*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » lame installieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lame installieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

lame installieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hab ne wahrscheinlich sehr dumme Frage, aber hab leider nix geunden wo es seht....
wie installiere ich den Lame codec?
Da ist nur so'n Dos tool und in der read me wird nur auf ne Datei verwiesen wo alles drin stehen soll - nur leider hab ich die auch nicht.... :-(


Gruß
DivXuser
22.05.2002 19:37 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im LAME-Verzeichnis gibt es ein Verzeichnis ACM. Dort LameACM.inf rechtsklicken und installieren auswählen, das sollte es gewesen sein.
bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
22.05.2002 19:39 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, danke!
Hab es gefunden und werd es gleich mal ausprobieren :-)

Gruß
DivXuser
22.05.2002 20:15 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal ist es normal das ich 64 Kbps nicht mit 48000 Hz encoden kann?

Oder kann ich das irgentwie hin bekommen?

Gruß
DivXuser
22.05.2002 20:54 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Hmmm... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mal alle MP3-Codec rausschmeißen, neu booten, nur einen installieren und zur Sicherheit nochmal eu booten!

Vielleicht funzt es dann.

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
22.05.2002 21:53 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich glaube dass hast Du falsch verstanden... .
Ich meine nicht, daß es nicht "geht" sondern das es die option nicht gibt.... .
48000 Hz fangen erst ab 128 Kbps an, wenn ich 64 nehmen wollte geht das nur bei 22050 Hz :-(

Benutze XMPEG 4.5 zum encoden und hab den LAME 3.92 installiert (bin wie oben beschrieben vorgegangen)

Hast Du ne Lösung?

DivXuser
22.05.2002 22:21 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei 48000 Hz kannste eigentlich nur bis auf 64 kbps runtergehen, wenn du nur Mono nimmst, ansonsten wenn du bei MP3 48000 Hz nehmen willst, aber mit Stereo, dann ist normalerweise 96 kbps das niedrigste was du einstellen kannst!! So ist es jedenfalls auch beim Radium MP3 Codec, ich weis jetzt auch nicht, ob es überhaupt nen MP3 Codec gibt, bei dem du bei 48000 Hz in Stereo weniger als 96 kbps nehmen kannst!! Vielleicht gehts (indirekt) bei VBR beim Lame, aber das weis ich leider nicht genau, weil ich mit dem Lame und mit VBR so gut wie noch nix gemacht hab!


MfG Flask-Ripper
22.05.2002 22:23 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte eigentlich gehen, wenn du als option -resample 48 beim Encoden mit an gibst, dazu brauchst du natürlich eine Oberfläche die dir auch manuelle Änderungen erlaubt. Ansonsten versuchs mal mit RazorLAME da kann man's auch einstellen.
gibt's hier:
http://www.dors.de/razorlame/download.php
bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
22.05.2002 22:39 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip empty, aber RazorLAME kann man anscheinend nicht mit XMPEG benutzen, sondern nur als eigenständiges "Tool".... . Aber ich werd's mal antesten :-)
Sollte aber sonnst jemand wissen wie man lame 3.92 unter XMEPG dazu bekommt bei 64Kbps mit 40000 Hz zu encoden, wäre ich sehr dankbar das zu erfahren Zunge raus

Gruß
DivXuser
22.05.2002 23:05 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, RazorLAME ist eigenständig, aber zur Not kannst du unter XMPEG den Audiostream als *.wav demuxen/decoden und anschließend razorn. Jedenfalls funzt das mit -resample 48 auch bei VBR/ABR ohne Probleme.
bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
22.05.2002 23:25 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@empty
Ja das stimmt, aber dann kann ich all die schönen Audiotools von XMPEG leider nicht mehr nutzen (z.B. anheben der Lautstärke, Dynamic Range Compression und vorallem die Anhebung des Centerspeakers ohne die anderen Speaker zu beeinflussen).

Tja und desshab muß ich wohl leider ne andere Lösung finden....

Aber danke dennoch smile
22.05.2002 23:51 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Why not??? bei mir klappt es auch damit. Natürlich erst einstellen und dann demuxen.
Alternativ das AC3-File demuxen und danach mit BeSweet nach MP3 encoden, ist ein bisschen schwerer zu bedienen, aber bietet alle Funktionalität, die auch XMPEG hat. cool
bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.05.2002 00:00 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Wie meinst Du das denn???
Also wenn ich mit XMPEG den Audiotrack rausziehe hab ich ja nen Ac3 File (was man anscheinend mit RazorLAME gar nicht öffnen kann verwirrt ) - auf jeden Fall kann ich dann XMPEG nicht sagen, dass es auch Audio bearbeiten soll, denn dann würde ich ja kein einzelnes Ac3-Flie bekommen unglücklich
Besweet läuft bei mir übrigens erst gar nicht... .
Also wie ich mir gedacht hab muß ich wolh doch ne andere Lösung finden - denn wenn ich allein für Audio 5 Tools brauche damit ich die Einstellungen endlich wieder so hab wie immer lohnt das dann irgendwann nicht mehr....

Gruß
DivXuser
23.05.2002 00:23 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RazorLAME ist nur ein grafisches Frontend für das Kommandozeilenprogramm LAME. LAME kann meines Wissens nur wav-Dateien verarbeiten.
Wenn du das AC3-File hast, brauchst du eigentlich nur Besweet zum Decoden, allerdings ist dieses Programm ziemlich zickig, wenn du da irgendwo was falsch anklickst, läuft es nicht mehr. Meine Erfahrungen besagen erst mal alle GAIN-Optionen deaktivieren, dann sollte erstmal grundsätzlich encodiert werden, danach kann man dann mit den einzelnen Optionen rumspielen. Besweet ist auch nur eine grafische Oberfläche für diverse Tools (wie Gordian Knot). Es gibt dafür auch bestimmt einige Guides, aber da frag mal Selur, der schüttelt dir sicher mal schnell ein paar Links aus dem Ärmel. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
bb empty


__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.05.2002 02:53 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ordentlichen Besweet guide gibt's bei www.doom9.org auf Englisch Augenzwinkern

Auch aj Besweet benutzt azid&Lame zur ac3=>mp3 conversion, wobei man den ac3 stream dann besser mit DVD2AVI extracted (dann steht im Datei name direkt der Interleaving Wert den man eventuell braucht).

Cu Selur

__________________
Hybrid
23.05.2002 08:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich wusst es doch! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.05.2002 10:07 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DivXuser
Nein, ich glaube dass hast Du falsch verstanden... .
Ich meine nicht, daß es nicht "geht" sondern das es die option nicht gibt.... .
48000 Hz fangen erst ab 128 Kbps an, wenn ich 64 nehmen wollte geht das nur bei 22050 Hz :-(

Benutze XMPEG 4.5 zum encoden und hab den LAME 3.92 installiert (bin wie oben beschrieben vorgegangen)

Hast Du ne Lösung?

DivXuser


Jow, hatte dich falsch verstanden, sorry! Naja, hast ja Hilfe bekommen und ich habe wieder was gelernt!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
23.05.2002 15:19 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
DivXuser
Eroberer


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von DivXuser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Ich meinte eigentlich, daß Beseet bei mir gar nicht erst startet - geht einfach nicht..... unglücklich
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch alles zu viel aufwand.... die ganzen verschiedenen Progs die dann ja auch immer zusätzliche Fehler machen können und das alles um von 96 Kbps auf 64 Kbps umzusteigen.
Da bleib ich dann wohl doch lieber beim Radium smile )
Aber auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Infos Zunge raus

Gruß
DivXuser
24.05.2002 14:48 E-Mail an DivXuser senden Beiträge von DivXuser suchen Nehmen Sie DivXuser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » lame installieren?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH