*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Fehlermeldung beim Aufnehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlermeldung beim Aufnehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laehmer
Grünschnabel


Dabei seit: 09.07.2002
Beiträge: 5

Fehlermeldung beim Aufnehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bekomme immer wenn ich mit VirtualDub oder Ulead Video Studio 6 einen Film capturen will folgende Fehlermeldung:

Error 420: Nicht genügend Arbeitsspeicher für Audiopuffer vorhanden.

Woran liegt das? Ich habe einen P4 1500 mit 80 GB FP und 768 MB RAM. Am Speicher kanns doch eigentlich nicht liegen... ist doch genug da. unglücklich
09.07.2002 13:50 E-Mail an laehmer senden Beiträge von laehmer suchen Nehmen Sie laehmer in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Bei Win98 kann mehr als 256MB Ram nämlich schon mal Probs machen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.07.2002 15:31 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
laehmer
Grünschnabel


Dabei seit: 09.07.2002
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von laehmer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze Win 98 SE und habe eine Hauppauge WIN TV PVR PCI. Ich habe da noch etwas bemerkt. Wenn ich eine .bat Datei starte erhalte ich ebenfalls ab und zu die Fehlermeldung nach nicht genügend Speicher. Aber da reicht es den Rechner neu zu starten und alles klappt. Leider nicht bei den Videoprogrammen. Es gab doch mal eine Zeit, da klappte das bei mir. Der Fehler tritt erst neuerdings auf. Muß ich etwa den Rechner neu installieren? Ich hatte zwischenzeitlich auch noch eine DVB-S Nexus installiert, diese aber wieder entfernt.
09.07.2002 16:38 E-Mail an laehmer senden Beiträge von laehmer suchen Nehmen Sie laehmer in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Win98 macht bei >512 MB Probleme, weil es den Cache dann nicht mehr richtig verwalten kann. Um das Problem zu umgehen sollten die Werte für den Cache selbst festgelegt werden.
Dazu muss in der System.ini folgender Eintrag ergänzt werden:

[vcache]
minfilecache=4096
maxfilecache=65536


Allerdings weis ich nicht mehr was für Werte für den maximalen Speicher günstig waren.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
09.07.2002 16:47 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VirtualDub wird ja immer und überall empfohlen, um damit auch TV-Capturing zu betreiben.

Aber irgendwie scheint sich Win98, VirtualDub und ne TV-Karte nicht die optimale Kombi zu sein, vor allem, wenn man dann auch noch direkt in MP3 aufnehmen will.

Ich habe auch ne WinTV PVR (PCI) mit Win98, und da habe ich auch versucht, mit VD aufzunehmen, Aber davon bin ich weg. Gab auch immer nur Fehler und Bluescreens.

Da würde ich dann doch lieber die Hauppauge-Software nehmen. So nehme ich mittlerweile mit 12 MBit/s auf und wandel das dann in DivX (mit GKnot) um => wunderebare Ergebnisse

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
09.07.2002 21:39 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
laehmer
Grünschnabel


Dabei seit: 09.07.2002
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von laehmer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die parameter in der ini eingegeben (es stand dort nichts). Jetzt klappt auch wieder das Capturen mit VD. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das blöde Interlace wegbekomme. Besonders bei schnellen Scenen sind mehr Streifen als Film. Kann man bei VD schon beim capturen einen Filter setzen oder muss man das nachbearbeiten?. Ansonsten habe ich noch das Ulead Video studio 6, aber normalerweise bearbeite ich damit nur meine eigenen Videos.

Bei mir habe ich nur Probleme mit der Hauppauge-Software. Selbst das aktuellste Update schützt mich nicht vor Blue-Screens beim aufnehmen.
09.07.2002 21:57 E-Mail an laehmer senden Beiträge von laehmer suchen Nehmen Sie laehmer in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Zeit lang war ich auch mit der WinTV PVR nicht so recht glücklich, aber seit der Treiber-Version 1.4 funzt alles prima.

Kann es sein, das deine TV-Karte ein IRQ-sharing-Problem mit der Soundkarte hat??
Auch solltest du die WinTV-PVR nicht unbedingt im ersten PCI-Slot neben der AGP-Grafikkarte haben. Setzt evlt die Karten mal um, vielleicht sind dann die Bluescreens mit der Software weg.




Bei VirtualDub kannst du auch gleich beim Capturen Filter setzen, über Video>Filters>ad>deinterlaced auswählen.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.07.2002 02:20 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Filter direkt beim capturen eingesetzt werden sollen, muss man allerdings RGB anstatt YUV2 auswählen.

Allerdings würde ich das Deinterlacing besser nachher durchführen, denn erstens kann es zu ausgelassen Frames führen und zweitens erreicht man mit dem Smart Deinterlacer oder Decomb eine bessere Qualität. Diese Filter kann man aber kaum on-the-fly einsetzen außer man hat einen sehr schnellen Recher, wobei wir wieder bei erstens wären Augenzwinkern
(Decomb lässt sich sowieso nur über Avisynth einsetzen)

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
10.07.2002 13:51 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, das mit RGB an dieser Stelle wusste ich auch noch nicht (gut das ichs nu weiss).

Ab wann sollte ein Rechnen den schnell genug für Smart Deinterlacer sein??

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
10.07.2002 13:53 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich noch vergessen habe, man muss natürlich noch den Punkt Enable RGB filtering aktivieren.

Ich schätze mal ein AthlonXP 1800+ sollte es mind. schon sein, denn mit meinem 1600er schaff ich es unter Win98 und voller PAL-Auflösung (768x576) nicht ohne dropped Frames. Wobei noch zu sagen ist, dass es auch vom verwendeten Codec abhängt, mit meinen MJPEG-Codec sind es relativ weinige Frames die ausgelassen werden, bei Huffyuv schnellt die Zahl nur so in die Höhe.
Mit dem internen Deinterlacer von VD, blend both fields und MJPEG schaff ich es auch fast auf meinem Sytem ohne ausgelassene Frames aufzuzeichnen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
10.07.2002 15:01 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Fehlermeldung beim Aufnehmen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH