*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » TV-Karte oder Video-Karte --- Welche? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV-Karte oder Video-Karte --- Welche?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moni
Grünschnabel


Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 7

TV-Karte oder Video-Karte --- Welche? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe vor meine selbstaufgenommen Videos auf ne Video oder SuperVideo CD zu überspielen.
Ich habe einen AMD Duron 1100MHz-Rechner mit einer Hercules 64MB Grafikkarte.
Nun meine Frage:
Wäre eurer Erfahrung nach eine TV-Karte oder eine Video-Karte besser.
Geht dies auch mit einer Karte, welche über den USB-Anschluss angeschlossen wird? Ich habe da mal was von der Hauppauge Win TV USB gehört. Wäre diese Karte o.k.? oder lieber eine andere?
Schreibt mir bitte eure Meinungen und Erfahrungen.
Vielen Dank
Moni
14.01.2003 08:29 E-Mail an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von der USB-Variante der Hauppauge würde ich abraten, habe da noch nix gutes drüber gehört - obwohl der Ansatz dieser Karte schon ganz pfiffig ist.

Ich selber nutze die PCI-Version von Hauppauge (WinTV PVR) mit MPEG2-Encoder-Chip und bin mit der ganz zufrieden.

Jetzt gibt es auch die WinTV PVR 250 und 350, die auch volle DVD-Auflösung bieten. Bei der 250er fehlt nur das Radio.

Und gerade wenn du *nur* einen 1100er-Prozessor hast, dann solltest du auf jeden Fall ne Karte mit eigenem Encoder-Chip nehmen.
Ein Freund hat mal mit ner normalen TV-Karte und nem 1000er probiert, die Qualität war aber nicht doll.


Eine andere Alternative ist ne Grafikkarte mit Video-In, dann kannst du das auch erstmal mit der Freeware VirtualDub ausprobieren. Da gibts überall im Netz auch gute Anleitungen z.B. http://www.videostation-online.de

Ist die kostengünstigere Variante, aber wenns am Geld nicht scheitern sollte, dann empfehle ich doch die WinTV PVR 250, da man damit auch TV direkt aufnehmen kann.

Wenns nur um reine VHS-Aufnahmen geht, sollte auch ne reine Video-Karte reichen, aber mit denen hatte ich noch nix zu tun-

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
14.01.2003 14:33 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich Jensenmann nur anschließen. Für MPEG2 sollten es schon ein paar mehr MHz sein, für MJPEG oder Huffyuv reicht dein System aber locker aus.

Was die Qualität bei TV-In angeht so sind die Unterschiede zwischen TV-Karte und GraKa nicht so gravierend. Allerdings würd ich eine TV-Karte mit Bt8xx-Chip nehmen, beim Philips-Chip gibt's noch ziemlich viel Kompatibilitätsprobleme.

Von der USB-Variante würd ich dringend abraten, da hier die USB-Schnittstelle den Flaschenhals bildet und nur maximal 12 MBit/s übertragen werden können. Das ist aber der theoretische Wert, in der Praxis dürfte es noch weniger sein.

editiert:
Die WinTV USB bietet deshalb auch nur eine maximale Auflösung von 352x288 Bildpunkten.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
14.01.2003 17:07 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du wirklich nur die schon aufgenommenen Videos digitalisieren willst, reicht auch eine Karte ohne Encoderchip, also mit Software Encodierung. Wie Videostation schon gesagt hat, speicherst du die Filme erst mal als z.B. Huffyuv auf deine hoffentlich sehr große Festplatte und wandelst sie anschließend in die entsprechenden CD-Formate um, dann muss auch die PC-Power nicht so hoch sein.
Auf keinen Fall die USB Karte holen bei 12 MBit/s kommen maximal 1 MByte/s raus, bei der Karte wurden glaub ich maximal 800kByte/s gemessen, jedenfalls alles viel zu wenig. Bei einer PCI-Karte liegt das theoretische Transfermaximum bei 133 MByte/s jedenfalls beim Bus, die Platte wird das wahrscheinlich nicht schaffen. großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
19.01.2003 02:39 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Torian
Mitglied


Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 33
Herkunft: Ösi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage - bei den Online Store www.medionshop.de gibt es im Bereich PC-Multimedia/Multimedia/TV Karten - die Medion AG TV Karte .... ist die für einen totalen Neuling was TV Rips anbelangt zu empfehlen ???

Versteht mich nicht falsch - es gibt sicher teurere, bessere, coolere Karten von anderen Herstellern ide Kaffee kochen und tanzen können, jedoch will ich weder von einem Camcorder was aufnehmen noch möchte ich irgendwelche DVD Spielereien machen.

Einfach mal ne TV Serie auf meine Platte spielen - VCD brutzeln und fertig. Vielleicht mal ne VHS rippen und Feierabend. Und das alles zu einem günstigen Preis smile

Hab nen 2.1 Ghz Prozessor, 512 MB RAM, Win2k und genügen GB - müßte eigentlich reichen oder.

Ach ja - hab nen Kabelanschluß, kein SAT!

Also kann man die Karte empfehlen ?

Bin gespannt - verhackstückelt man mich oder komme ich leben aus dem Forum raus Augen rollen ?

MFG Torian
23.07.2003 00:38 E-Mail an Torian senden Beiträge von Torian suchen Nehmen Sie Torian in Ihre Freundesliste auf
FAUST
Routinier


Dabei seit: 09.08.2002
Beiträge: 413
Herkunft: Schwabenländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ka
der chip ist mir unbekannt. ich hhabe ne TV-Karte mit nem brooktree 878 chip. damit läufts aufjedenfall. such mal bei ebay nach Wintv PCI -> ist auf jedenfall ne günstige variante. oder du kaufst dir die Medion und berichtest dann hgier im forum obs ne Ente ist oder net

__________________
§1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

23.07.2003 12:01 E-Mail an FAUST senden Beiträge von FAUST suchen Nehmen Sie FAUST in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Chip ist der neue von Philipps soll bessere Qualität bringen als der ältere Bt878. Hängt aber letztendlich natürlich auch von der Verarbeitungsqualität der Karte ab. Mich würde z.B. auch interessieren wie es mit den Treibern aussieht. Aber ich denke für den gelegentlichen Capture ist die Karte zu empfehlen. Allerdings wird's wahrscheinlich nicht mit VD klappen, das soll wohl mit dem neuen Chip nicht so richtig klarkommen. Aber gibt ja noch andere Programme und ein passendes sollte auch zu finden sein.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
23.07.2003 14:39 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Kumpel von mir hat eine Karte von Medion und ist auch recht zufrieden damit. Ob er allerdings schon mal was gecaptured hat, weiß ich nicht (hat keine sehr große Festplatte). Augen rollen
ajf
23.07.2003 15:11 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
Torian
Mitglied


Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 33
Herkunft: Ösi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab sie schon zuhause - muß sie nur noch einbauen und mal testen. Da ich aber ne totale Niete in solchen Sachen bin wird sich das etwas hinziehen.

Sollte sich das ganze als Flopp rausstellen werde ich das ganze natürlich hier posten ... dann dürfen alle lachen Augenzwinkern

Hoffe ich finde ne halbwegs verständliche Anleitung.

Frage: Ich hab nen Kabelanschluß zuhause - andem hängt mein Internet und mein TV ( andem wieder der VHS hängt ). Wo muß ich jetzt was anschließen wenn ich VHS Tapes und das TV Programm aufnehmen will ?

Nicht hauen - kenn mich nicht aus.

MFG Torian
24.07.2003 00:06 E-Mail an Torian senden Beiträge von Torian suchen Nehmen Sie Torian in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hinter den VHS Recorder würd ich mal sagen,... (mal davon ausgegangen der kann das Signal auch ganz normal durchschleifen über neen Video/TVout)

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.07.2003 06:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Video/TVout
Die meisten VHS-Recorder haben nur Scart und dann muss man meist nachschauen, welche Anschlüsse überhaupt belegt sind, bzw. Features das Gerät unterstützt. Augen rollen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
24.07.2003 12:54 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein kleiner Hinweis: Es sollte auf keinen Fall das TV-Programm über einen VHS-VCR aufgenommen werden, d.h. weder über den Composite- oder S-Video-Ausgang noch über den VCR-Kanal (meist CH37)!
Immer schön den eigenen Tuner benutzen oder über den TV gehen.
Das gilt natürlich nicht für das überspielen von VHS-Kassetten.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
29.07.2003 15:55 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Videostation:
Warum das? Sinkt die Qualität dadurch ?
(Hab keinen Videorecorder,..)

__________________
Hybrid
29.07.2003 18:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sinkt die Qualität dadurch ?
Ja.

Das liegt daran, dass ein einfacher VHS-Recorder, wie vielleicht bekannt, nur eine Bandbreite von ~3MHz aufzeichenen kann und das Signal bei den meisten Modellen schon beim Empfang und nicht erst vor der Aufzeichnung auf die besagte Bandbreite begrenzt wird.
Folglich hat sowohl das vom VCR ausgegebene Composite- als auch das neu auf z.B. CH37 aufmodulierte Signal eine geringere horizontale Auflösung als das Original. Aus diesem Grund sollte man dieses Vorgehen nur beim überspielen von VHS-Bändern einsetzen, denn dort macht es keinen Unterschied.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
29.07.2003 20:12 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"das Signal bei den meisten Modellen schon beim Empfang und nicht erst vor der Aufzeichnung auf die besagte Bandbreite begrenzt wird. "
Hui, dachte das würde nicht vorher schon gemacht,..
Unschöne Sache.

Danke für die Klärung. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.07.2003 20:24 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *vhs/tv=>avi* » TV-Karte oder Video-Karte --- Welche?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH