*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » MVCD - Format » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MVCD - Format
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
=Ashram=
Tripel-As


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 200
Herkunft: ::Rheinland::

MVCD - Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern ein neues VCD Format gefunden mvcd soll angeblich das beste Format sein! Bessere Quali und Kleiner! hat jemand schon erfahrung damit gemacht. Wenn ja dann postet mal hier rein, mich würde das mal interresieren!

__________________

14.07.2002 08:46 E-Mail an =Ashram= senden Beiträge von =Ashram= suchen Nehmen Sie =Ashram= in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

info's gibt's hier:
http://www.onecs.de/mvcd/

ICh habe es zwar nicht angetestet, so wie ich es sehe sidn es aber nur Templates für TmpgEnc,...

__________________
Hybrid
14.07.2002 08:54 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal einen Ausschnitt (4000 Frames - aus Zeitgründen smile ) aus Rush Hour 2 als VCD, MVCD (PAL 480x576) und SVCD mit TMPGEnc codiert und muss sagen das ich recht angenehm überrascht war.

Angeschaut hab ich mir die Ausschnitte auf dem Monitor und auf dem TV-Gerät, die Ergebnisse sind im Prinzip die Gleichen, nur das auf dem Fernseher die Artefaktbildung kaum auffällt.

Am schlechtesten hat natürlich die VCD (26,6 MB) abgeschnitten, dass Bild wirkt unscharf und es sind deutlich Artefakte zu erkennen.

Überrascht war ich von der MVCD, trotz einer Größe von nur 27,3 MB war das Bild deutlich schärfer, fast SVCD Niveau, und auch weniger Artefakte vorhanden, die man auf dem Fernseher praktisch nicht sieht, nur auf dem Monitor sind diese zu erkennen.

Am besten hat aber trotzdem die SVCD abgeschnitten, obwohl ich sagen muss, dass gerade auf dem TV-Gerät nur minimale Unterschiede zur MVCD zuerkennen sind, die man eigentlich vernachlässigen kann. Dafür hat die SVCD aber auch eine deutlich höheren Platzbedarf, 52,3 MB.

Als Fazit meines Kurztests muss ich sagen, dass die MVCD eine deutlich bessere Alternative zur VCD darstellt, vorausgesetzt sie lässt sich wirklch in einem Standalone-Player abspielen, was ich leider nicht nachprüfen kann traurig .

Das grösste Manko ist meiner Ansicht nach die Datenrate von nur 128kbps für den Ton, was bei MPEG1-Layer 2 nicht mehr sehr berauschend klingt. Da ich aber keinen DVD-Player habe kann ich auch nicht ausprobieren, ob man diese eventuell erhöhen kann.

Der Vorteil ist hingegen fast SVCD-Qualität bei deutlich weniger Platzbedarf, womit problemlos 60 Minuten und mehr auf eine CD passen. Allerdings ist ein Ausschnitt von 4000 Frames nicht gerade Repräsentativ um solche Aussagen zu machen, deshalb werde ich bei Gelegenheit mal den ganzen Film codieren und schauen wie es dann um die Größe bestellt ist.

Auf jeden Fall werde ich noch genauere Tests machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
14.07.2002 11:07 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
rizzzla
Tripel-As


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 203
Herkunft: dickes B

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

128 kbps im mp2 format sind doch etwa mit 96 kbps im mp3 format gleichzusetzen, oder???... und 96 kbps in mp3 - finde ich - ist die schmerzgrenze... also noch gut...

... hört sich auf jedenfall mal interessant an... werd ich auch mal beizeiten ausprobieren... hoffentlich frisst mein steh-allein-spieler die dingerz...

... wenn sich dieses format bewährt, muss ja dieses forum in *DVD/Avi => (S)/(M)VCD* umbenannt werden... geschockt

gruß - meggae

ps: interessant wäre auch mal bei deinem test gewesen (@videostation), wie es mit den konvertierungszeiten bei dir aussah (aber mvcd dauerte bestimmt etwa genauso lange wie svcd, oder?)

__________________
har har, ist das komisch! : D
14.07.2002 11:47 E-Mail an rizzzla senden Beiträge von rizzzla suchen Nehmen Sie rizzzla in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob das mit den 96kbps so hinhaut weis ich nicht und bevor ich was falsches sage, sag ich lieber nichts Augenzwinkern

Die Zeiten von MVCD und SVCD waren nahezu gleich, ca. 5 min 20 sek, allerdings hatte ich die Einstellung Motion Search precission auf High quality (slow) stehen.

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
14.07.2002 12:16 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
=Ashram=
Tripel-As


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 200
Herkunft: ::Rheinland::

Themenstarter Thema begonnen von =Ashram=
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es eigentlich möglich MVCD auf nem DVD Player sich an zuschauen? Hab keine Lust ne CD zu brennen und aus zu probieren. Wenn es schon mal einer gemacht, ausprobiert hat bitte sagen ansonsten mach ich denn Anfang!

__________________

07.08.2002 10:11 E-Mail an =Ashram= senden Beiträge von =Ashram= suchen Nehmen Sie =Ashram= in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch nicht angetestet, hängt wahrscheinlich stark vom Player ab, je nachdem wie krampfhaft der fordert das man sich an die Standard hält Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: also am besten wenn Du's antestet auch psoten auf was für nem Player Augenzwinkern

__________________
Hybrid
07.08.2002 10:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
=Ashram=
Tripel-As


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 200
Herkunft: ::Rheinland::

Themenstarter Thema begonnen von =Ashram=
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoff mal das es klappt! Na klar sag ich auf was fürn Player wer ja ansonsten Schwachsin

__________________

07.08.2002 10:37 E-Mail an =Ashram= senden Beiträge von =Ashram= suchen Nehmen Sie =Ashram= in Ihre Freundesliste auf
Kamuro
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit einem DVD Player,der mpg abspielen kann,kann auch mvcds abspielen
15.05.2003 10:21 E-Mail an Kamuro senden Beiträge von Kamuro suchen Nehmen Sie Kamuro in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd/avi => (s)vcd* » MVCD - Format

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH