*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Einige Fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einige Fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, super.
Bloß mit AutoGK kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...
Ich bin zwar jemand, der sich nicht weiter auskennt (nocht), aber bei AutoGK hab ich einfach zu wenig Einstellungsmöglichkeiten für meinen Geschmack...

Was Gordian Knot betrifft, glaube ich, dass das hier wohl die meisten erfahrenen User nutzen oder? Evlt. werd ich das mal testen, aber glaube wohl, dass es für mich als Anfänger zu kompliziert ist... Also bleib ich wohl bei FlaskMPEG.

So, Film war heute morgen fertig. Qualität ist super, keine Pixel mehr. ABER: Leider war die avi-Datei 819 MB groß. Also ca. 100MB zuviel. Warum?
Bei Singlepass ist mir das noch nie passiert.
Soll ich bei 2pass automatisch nen kleineren Zielwert im Bitratecalcuator angeben oder ist an den Einstellungen was falsch? Hab mich da aber auch am Tutorial über Xvid von Selur gehalten.
16.02.2006 10:25 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gordian Knot ist nur auf den ersten Schein hin kompliziert, versuchs mal mit hilfe von dem Guide hier: http://encodingwissen.brother-john.net/

Zitat:
Hab mich da aber auch am Tutorial über Xvid von Selur gehalten.

Falls Du das 'Wissenswertes rundum Xvid' meinst:

1. Haste die Overflow Treatment Settings auf 10 gesetzt wie dort empfohlen?
2. Haste von der Zielgröße die Du in den Xvid Encodingeinstellungen angibst auch größe des Audiostreams abgezogen?
3. Poste mal Länge des Films, die Datenrate/Zielgröße und die Du angegeben hast.

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.02.2006 11:19 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link. Werd mir das mal zu Gemüte führen. Allerdings ist die Gordian Knot Page gerade down bei mir. Werds mir wohl später runterladen müssen.

1. Ja habe ich.

2. Ähh also als Targetsize hab ich 716800kb und bei "Video" steht bei Size 597528kb. Die Differenz müsste ja der Audiostream sein oder?

3. Film geht 2 Stunden und 6 Minuten. Bitrate sind 645kps und als Zielgröße wie oben eschrieben 716800kb.

Meinst du das?
16.02.2006 11:47 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

gordianknot sieht nur auf den ersten blick kompliziert aus, da es sehr viele einstellungsmöglichkeiten gibt (wovon du viele aber gar nicht brauchst).
einfach brother john's encodingwissen anschauen und schon klappt es auch mit gordianknot...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

16.02.2006 11:49 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Stunden auf eine CD,.. argh, würde persönlich nicht mehr als 90min auf eine CD packen => leiber 2CDs als Zielgröße, dann wird auch Flaskmpeg /AutoGK wahrscheinlich wieder ordentliche Ergebnisse liefern. Wenn man 2Stunden pro CD haben will würde ich eher auf x264 setzen, wobei der natürlich von keinem Hardwareplayer momentan unterstützt wird. Augenzwinkern

http://sourceforge.net/projects/gordianknot ist bei mir nicht down,... smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.02.2006 12:37 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ja ich weiß, aber mit AutoGK find ich die Quali eigentlich akzeptabel.
Hardwareplayer ist mir ehrlich gesagt egal, weil ich alles aufm PC anschau Augenzwinkern

Naja, ich werds halt dann mal mit Singlepass und FlaskMPEG versuchen wenn 2pass zu große Datein liefert. Hab bisher eh immer nur Singlepass encodiert...

Ja also jetzt geht die Page wieder. Vorhin ging da nix smile
16.02.2006 22:33 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Zeit hast kannste auch die Overflowtreatment settings höher setzen,...
(ist aber schon komisch, spätestens mit 10er Werten hatte ich eigentlich nie Probleme)

Was haste den sonst so eingestellt?
Welche Xvid Version benutzt Du?

Cu Selur

__________________
Hybrid
16.02.2006 23:02 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze Xvid 1.0.3.

Folgende Einstellungen:

Profile@Level: AS @ L5
Quantization Type: H.263
Adaptive Quantization: aktiviert
Quater Pixel: aktiviert
Paket bitstream: deaktiviert

Bei den 2pass Einstellungen alles auf Standard gelassen bis auf Overflow Treatment jeweils auf 10.

Beim Calulator hab ich als Targetsize 716800kb angegeben, Container-Format AVI-OpenDML, naja die Filmlänge von 2 Stunden 6 Minuten und bei Audio eben MP3-CBR mit 128er Bitrate.

Bei den Zone-Options hab ich nichts verändert.

Bei den Advanced Options hab ich Motion search precision auf 6, VHQ-Mode auf 1 und chroma motion aktiviert.


Naja, und die Aufösung beträgt 512x288.
17.02.2006 00:36 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Nimm mal Xvid 1.1 final oder eine der 1.2er Versionen. Die sind schneller als 1.0.3. und auch qualitativ nene Tick besser. (http://www.koepi.org/xvid.shtml)

2. Würde noch Trellis und Cartoon Mode würd ich auch aktivieren.

3. 594 292 kBytes bzw. die von Dir angegebenen 597 528kb sollten schon passen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.02.2006 06:21 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
2fast4u
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von 2fast4u
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, ich werds mal versuchen.

Ich weiß jetzt übrigends auch, warum die Datei zu groß war.
Hab es heute nacht mal wieder mit Singlepass versucht und siehe da - die Datei war ebenfall um ca. 120 MB zu groß.
Hmm ok, hab ich weng nachgeforscht und festgestellt, dass Xvid die Einstellungen nicht mehr abspeichert. Dh. ich stell alles ein wie Bitrate usw klick auf OK, aber wenn ich dann sofort wieder Xvid Konfigurieren will, sind die Einstellungen alle wieder auf Standard.
Habs schon deinstalliert und neu installiert, half aber nichts.

Ich werd mal versuchen, das Proble mit Version 1.1 zu beheben.

::: Edit :::
Also hab jetzt mal den 1.1 installiert. Jetzt merkt sich Xvid auch wieder die Einstellungen. Nur beim 2pass encodieren gabs Probleme. Lies sich nicht starten, kamen immer 3 Fehlermeldungen. Hab dann bei FlaskMPEG irgendwo in den Options nen Haken aktiviert mit "duall pass" oder so änlich, jetzt startet er zumindest. Also er ist gerade dabei mit 2pass zu encodieren (hoff ich mal Augenzwinkern ). Ich werd dann berichten ob alles geklappt hat und die Datei auch in der richtigen Größe am Ende rauskommt.


::: Edit 2 :::
Hmm ne also keine Chance. Bei 2pass komm ich immer auf 863MB. Hab mal die overflow treatment auf 15 hochgesetzt aber hat sich nix geändert.
Bei Singlepass war der Film am Ende 722MB groß - das ist zwar nur etwas zu viel, sollte aber trotzdem auf eine CD passen.
Aber warum bei 2pass immer 863MB rauskommt, versteh ich einfach nicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 2fast4u: 19.02.2006 11:16.

17.02.2006 09:18 E-Mail an 2fast4u senden Beiträge von 2fast4u suchen Nehmen Sie 2fast4u in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Einige Fragen...

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH