*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » mp3 codec problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mp3 codec problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shane
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2002
Beiträge: 6

mp3 codec problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

also ich mochte mit Virtual dub von meiner TV Karte capturen. das geht soweit auch. nur sind die files recht groß, da ich in wav aufnehmen muss. um die kleiner zu kriegen würd ich die Tonspur gern in mp3 aufnehmen nur geht das nicht. der Windows eigene und der Radium Codec erzeugen gleich einen Bluescreen, der LAME codec verweigert mit der Meldung zuwenig freier Arbeitsspeicher (gleich nach dem Start ???????? geschockt , ich kan irgendwie nicht glauben, das 128 MB nicht reichen....)

WIe schaff ichs, das ich in mp3 aufnehmen kann ? (das macht pro minute nen unterschied von 10 mb.. doch rct massig...)
03.07.2002 21:21 E-Mail an Shane senden Beiträge von Shane suchen Nehmen Sie Shane in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn man mit VirtualDub live captured, sollte man immer erst den Ton unkomprimiert aufnehmen und später in MP3 umwandeln - auch wenn es dadurch erst mehr Platz braucht. Aber bei direkter MP3-Aufnahme zickt VirtualDub öfters mal (auch bei mir). Erst dann sollte man den Ton in MP3 umwandeln, da macht VD dann eigentlich keine Probleme mehr.


Wahrscheinlich vertragen sich bei dir die verschiedenen MP3-Codeces nicht mit einander. Man sollte sich für einen entscheiden.
Ich würde über die Systemsteuerung mal alle vorhandenen MP3-Codeces löschen, System neu starten und dann nur einen installieren (z.B. den Radium)

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.07.2002 21:30 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Shane
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Shane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so bin ich ja vorgegangen . es waren nie zwei gleichzeitig installiert.

Gibts noch ein tool dass das aufnehmen ausm TV Stream "besser" beherscht? (es is verdammt zeitaufwendig, einen 2 h Film neu zu komprimieren)
03.07.2002 21:34 E-Mail an Shane senden Beiträge von Shane suchen Nehmen Sie Shane in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in welchen Format willst du denn das Video haben und benutzt du ne TV-Karte oder den VHS-Eingang?

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.07.2002 21:36 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Shane
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Shane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also videoformat is divx 5.02 (also avi) audiocodec is mir im prinzip egal, hauptsache klein und gute Qualität (da denk ich halt an mp3)
ich benutz ne TV Karte (Win TV GO)
03.07.2002 21:43 E-Mail an Shane senden Beiträge von Shane suchen Nehmen Sie Shane in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde aber nicht direkt in DivX aufnahmen. Hast da ja nur die Wahl zwischen 1-pass (mit gewählter Bitrate) und 1-pass-qualitybased. Aber ob das ratsam ist??

Würde zumindestens quality-based nehmen oder wenn genug Festplattenplatz erst HUFFUY und WAVund dann in DivX 2-pass und MP3 umwandeln

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
03.07.2002 22:04 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Shane
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Shane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehm mit 1p-quality based und wav auf. mit der Qualität bin ich zufreden, aber mit der größe.. und drumm möcht ich in mp3 aufnehmen, get aber net
03.07.2002 22:29 E-Mail an Shane senden Beiträge von Shane suchen Nehmen Sie Shane in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst das Endfile auch in Virtual Dub öffnen, da video auf Direct stream copy, bei audio auf fullprocessing und dann bei Audio=>Compression den gewünschten mp3 codec auswählen und so den wav stream anch mp3 umwandeln. (wenn du auf Save as avi gehst)

Cu Selur

__________________
Hybrid
03.07.2002 22:30 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Shane
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Shane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, hab ich mir auch schon gedacht, ist aber nicht mein wirkliches Problem. es is so, dass der Film einfach keinen Platz hat, wenn der ton unkomprimirt aufgenommen wird.
03.07.2002 22:36 E-Mail an Shane senden Beiträge von Shane suchen Nehmen Sie Shane in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh,.. das ist natürlich schlecht,...
vorallem weil ich das Problem seh das der mit 128MB eventuell ein bissel mit datenüberflutet ist,...

Cu Selur

Ps.: wenn ich was umwandle von DVD belegt Virtual Dub bis zu 90MB an Speicher, da deine Daten ja alle in den RAM müssen und nicht wie bei mri von Platte kommen könnte das schon knapp werden,...

__________________
Hybrid
03.07.2002 22:43 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Shane
Grünschnabel


Dabei seit: 03.07.2002
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Shane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah ja..

danke.... dann weiß ich auch warum er mir bei LAME was von z wenig Speicher labert..

Toll.. dann darf ich mir jetzt raussuchen, mehr ram oder neue Festplatte... *seufz*
03.07.2002 22:47 E-Mail an Shane senden Beiträge von Shane suchen Nehmen Sie Shane in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beides wäre eventuell zu empfehlen,.. Augenzwinkern

Cu Selur
Ps.: Große Platte ist beim Capturen imemr gut und 256MB sollte man nach Möglichkeit schon haben wenn man mit Video&Co rumhantiert.

__________________
Hybrid
03.07.2002 22:50 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » mp3 codec problem

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH