*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Filme 1:1 im TV, gecroppt auf DVD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filme 1:1 im TV, gecroppt auf DVD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Achtung Filme 1:1 im TV, gecroppt auf DVD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

zu Weihnachten gabs einen 16:9 FullHD-TV, leider empfange ich nur Premiere HD und Discovery HD (blödes Kabel Deutschland). Qualität ist genial. Zum Thema smile

Vor ein paar Tagen sah ich eine Folge der zweiten Staffel von "Battlestar Galactica" auf RTL 2. Diese wurde in 4:3 (kein Letterboxed!) ausgestrahlt. Ich weiss von DVD sowie Premiere dass die Serie eigentlich im 16:9-Format vorliegt, RTL 2 also etwas wegschneidet.
Gerade war ich beim durchzappen durch die diversen Sender und erblickte auf RTL 2 die erste Folge der Film-Serienreihe "Band Of Brothers". Diese wird ebenfalls in 4:3 (kein Letterboxed) ausgestrahlt.
Jetzt, wo ich einen 16:9-Fernseher besitze, möchte ich natürlich auch so viel wie möglich in Vollbild, also 16:9 sehen. Ich wollte RTL 2 kontaktieren und nachfragen, warum so viel in 4:3 gesendet wird, obwohl es in 16:9 vorhanden ist.
Davor wollte ich allerdings meine gekaufte DVD-Box öffnen, die entsprechende DVD einlegen und an die selbe Stelle wie auf RTL 2 spulen um zu überprüfen ob RTL 2 links uns rechts etwa etwas wegschneidet um aus dem 16:9- ein 4:3-Bild zu "basteln". Nicht dass ich dem Sender unrecht tu und selbst blöd dasteh! Augenzwinkern

Ich habe es doch tatsächlich geschafft den Ton der DVD so genau mit dem TV-Bild zu syncronisieren, dass die noch vorhandene Asyncronität nicht mehr merkbar ist. Was ich allerdings noch feststellen durfte, war, dass das Bild der DVD ein geschnittenes 4:3-Format ist, d.h. es fehlen 144 horizontale Pixel, das sind 20% ((2*72)/(720/100)) weniger!! Ob die Ausstrahlung in 4:3 aus einem 16:9-Format geschnitten wurde wage ich zu bezweifeln.
Sollte RTL 2 ihr 4:3-Bild doch aus einer 16:9-Qualle geschnitten haben, könnte es zum Beispiel sein, dass das Filmstudio dieses 4:3-Bild erneut auf 16:9 geschnitten hat, um mehr Film pro DVD unterbringen zu können und um somit einen höheren Gewinn zu erzielen; oder "Band Of Brothers" ist eigentlich eine 4:3-Produktion und auf die DVDs sollte ein 16:9-Format, da es sonst ja "uncool" wäre heutzutage noch 4:3 auf DVD herauszubringen.

Geschnitten wurde das Bild allerdings nicht um eine höhere Bitrate bei dem verbleibenden Video zu erhalten - die Qualität ist bei weitem schlechter als via DVB-C auf RTL 2, besonders bei dunklen Szenen. Würde nun ein Sender diese Produktion ausstrahlen, der mit höherer Bandbreite als RTL 2 sendet, z.B. Premiere 1-4 würde das Bild nochmals besser erscheinen.
Natürlich wurde beim TV-Empfang das Bild entsprechend vergrößert, damit es den selben Bild-Ausschnitt wie auf den DVDs enthalten darstellt - und dennoch war es besser!

War das schon bekannt dass das Filmstudios 4:3-Produktionen einfach auf das 16:9 schneiden?
Ist das eine gängige Methode? Gibt es eine Liste solcher Filme/DVDs im Internet? Bei den Filmstudios brauch ich wohl garnicht erst anfragen.
Kann ich die DVDs zurückgeben auch wenn schon geöffnet? Grenzt das nicht an Betrug, schließlich kaufe ich den Film und nicht die Datenträger, Verpackung, etc. (einfach ausgedrückt)?!

Was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 13.01.2008 04:48.

13.01.2008 04:33 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was genau willst du wissen? deine Fragestellung ist sehr konfus.

fakt ist dass filmstudios das Rohmaterial beim dreh für mehrere Formate gleichzeitig "erzeugen". es wird erst beim mastering entschieden ob es ein 16:9, 4:3 , cinemascope, oder sonstwas wird.

du kaufst eine DVD mit den AR die auf der Hülle stehen. wenn da 16:9 drauf stehst und 4:3 drauf sind, könntest du tauschen. aber du hast kein anrecht auf maximale qualität pro Mb oder sowas.
es soll filme geben die im tv (4:3), vertikal mehr pixel habe als im kino (16:9)


da du anscheinend den link noch immer nicht gelesen hast, poste ich ihn hier noch einmal
http://gregl.net/videophile/anamorphic.htm

mfg

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

13.01.2008 23:45 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine was ganz anderes. Das hat zudem mit anamorph rein garnichts zu tun, und den Link habe ich sehr wohl gelesen, schon vor 1-2 Jahren oder so.

So wurde es gemacht:

rot = 4:3 = das im TV ausgestrahlte Bild
blau = 16:9 = das auf Kauf-DVD vorhandene Bild

So sollte es sein:

rot = 4:3
blau = 16:9

Damit hier niemand Probleme bekommt. Das obere Bild ist eine bearbeitete Version des unteren Bildes. Das untere Bild entstammt der Quelle www.wikipedia.de/www.avltimmermeister.de, Urheber ist Andre Timmermeister. Das Bild wurde unter den Bedingungen der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland-Lizenz veröffentlicht.

Da ich immer noch nicht genau weiss wie hoch die schwarzen Balken sein müssen um aus einem 16:9-Format ein 4:3 Letterboxed-Format zu erhalten, ich aber desöfteren von 72 Pixeln je Balken gelesen habe, gehe ich von diesen aus. Im Vergleich zum 4:3 verliere ich so also schonmal 20% des Bildes. Wie viel ich zum echten 16:9 verliere möchte ich garnicht erst wissen, sonst ärgere ich mich noch mehr DVDs gekauft zu haben.

Und da wundern sich die Studios dass DVDs raubkopiert werden wenn die so einen Mist produzieren!


Hier jedenfalls nochmals meine Fragen:
  • War das schon bekannt dass das Filmstudios 4:3-Produktionen einfach auf das 16:9 schneiden?
  • Ist das eine gängige Methode?
  • Gibt es eine Liste solcher Filme/DVDs im Internet? Bei den Filmstudios brauch ich wohl garnicht erst anfragen.
  • Kann ich die DVDs zurückgeben auch wenn schon geöffnet? Grenzt das nicht an Betrug, schließlich kaufe ich den Film und nicht die Datenträger, Verpackung, etc. (einfach ausgedrückt)?!
  • Was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde 20 mal editiert, zum letzten Mal von an3k: 14.01.2008 06:56.

14.01.2008 06:04 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
War das schon bekannt dass das Filmstudios 4:3-Produktionen einfach auf das 16:9 schneiden?

Ja, wird i.d.R. gemacht, wenn kein 16:9 Material vorhanden ist. Den Leuten, welche die DVD erstellen liegt aus Kostengründen nicht immer alles an Rohmaterial vor.

Zitat:
Ist das eine gängige Methode?

Wenn man nur 4:3 Material hat geht es nicht anders.

Zitat:
Gibt es eine Liste solcher Filme/DVDs im Internet?

Wäre mir neu.

Zitat:
Kann ich die DVDs zurückgeben auch wenn schon geöffnet? Grenzt das nicht an Betrug, schließlich kaufe ich den Film und nicht die Datenträger, Verpackung, etc. (einfach ausgedrückt)?!

Ich sehe da den Betrug nicht, wenn Du 16:9 bestellt hast und 16:9 erhalten hast. Du zahlst ja nicht für einen bestimmten Produktionsweg.

Um Dich noch etwas zu Schocken: Öfter wird auch eine Kombination aus Methode 1&2 verwendet, d.h erst wird aus dem 4:3 Original ein 16:9 Streifen geschnitten, dessen Ränder werden dann abgeschnitten um die 4:3 Version zu erhalten. Augenzwinkern

Zitat:
Was sagt ihr dazu?

Finde ich nicht so schlimm, wie wenn SD auf HD Material hochgesampled wird.

Cu Selur

Ps.: Unterhaltsam wird es schon wenn man die DVD Version von englischen DVDs und deutschen DVDs unterschiedlicher Hersteller vergleicht. (Methode 1 die von Dir vorgestellt wurde wird meiner Erfahrung meist eher von kleineren DVD Produktionsfirmen gemacht, die eine Neuauflage des Materials machen. z.B. die xte Box von Highlander oder dergleichen)

__________________
Hybrid
14.01.2008 08:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

...
Most movies are shot on 35mm film, which is approximately 1.37:1. The filmmakers can block off the top and bottom strips of film to get the wider format. This technique is called "Hard Matte". More frequently, they frame their shots for widescreen but include the extra film negative at the top and bottom, simply making sure to exclude such distractions as microphones, edges of sets, stagehands lying on the floor holding up props, etc. This is called "Soft Matte". When shown in theaters, the projectionist mattes the film, blocking off the extra portions at the top and bottom. When shown on television, the extra strips of film at top and bottom can be shown. This is called "Open Matte". Of course, it can be matted for television, too. Often, both Open Matte and matted versions are made for television.
...


Zitat:

...
When making a home video edition of movies that were made using the "Soft Matte" technique, studios simply have to choose whether to include the extra (Open Matte), or not (matted). Open Matte sacrifices compositional integrity, but is certainly preferable to Pan & Scan.
...


diese aussage kann ich nur bestätigen.




Zitat:
Was sagt ihr dazu?


sehr ärgerlich!


ich musste 3 dvds eines films kaufen bis ich endlich die ungekürzte fassung in widescreen sehen konnte. und mit ungekürzt meine ich nicht die blutszenen!
es werden immer wieder die einfachsten szenen aus einem film geschnitten, nur um in das werbeblock raster zu passen.

manchmal ist es wirklich sehr ärgerlich... da hilf nur, sich vor dem kauf zu informieren. die kommentare in amazon sind meistens sehr hilfreich
mfg

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FAUST: 14.01.2008 11:50.

14.01.2008 11:32 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
an3k
Doppel-As


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 137

Themenstarter Thema begonnen von an3k
RE: Filme 1:1 im TV, gecroppt auf DVD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Selur: Dann wäre es doch intelligenter auf die DVD das 4:3-Format zu pressen. So haben Kunden mit alten Geräten ein Vollbild und Kunden mit neueren 16:9-Geräten entweder links und rechts schwarze Balken ODER sie stellen das TV-Gerät entsprechend um, sodass oben und unten etwas weggeschnitten wird. Das wäre dann zwar das selbe wie jetzt bei dem Thema hier aber ich habe wenigstens die Wahl.

Ob ich nun 4:3 direkt oder 16:9 anamorph auf die DVD presse macht keinen in Bezug auf Datenrate, etc. keinen Unterschied.


Ich habe nicht 16:9 bestellt! Ich habe den Film bestellt, egal in welchem Format der vorliegt. Wenn ich allerdings eine DVD in einer Sonderedition kaufe, gehe ich davon aus, dass diese das volle Bildformat enthält und nicht 20% weggeschnitten sind. Ich habe mir die "Band Of Brothers"-Metallbox gekauft, siehe http://www.amazon.de/Band-Brothers-DVDs-...0331572&sr=8-3, allerdings in der FSK18-Version!
2005 ist zwar schon ein bisschen her aber noch lange nicht so weit in der Vergangenheit dass es das wegschneiden rechtfertigen würde.
Zudem ist die Filmreihe auch keine Billig- oder Kleinstproduktion, HBO, Tom Hanks, Steven Spielberg um nur drei Größen zu nennen.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Dann könnte man in diesem Fall vermuten, dass es eigentlich im 16:9-Format vorliegt, daraus ein 4:3 geschnitten wurde (für TV) und aus diesem 4:3-Format erneut ein 16:9-Format für DVD, etc.

Für mich ist das Betrug, ebenso wie die sehr oft sehr schlecht hochgesampleten SD auf HD-Videos. Oft erkenne ich auf meinem TV keinen Unterschied zwischen SD und HD des selben Films...

@ FAUST: Also dass das Rohmaterial geschnitten wird damit es Vollbild 4:3, bzw. Vollbild 16:9 entspricht kann ich verstehen und irgendwo noch akzeptieren. Was allerdings garnicht geht ist aus einer 4:3-Quelle ein 16:9-Format auszuschneiden so wie von mir oben dargestellt, oder - wie Selur erwähnte - Quelle -> 4:3 -> 16:9 -> 4:3, was ja noch weitaus schlimmer ist.


Naja, die Filmstudios sind selbst schuld dass so fleißig raubkopiert wird. Das ist einer der Gründe. Ein weiterer wäre, dass DVDs teurer sind als die guten alten VHS-Kasetten obwohl weniger Material benötigt wird und die Produktion weitaus einfacher, schneller und kostengünstiger abgewickelt werden kann. Die Filmindustrie gibt als Gegenargument natürlich zu verstehen, dass auf DVDs mehr Extras enthalten sind, aber mal ehrlich, was interessiert mich ein MakingOf oder Kommentare des Regisseurs? Raubkopierer laden sich ja auch nur den Film runter und auf VHS gabs auch keine Extras.
Ich fände es am besten wenn es mindestens zwei Editionen pro DVD/Film geben würde.

Edition A = günstiger Preis:
  • kompletter Film
  • Tonspur in der Sprache des jeweiligen Landes
  • Untertitel für Hörgeschädigte in der Sprache des jeweiligen Landes

Edition B = aktuell üblicher Preis:
  • kompletter Film
  • Tonspur in der Sprache des jeweiligen Landes sowie Original-Tonspur (je nachdem aus welchem Land der Film kommt z.B. Englisch oder Spanisch, etc.)
  • Untertitel für Hörgeschädigte in der Sprache des jeweiligen Landes
  • Untertitel in der Sprache des jeweiligen Landes sofern keine Tonspur in selber Sprache vorhanden
  • englische Untertitel sofern keine keine englische Tonspur und Tonspur und Untertitel in der Sprache des jeweiligen Landes vorhanden sind

Edition C = hoher Sammlerpreis:
  • alles draufpacken was der Produzent hergibt und hochwertige Verpackung, Produktion


Sollte es also von einem Film z.B. keine deutsche Tonspur und Untertitel geben, sollte die englische Tonspur enthalten sein, bzw. die Tonspur mit der Sprache des Ursprungslandes und englische Untertitel. Sozusagen ein Mix aus deutschen Anime-DVDs und japanischen Anime-DVDs (bei letzteren ist ja immer sehr viel dabei, so viele Sprachen auf einer DVD habe ich noch nie gesehen - im Übrigen ist eine Anime-DVD auch die erste und einzige DVD die ich besitze die zwei Angles bietet!)
14.01.2008 19:29 E-Mail an an3k senden Beiträge von an3k suchen Nehmen Sie an3k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Filme 1:1 im TV, gecroppt auf DVD

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH