*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Codecwahl? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Codecwahl?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weazzel
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 41
Herkunft: B-W

Codecwahl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
leider bin ich im mom etwas zwigespalten was die auswahl der divx versionen angeht.
ich weis einfach nich ob ich mich für den neusten divx-codec 5.x oder doch lieber für den 4.x entscheiden soll.
welchen benutzt ihr?
wer encodet schneller und/oder liefert die besseren ergebnisse eurer meinung nach?
noch ne frage:
welches ist der genauste bitratecalculator für beide versionen?
mfg weazzel
07.07.2002 15:48 E-Mail an weazzel senden Beiträge von weazzel suchen Nehmen Sie weazzel in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

S: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme den DivX 5.02 Pro. Ist eigentlich kaum ein Unterschied zum 4er zu sehen.

Zu Einsteigerfragen empfehle ich diese Seite hier:

www.robs-online.de

Da findest du auch einen guten Callculator und einige nützliche Hilfen!

Einen DivX 5.02 Pro-Test findest du hier!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
07.07.2002 15:51 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
weazzel
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 41
Herkunft: B-W

Themenstarter Thema begonnen von weazzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man
the fastest antwort ever smile
aber da hab ich noch ne frage
im moment sieht es bei mir so aus mit dem encoden:
ich nehme dvd2avi um eine .d2v zu erstellen. dann öffne ich diese mit gknot um die schwarzen ränder weg zu schneiden und die auflösung und so zu bestimmen und speichere dies als .avs. zum eigentlichen encoden nehme ich virtualdub.
bis jetzt hab ich eigentlich immer ne gute bis sehr gute qualli bekommen.
wie sieht das beim encoden mit flaskmpeg oder xmpeg aus?
oder gibt es auch noch andere methoden um noch bessere qualli zu bekommen?
mfg weazzel
07.07.2002 16:22 E-Mail an weazzel senden Beiträge von weazzel suchen Nehmen Sie weazzel in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Also: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schon mal bei Gknot bist solltest du da wohl auch bleiben. das ist meiner Meinung nach das beste Tool. Du kannst dir ja mal diesen Guide herunterladen, vielleicht findest du da noch ein paar Tipps:

http://www.flaskmpeg.info/board/thread.p...id=13&styleid=2

"GordianKnot 0.26 i.V.m. DivX5.02 von elestrodix (download)"

oder (kommt darauf an, welchen codec du benutzen willst)

"GordianKnot 0.23b i.V.m. DivX4.12 von elestrodix (download)"


__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
07.07.2002 16:28 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Codecwahl entscheidet aber auch dein System!
Wenn du unter 700MHz bist, würe ich dir den 4.12 empfehlen, da ich bis jetzt immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn ich einn 5.0.1 oder eben 5.0.2 auf einem System unter 700MHz abspielen wollte...

Entweder er kam mit Sound und Bildwiedergabe net klar oder ist komplett rausgeflogen... unglücklich

__________________

07.07.2002 16:40 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Features! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So gesehen spielen aber auch die Zusatzfeatures des neusten DivX eine Rolle! GMC, BiDec und Quarter Pixels, etc. brauchen beim Playback auch nochmal etwas mehr CPU-Leistung!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
07.07.2002 16:44 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
weazzel
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 41
Herkunft: B-W

Themenstarter Thema begonnen von weazzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok werde dann mal deinen rat befolgen Augenzwinkern
aber leider steht das tut für divx4.x von elestrodix nicht mehr zum dl bereit unglücklich
wenn du es hast könntest du mit es an meine [EMAIL=weazzel@mailru.com]E-Mail Adresse[/EMAIL]
schicken?
mfg weazzel
07.07.2002 16:49 E-Mail an weazzel senden Beiträge von weazzel suchen Nehmen Sie weazzel in Ihre Freundesliste auf
weazzel
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 41
Herkunft: B-W

Themenstarter Thema begonnen von weazzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so nun hab ich nen rip mit 5.02 fertig
ich kann echt keinen unterschied zu dem rip von 4.12 bei gleicher auflösung 640x272 sehen
der rip mit 4.12 ging aber meiner meinung nach wesentlich schneller
was mich verwundert:
der film in 5.02 heist "Im Fadenkreutz".
er sollte auf einen 700mb rohling hat aber nach dem encoden nur 510mb mit ton
was is da los?
mfg weazzel
07.07.2002 18:58 E-Mail an weazzel senden Beiträge von weazzel suchen Nehmen Sie weazzel in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@M43rtyr3r
Teste mal ffdshow an und schalte das Post Processing aus. Dann klappt's auch mit unter 700MHz, aber 500 sollten es schon sein.
Viele Grüße bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
07.07.2002 19:00 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und du bist dir sicher, dass du in GordianKnot als Ausgabegröße 700 MB angegeben hast?
Bei mir sind die Ripps mit dem 5.02 immer um einiges genauer geworden!
ajf
07.07.2002 19:06 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, gleiche Quali aber geringere Dateigröße, na wenn das nichts ist. großes Grinsen
bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
07.07.2002 19:12 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
weazzel
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 41
Herkunft: B-W

Themenstarter Thema begonnen von weazzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ajf
ne das war ein anderer calculator
hab aber auch 700mb angegeben und als audio 96 kbps
naja is auch egal die qualli is trotzdem sehr gutsmile )
mfg weazzel
07.07.2002 19:41 E-Mail an weazzel senden Beiträge von weazzel suchen Nehmen Sie weazzel in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nimmst du denn einen anderen Calculator, wenn in GordianKnot sowieso einer enthalten ist? verwirrt
ajf
07.07.2002 21:35 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
weazzel
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 41
Herkunft: B-W

Themenstarter Thema begonnen von weazzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich bin mit dem erst net so zurecht gekommen smile
mfg weazzel
07.07.2002 22:59 E-Mail an weazzel senden Beiträge von weazzel suchen Nehmen Sie weazzel in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der in GordianKnot rechnet den Avi Overlay mit ein, hoffe den Calculator den Du verwendest tut das auch,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.07.2002 09:09 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
weazzel
Mitglied


Dabei seit: 07.07.2002
Beiträge: 41
Herkunft: B-W

Themenstarter Thema begonnen von weazzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja der hat das overlay net mit erechnet glaub ich
aber wenn das so is werd ich den calc von gknot benutzen großes Grinsen
mfg weazzel
08.07.2002 10:11 E-Mail an weazzel senden Beiträge von weazzel suchen Nehmen Sie weazzel in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
@M43rtyr3r
Teste mal ffdshow an und schalte das Post Processing aus. Dann klappt's auch mit unter 700MHz, aber 500 sollten es schon sein.
Viele Grüße bb empty



ICh habe nen Athlon XP 1800+ Zunge raus , da hab ich keine Probs... Nur eben ein Freund, der hat nen 700Mhz und bei dem ruckelt es trotz ffdshow wie sau:.. *könnensäueruckeln???* verwirrt
Obwohl...Anfangs hat des Bild immer ein bissl geruckelt, wenn es um Autofahrten etc. ging... Aber Dank ffdshow und dem PowerDivXPlayer3.12 nextgen *schleichwerbung* Augenzwinkern läuft alles rund...



__________________

09.07.2002 22:09 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ICh habe nen Athlon XP 1800+ , da hab ich keine Probs...

Kann ich mir vorstellen. großes Grinsen

Zitat:
der hat nen 700Mhz und bei dem ruckelt es trotz ffdshow wie sau

Wenn es mit 700 MHz ruckelt, ist irgendwas falsch eingestellt. DMA-Modus überprüfen und Postprocessing abschalten. Bei ffdshow gibt es ja auch die schöne Option postprocessing cpulastabhängig zu steuern. cool

Zitat:
könnensäueruckeln???

Hmm, ich glaube die können nur quieken.

großes Grinsen bb empty großes Grinsen

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
10.07.2002 12:05 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder grunzen!!! großes Grinsen
ajf
10.07.2002 18:50 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
SmaG
der Umfragenmann


images/avatars/avatar-94.gif

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 712
Herkunft: Berlin - MOABEAT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn ein animalischer Eber kommt, dann können sie bestimmt auch ruckeln großes Grinsen

__________________

10.07.2002 20:49 E-Mail an SmaG senden Beiträge von SmaG suchen Nehmen Sie SmaG in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Codecwahl?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH