*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Bildqualität verbessern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bildqualität verbessern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Bildqualität verbessern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Ich encodiere meine Filme immer mit FlaskMPEG und Xvid. Bei den Xvid Einstellungen halte ich mich eigentlich immer nahe an das Tut von Selur.
Bin soweit auch ganz zufrieden, außer eine Kleinigkeit:

Selbst bei Bitraten über 1000 hat das Bild danach im Vergleich zur DVD irgendwie einen schlechteren Kontrast und weniger Sättigung. Kann man irgendwo etwas am Codec oder FlaskMPEG einstellen, um die Sättigung sowie Kontrast etwas anzuheben? Weil ich finde das macht schon etwas aus von der Bildqualität wenn man das vergleicht.

Ich spiel meine DVDs immer mit PowerDVD ab und das hat eine Funktion, dass das Bild aufhellt und sättigt. Vielleicht kommt mir deshalb der Unterschied zum encodierten Xvid-Video so groß vor.
Meine Xvid-Videos spiel ich immer mit dem WMP ab und da kann man nachträglich auch die Sättigung und Kontrast hochstellen, so dass es von der Qualität der DVD schon sehr nahe kommt.

Lieber wäre mir aber halt eine Lösung, ohne bei jedem Film jedesmal den WMP neu einzustellen, sondern den Kontrast und die Sättigung auch wirklich im Film selber anzuheben.

Geht das? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
26.10.2006 23:17 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vergleich zur DVD irgendwie einen schlechteren Kontrast und weniger Sättigung

Du musst hierbei beachten, dass die meisten Mpeg2 Decoder gerade den Kontrast und die Sättigung abändern, was man bei Xivd auch machen kann beim Playback wenn man z.B. ffdshow verwendet und da die entsprechenden Postprocessingeinstellungen vornimmt. smile

Zitat:
Kann man irgendwo etwas am Codec oder FlaskMPEG einstellen, um die Sättigung sowie Kontrast etwas anzuheben?

Nein, geht mit Avisynth an sich würde ich aber nur selten die Orginal Farben ändern.

Zitat:
Ich spiel meine DVDs immer mit PowerDVD ab und das hat eine Funktion, dass das Bild aufhellt und sättigt. Vielleicht kommt mir deshalb der Unterschied zum encodierten Xvid-Video so groß vor.

Yup smile

Zitat:
Meine Xvid-Videos spiel ich immer mit dem WMP ab und da kann man nachträglich auch die Sättigung und Kontrast hochstellen, so dass es von der Qualität der DVD schon sehr nahe kommt.

siehe oben Augenzwinkern

Zitat:
Lieber wäre mir aber halt eine Lösung, ohne bei jedem Film jedesmal den WMP neu einzustellen, sondern den Kontrast und die Sättigung auch wirklich im Film selber anzuheben.

Geht das?

nicht mit Flaskmpeg&Co, wie gesagt ich würde einfach ffdshow installieren und dort die Einstellungen vornehmen, so dass sie dann immer bei Xvid&Co verwendet werden. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.10.2006 23:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitrate hat eigentlich nichts mit der sätigung und helligkeit zu tun. folge selurs tip und nutze ffdshow!
ffdshow

allerdings ist die versionvielfalt sehr irreführend! nimm einfach irgend eine, an qualität schenkt sich da nicht viel.

jeder monitor hat seine Einstellung. die Maximale einstellung in PDVD ist bei einigen Monitorenen noch viel zu dunkel. deshalb ändere ich das immer in den GrafikKarten Einstellungen. kontrast läst das bild verblassen, deshalb erhöhe ich bei den nVidia einstellungen den gammawert immer um 1, achte darauf das du "Farbänderungen anwenden auf -> alle" wählst !

als abspielprogramm für ffdshow muss du dann aber etwas anderes als pdvd verwenden, zb. den ZoomPlayer
http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

27.10.2006 00:24 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe deinen Rat jetzt mal befolgt und klappt auch soweit.
Einziges Problem dabei ist jetzt, dass andere .avis die ich nicht selber encodiert habe jetzt zu viel Kontrast haben und teilweise leicht übersättigt sind Augen rollen
Aber ich denke ich finde da nen Kompromiss.
27.10.2006 00:49 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ein Tipp am Rande. In der video decoder configuration von ffdshow kannst Du unter "Tray, dialog & path" die Option "Show Tray icon" aktivieren. Dann kannst Du die "Picture Properties" sehr schnell und bequem wieder aussschalten. Einfach Rechtsklick drauf und Haken wegnehmen.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
27.10.2006 16:31 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke, war bei mir standardmäßig schon aktiviert. Werd ich wohl so machen in Zukunft.
27.10.2006 16:41 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *dvd=>avi/ogm/mkv/mp4* » Bildqualität verbessern

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH