*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Ist Software existent??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist Software existent???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Ist Software existent??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

ich hatte heute auf Arbeit eine interessante überlegung mit einem kollegen angestellt und wollte mal eure meinung wissen.

Ist Software, also z. B. Videos, Musik, programme, bilder etc. vom physikalischen standpunkt her überhaupt existent?

Weil die datenträger auf welchen sie sich befindet,also z. b. cd,dvd, festplatte ist ja die hardware. Aber wo darauf fängt die existenz der software an?

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
02.09.2004 19:30 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ne volle Festplatte schwerer als ne leere!? Wiegt die 0 mehr als die 1!?
02.09.2004 19:47
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Existieren Lieder, Gedichte, Gedanken,... kann man sie patentieren, so dass sie eventuell 50 Jahre nicht allen frei zugänglich sind?

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.09.2004 19:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Themenstarter Thema begonnen von maddi81
tja... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meinte das ja aber weniger vom philosophichen aspekt.

ich hab mich halt wirklich gefragt ob daten physikalisch existent sind

z. B. wenn ich einen mp3 player in der hand halte existiert der ja offensichtlich, sprich feste materie, wenn ich aber die mp3 files darauf abspiele, höre ich diese zwar, aber ist der ton, und sind die daten aus denen das lied besteht in irgendeiner form greif bar? und sei es nur auf atom/molekül ebene.

Oder existiert dies alles nicht. und falls dem so ist, was ist dann real?
Es gibt ja so einheiten wie hertz oder dezibel. aber diese drücken, zumindest nach meinem verständnis keinen aggregatszustandt, sprich

-fest
-flüssig
-gasförmig
-plasma
-bose eisenstein kondensat
-fermisches kondensat

..aus.?


Falls sich jetzt übrigens jemand fragt ob ich leicht wahnsinnig bin, mich interessiert das wirklich. naja und leicht wahnsinnig bin ich vermutlich auch...

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
02.09.2004 21:27 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja eine richtige komplexe Bullshit frage! Ich würde sagen das Zeug existiert als Stomfluss im Sinne von 0len und 1er. Sowie auf einer CD Scheibe großes Grinsen . Aber ansonsten, wie willste denn deine Mp3s anfassen? Gerät öffnen und nen Stromschlag erhalten mit dem Gedanken "Ja ich habe sie berührt". Ist schwachsinn, überleg dir diese Sache nicht zu stark. Es gibt ja auch ne Frage die sich die meisten Menschen stellen "Was ist der Sinn des Lebens" großes Grinsen . Also ich sags einfach so lass es gut sein und leb dein Leben so wie es ist Augenzwinkern . Egal ob anfassbar oder nicht, mindestens ein Sinnesorgan kann es hören sehen schmecken bla bla...


Dreamer 2002
02.09.2004 21:38 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Sinne von Energie existieren Daten auf jeden Fall. Dreh mal z.B. deine Anlage auf und halt den Kopf an die Boxe während Du mp3s abspielst. smile

Strom kannste auch nicht 'anfassen', würdest Du deshalb sagen er existiert nicht?

Cu Selur

__________________
Hybrid
02.09.2004 22:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe aber du spürst den Schmerz wenn du in eine Stromquelle kommst, der schlag macht es aus smile . Du kannst aber Strom sehen. Nur wenn es halt ne offene Quelle ist, z.B. schließe das Kabel mit der Autobatterie an, die Funken deuten drauf hin das Strom da ist.


Dreamer 2002
03.09.2004 08:17 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde sagen, daß Daten auch in gewisser weise in materieller Form, sie zumindest nicht ohne Materie existieren können.

Egal wie Daten gespeichert sind (digital/analog), eins ist allen Möglichkeiten gemein, es sind immer Zustände und Zustandsänderungen nötig, und dabei ist Materie unentbehrlich.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
03.09.2004 10:07 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Schall der durch ein mp3 File und deine Anlage erzeugt wird kann man auch sichtbar machen. Und den Sourcecode kann man auch sehen.

Okay, wenn man es denn 'nicht philosophisch' betrachten will, dann sind Gedanken, Ideen,.. etc. inmaterielle Güter und wären wenn man nur materielle Dinge als existent akzeptiert natürlich auch nicht existent. großes Grinsen

Etwaige Anwendungen/Umsetzungen der Ideen etc. können aber durchaus existent = materiell greifbar sein. (Strom hauptsächlich auch nur durch seine Wirkung und nicht durch seine materielle Existenz von der Umgebung zu Unterscheiden.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
03.09.2004 10:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Materie muss nicht vorhanden sein, Informationen können sich auch als elektromagnetische Welle ausbreiten (Wir können uns natürlich auch über Welle-Teilchen-Dualismus unterhalten. Augenzwinkern ). Ansonsten würde ich sagen Information ist eine Art von Entropie (also Ordnung bzw. Unordnung) eines Systems. Materiell existent ist sie nicht, sie wird nur auf Materie abgebildet.

Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
03.09.2004 16:00 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EthanoliX
Also ich würde sagen, daß Daten auch in gewisser weise in materieller Form, sie zumindest nicht ohne Materie existieren können.


So ist es. Der Datenträger (CD, Festplatte, ... ) enthält die Software in mechanischer Form (Erhebungen/Senkungen). Die werden vom Rechner halt in sinnvolle Dinge (Bild aufm Rechner, Ton aufm Speaker) übersetzt...

Meiner Meinung nach existieren sie also weder als Materie, noch als Welle, ... Baby
03.09.2004 16:13
Dreamer 2002
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-164.jpg

Dabei seit: 02.05.2002
Beiträge: 3.936
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmh, das selbe sollte dann auch bei Digitalfehrnsehen betrachtet werden. Denn das Signal das kommt wird ja dann vom Decoder so umgewandelt das man es dann auch auf dem TV sehen kann. Wir Heidelberger haben ja das Vergnügen von DigiTV oder HDTV noch nicht, aber es soll nächstes Jahr soweit sein smile . Die Berliner haben es ja soweit ich weiss.


Dreamer 2002
03.09.2004 18:51 E-Mail an Dreamer 2002 senden Beiträge von Dreamer 2002 suchen Nehmen Sie Dreamer 2002 in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Themenstarter Thema begonnen von maddi81
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja ok....ich wollte mich schon immer mal über teilchen dualismus unterhalten*g*

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
09.09.2004 12:48 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, man könnte genauso sagen, dass die eigene Handschrift nicht existent wäre. Nur eine Ansammlung von mehr oder weniger komplexen Zeichen, die vom Menschen mehr oder weniger korrekt interpretiert wird. Als Träger benötigt die schrift Papier oder ähnliches.

Bei Software ist es genauso. Als Träger existieren CD's ,DVD's , HDD's, etc.. Sie werden mechanisch auf dem Trägermedium festgehalten (wie auch die schrift auf dem Papier) und wird vom PC dann mehr oder weniger korrekt interpretiert.

Genauso könnte man den Menschen betrachten. Immerhin bestehen wir aus Elektronen, Neutronen und Protonen. Diese bestehen aus Quarks. Und Quarks bestehen zu 2/3 aus Bindungsenergie. Somit bestehen Menschen (auch alle andere bekannte leuchtende Materie) zu 2/3 aus reiner Energie und ich finde, trotz dieses umstandes sind wir doch recht existent, oder großes Grinsen ?

Ob man Information als Entropie bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln. Höchstens wenn man es so interpretiert, dass man sagt Information nimmt immer mehr zu, die Anzahl der Möglichkeiten in einem geschlossenen System und auch die Entropie wird somit immer größer.

cU

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
09.09.2004 17:11 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Themenstarter Thema begonnen von maddi81
der Mensch aus Energie.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Mensch zu 2/3 aus reiner Energie besteht heisst das nicht ich könnte mir im Jahr bei der Stromrechnung was sparen???

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
11.09.2004 08:10 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, wenn Du Dir ein Interface baust, was diese Energie nutzen kann.
(Einfache Variante: Laufrad smile )

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.09.2004 08:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Ist Software existent???

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH