*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Einsen und nullen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einsen und nullen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Einsen und nullen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, da ich trotz google nicht so recht vorangekommen bin hoffe ich hier mal auf eine Inspiration.

und zwar wollte ich für ein Fotografisches projekt in welchem es um die Darstellung von Zahlen geht einen bestimmten Text in Zahlen darstellen, und zwar in Einsen und Nullen.

ich hatte das mal vor Urzeiten(über 12 Jahre her) in der Ausbildung, wo wir behandelt hatten mit welcher Kombination aus "1" und "0" im Computer ein bestimmter Buchstabe/Zeichen entsteht.

nun hab ich wie gesagt danach gegoolged und gewikied, aber mir fällt auch nicht mehr der Fachbegriff dafür ein.

im prinzip bräucht ich also die Buchstaben A-Z wie sie in 1 und 0 Kombinationen dargestellt werden^^.

hoffe ihr könnt mir helfen Augen rollen

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
20.03.2008 08:25 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell heißt sowas Binärcode.

Bei Zahlen sieht das so aus:
Zitat:

Null: 0
Eins: 1
Zwei: 10
Drei: 11
Vier: 100
Fünf: 101
Sechs: 110
Sieben: 111
Acht: 1000
Neun: 1001
Zehn: 1010
usw


Bei Buchstaben wird dann eine ASCII Tabelle oder ähnliches genutzt um die Zahlen in Buchstaben umzusetzen.

(Ohne Gewähr Augenzwinkern )
20.03.2008 09:56
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Themenstarter Thema begonnen von maddi81
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besten dank, mit "Binärcode Alphabet" bin ich auf ne tabelle gestossen die mir weiterhalf großes Grinsen

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
20.03.2008 14:38 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ein Fotografisches projekt in welchem es um die Darstellung von Zahlen geht

Ascii-Art -> http://www.jave.de/screenshots.html

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

20.03.2008 21:52 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Einsen und nullen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH