*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Aufnehmen mit HUFFUY und VD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufnehmen mit HUFFUY und VD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Aufnehmen mit HUFFUY und VD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mit VirtualDub und dem HUFFUY-Codec etwas über TV-Karte aufnehme (mit Win98SE), wird das ja mächtig gross, da HUFFUY ja unkomprimiert ist,
Hat das schon jemand ausprobiert und wird da automatisch ab 4 GB ne neue Datei erstellt? Oder versucht er das als eine Datei hinzukriegen - was ja mit Win98 nicht gehen dürfte???

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
26.06.2002 18:46 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musst unter Capture ->Capture Drives... ->Add spiill drive den Pfad des Laufwerks angeben wohin gesplittet werdensoll und im untersten Feld z.B. 3950MB eintragen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
26.06.2002 18:59 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, gut zu wissen

vielen Dank

habe es bisher ja immer mit der WinTV Software und 12 MBit/s MPEG2 probiert und war auch ganz zufrieden - auch wenn da ja schon ne gewisse Kompremierung vorlag, aber da wusste ich halt, es werden automatisch neue Dateien erstellt und die Gesamtgrösse ist *noch* übersichtlich.
Mal sehen, ob ein Unterschied zu HUFFUY zu erkennen ist

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
26.06.2002 19:03 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
nils
Tripel-As


Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 183
Herkunft: kennt eh niemand :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch huffyuv komprimert, aber im gegensatz zu vielen anderen codecs ohne verluste! (ich denke aber mal das hast du gemeint Augenzwinkern )

die quali müsste fast gleich sein, denn 12mbit mpeg2 sind ja auch nicht gerade wenig Augenzwinkern

__________________
Lanetarium.de || #lanetarium @ QNet
26.06.2002 19:57 E-Mail an nils senden Beiträge von nils suchen Nehmen Sie nils in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke 6-8MBit/s reichen dicke aus! ich nehme mit einer wintv-pvr auf meistens mit 6MBit/s. reich voll aus meiner ansicht nach. meist ist das analoge tv-bild sowiso nicht wirklich gut!
02.07.2002 13:52 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich mit meiner WinTV-PVR nur etwas aufnehme, um es zu gucken und dann wieder weg damit, dann reichen mir auch 6 MBit/s. Aber zum Archivieren ists mir auf Dauer zu groß 8und niedrigere Raten sehen doch nicht so doll aus). Wenn ich genau weiss, das ich den Film gleich als DivX weiterverarbeiten will, dann gönn ich mir auch eben das maximale von 12 MBit/s. Macht sich schon bemerkbar - meiner bescheidenen Meinung nach -.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
02.07.2002 14:13 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muß gestehen ich habe nie mehr als 8MBit/s genommen höchstens kleiner! werde es auch mal testweise probieren mit 12MBit/s und dann in DivX wandeln. mal schauen ob es was bringt!

Habt ihr ne ahnung wo ich das splitten ein stellen kann?
Bei der WinTv-PVR!!!
ich dachte immer das wird automatisch bei 2GB bzw 4GB gemacht. jetzt habe ich eine 7,5GB Datei und die braucht ewig beim schneiden und vor bzw.rück-spulen. lesbar ist sie aber vollständig!

habe winXP Pro!

Dachte immer die datei größe wäre bei Win9x bei 2GB und bei WinNt,2K und XP bei 4GB das maximum!!!
04.07.2002 14:35 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WinXP besitzt NTFS, da gibts keine Dateigrenze mehr (nur noch begrenzt durch Festplattengrösse).
Win98 beruht auf FAT32 mit ner Dateigrenze von 4 GB (darum wird hier eine neue Datei erstellt) oder FAT16 (Win95) mit ner Dateigrenze von 2 GB.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
04.07.2002 15:20 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...
Überhaupt keine Dateigrößengrenze unter NTFS??

Das würde es erklären!

Kann man es trotzdem irgend wie einstellen das er splittet?

Was würde den pasieren wenn ich nicht auf C: (NTFS 20GB) sondern auf D: (FAT32 60GB) Speichern würde?
Würde er automatisch splitten oder einfach absemmeln?

MoM
06.07.2002 14:04 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master_of_Mechanic
Hmmm...
Überhaupt keine Dateigrößengrenze unter NTFS??

Das würde es erklären!

Kann man es trotzdem irgend wie einstellen das er splittet?

Was würde den pasieren wenn ich nicht auf C: (NTFS 20GB) sondern auf D: (FAT32 60GB) Speichern würde?
Würde er automatisch splitten oder einfach absemmeln?

MoM


Ups, du stellt Fragen verwirrt verwirrt

Das ist aber echt ne inzteressante Frage!! Richtet es sich dann danach, welches Betriebssystem auf welcher Partition vorliegt, oder ist es jetzt davon abhängig, wo die Captured-Software installiert ist oder ist es nu davon abhängig, wo der Film gespeichert wird.

Wie gesagt. Ups verwirrt verwirrt


Bei der WinTV PVR-Software kann man nicht einstellen, ob ab einer bestimmten Dateigrösse gesplittet wird. Wozu auch. Mich nervt eh, das ich bei Win98SE immer ne zweite Datei erhalte, die sich meist nicht mit WMP öffnen lässt (nur Ton, kein Bild).

Sonst musst du es vielleicht mal mit dem Pause-Modus probieren, da lässt sich ja einstellen, wie gross diese sein darf. Habe aber noch nicht ausprobiert, ob da auch automatisch eine neue Datei erstellt wird, wenn die Grenze erreicht ist.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.07.2002 15:04 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Pausen Mode mache ich schon! Leider fängt er nach überschreitung der Dateigröße in der selben datei am anfang an und löscht somit die daten. Ich muss also dabei bleiben und in der Werbeunterbrechung die datei umbenennen so das er eine neue anfängt!

ist zimlich lästig!

ich würde den computer gerne unbeaufsichtigt lassen aber das geht so ja leider nicht!

Das mit dem Pausenmode hat auch den vorteil das wenn ich auch "Live" sehen will keine Streifen im bild mehr sind!!

siehe auch : IRQ zuweisung unter XP ( WinTV-PVR )

von Me kenne ichdas auch das er automatisch bei , ich glaube 2GB die datei splittet und eine neue anfängt. das man die datei dann nicht mehr richtig mit dem WMP ansehen kann liegt daran das WinTV in die dateien eine kennung zur nächsten datei einbringt!

müste eigentlich wider normal laufen wenn man sie murxen tut.... cool

letztendlich denke ich das es alles an XP liegt! ich werde warscheinlich wider auf 2K umstellen und auf FAT32. mal sehen was das bringt!!


06.07.2002 16:10 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Master_of_Mechanic

das hat ich noch nicht gewusst, das im Pausenmodus die Datei einfach überschrieben wird, wenn du diese in den Werbepausen nicht umbenennst.
Also ich hatte auch das Problem mit den Streifen, allerdings waren die dann auch im Pausenmodus vorhanden. Allerdingss ohne das ich was gemacht haa, war das mit den Strefien auf einmal weg.
Also wenn ich dabei bin, wird einfach bei werbung gestoppt und dann neu gestartet. Dann wird ne neue Datei erstellt (_dvcr002.mpg). Das lässt sich dann ja wunderbar mit DVD2avi innerhalb von GKnot weiterverarbeiten. Wenn eine selbstständig eine neue Datei erstellt wird (_dvcr001#1.mpg, so wird diese einfach hinterher in _dvcr002.mpg umbenannt.

Ich achte ja auch darauf, wenn möglich keine Werbung mit aufzunehmen. Meist erwischt man zwar ein kurzes Stück, aber das wird später als DivX mit NanDub weggeschnitten.

Übrigens eine Möglichkeit für dich wäre, erstmal eine durchgehende Datei (incl Werbung) aufzunehmen und diese dann mit Vidomi umzuwandeln.

Vidomi ist zwar etwas merkwürdig, hat aber ein wahnsinnig geiles Feature, das ich mir auch für XMPEG und GKnot wünschen würde.

==> man kann hier den kompletten Film laden und dann hier die Filmbereiche markieren (also die Werbeblöcke nicht berücksichtigen) und dann nur den reinen Film encoden lassen, so das das Nacharbeiten ( und das vorherige Hochrechnen, wieviel in etwa die Werbung einnimmt) entfällt. ABer das ist leider der einzige Vorteil von Vidomi, aber es funzt.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.07.2002 18:07 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm...
Vidomi sagst du?!
werde ich mal probieren!
was DVD2avi angeht.. ich habe das mal heute auprobiert mit noch einem anderem tool was eine möchtegern avi datei erzeugt so das ich DVD's bzw. vob mit VirtualDub verhakstückeln kann! bin zwar noch nicht so zufrieden damit aber das ist im warstesinne des wortes eine einstellungssache!

mfg MoM
06.07.2002 21:34 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Hmmm... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master_of_Mechanic
was DVD2avi angeht.. ich habe das mal heute auprobiert mit noch einem anderem tool was eine möchtegern avi datei erzeugt so das ich DVD's bzw. vob mit VirtualDub verhakstückeln kann! bin zwar noch nicht so zufrieden damit aber das ist im warstesinne des wortes eine einstellungssache.

Meinst du vielleicht GordianKnot???

verwirrt verwirrt verwirrt

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
06.07.2002 21:37 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee. VFAPIConv meine ich! damit kann man wie gesagt Vob datein (also Mpeg-2) mit VirtualDub bearbeiten

siehe auch:Virtual Dub als Encoder

aber mit GordianKnot muß ich mich auch noch mal auseinader setzen

MoM
06.07.2002 22:32 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann setz dich mal mit GordianKnot auseinander, ist es echt wert.
Die Anleitung von elestrodix kann ich dir empfehlen, der Link müsste in der FAQ-Section zu finden sein.
ajf
07.07.2002 00:44 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da eine anleitung, ich weiß nur nicht ob sie von elestrodix ist. ich bin nur ein bischen eingefahren in Flask/Xmpeg. mal schauen.

ist denn GordianKnot auch für "normale" Mpeg2 movies geeignet? ich dachte das wäre ein reines ripp packet für DVD's.

Uf...
komme gerade vom capusfest. bin blau und müde. werde bis montag durch schlafen... großes Grinsen

Du bist anscheinend auch immer online, nicht?!

bis irgendwan in neuer oder alter frische!!!

cu MoM
07.07.2002 02:45 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"GordianKnot auch für "normale" Mpeg2 movies geeignet?"
Als Input ja, als Output nein.

Cu Selur

__________________
Hybrid
07.07.2002 08:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Master_of_Mechanic
Foren As


Dabei seit: 15.05.2002
Beiträge: 88
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autsch.
habe gerade GordianKnot überflogen...
ist ja ein richtiger aufwand..
ich bin Flask/Xmpeg gewohnt und das ist dagegen ja richtig aufwendig (habe wenigstens den eindruck!)

kann mal jemand mir kurz erklären was welches modul (abgesehen -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -, kenne ich ja!) macht. ich meine auch in technischer hinsicht.

da wären:
DVD2Avi (erstellte ein Profil *.d2v ) ??? =>Virtual Dub als Encoder

VFAPIConv (Konvertiert das d2v File in ein pseudo avi um) ??

usw..

Ausserdem kann GordianKnot kein wirkliches Multipass bzw DivX5
und dieses hin und her mit Virtualdub und nunDub ist doch irgendwie murx...


Sagt mir doch mal eure subjektive und vor allem eure
objektive meinung dzu was man besser nehmen sollte.
zum einen natürlich zum DVD rippen aber auch um die MPEG2 Dateien von der PVR zu convertieren!


flask/xmpeg
oder
GordianKnot

verwirrt bringt die verwirrten wider auf den rechten weg verwirrt

PS.: ich glaube das ganze passt nicht mehr so wirklich zu " Aufnehmen mit HUFFUY und VD "
08.07.2002 08:43 E-Mail an Master_of_Mechanic senden Beiträge von Master_of_Mechanic suchen Nehmen Sie Master_of_Mechanic in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von Jensenmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gordian Knot ist nur auf den ersten Blick komplizoert/aufwendig. Aber wenn man einmal das ganze durchgespielt hat, ist es garnicht mehr so abschreckend.

was macht da was:

# -auf Grund des Urheberrechts in der BRD entfernt -/Vstrip ==> Vobs von DVD auf Festplatte

# DVD2avi ==> ertsellt die .d2v-Datei und extrahiert den ac3-Ton von DVD (bzw bei selbst erstellten MPEG2´s entsteht eine .mpa-Datei ==> kleiner Hinweis am Rande: kann in .mp2 umbenannt werden und dann z.B. mit WinAmp in wav und mit CDex in .mp3 umgewandelt werden !!).
Man könnte es bei Bedarf und als seperates Programm zum direkten Umwandeln in DivX nehmen.

# VFAPI ==> wandelt den Film in avi um, indem es VirtualDub nutzt, um umzuwandeln.

# Besweet ==> macht aus der ac3.-Datei eine MP3-Datei

# Nandub ==> setzt Movie (.divX9) und Ton (MP3) zusammen


so, alle Klarheiten beseitigt !!

Aber vielleicht konnten wir dir jetzt wieder einen Weg zeigen großes Grinsen

Probiers aus, eignet sich auch wunderbar für selbst erstellte MPEG2´s, um diese in divx umzuwandeln.

Im Moment nehme ich sowohl für DVDs als auch MPEG2 eindeutig bevorzugt GKnot.

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
08.07.2002 10:00 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » Aufnehmen mit HUFFUY und VD

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH