großes Grinsen großes Grinsen

Meine MPEG2´s sind halt besser als jede DVD *gig*

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
22.07.2002 17:11 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine MPEG2´s sind halt besser als jede DVD *gig*
Aber trotzdem sind sie kriselig wie meine!! großes Grinsen großes Grinsen


MfG Flask-Ripper
22.07.2002 17:19 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt auf den Sender an.

Einige sind richtig gut und klar, andere haben leichtes grieseln. Naja, bald gibts ja nur noch Digital-TV.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
22.07.2002 17:22 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo stimmt, bei manchen Sendern (bei mir z.B. bei RTL und Pro7 usw.) sehen die MPEG2-Streams echt fast aus wie ne DVD!

Aber Digital-TV ist schon was feines!
Aber wenn's das nur noch gibt, dann brauch ich umbedingt ne Win TV PVR Digital!! großes Grinsen großes Grinsen


MfG Flask-Ripper
22.07.2002 17:28 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Innerhalb von 10 Jahren soll doch auf digitalen Terrestischen Empfang umgestellt werden.
Aber der Empfang geht doch weiterhin über Antenne, nur braucht man dann wahrscheinlich wieder irgendeine farbige Box, so das man dann wieder alles anklemmen kann.

Und wer weiss, welche Technik man in schon weniger als 10 Jahren in seinem Compi hat.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
22.07.2002 17:30 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Win TV 2000 und encoden

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH