*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » PC-Zusammenstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC-Zusammenstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DollerDyp
Eroberer


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 65

PC-Zusammenstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leutz,

werde mir demnächst wohl einen neuen pc anschaffen. aufrüsten lohnt sich bei mir nicht mehr Augenzwinkern

hab schonmal ne liste angefertigt, wie er denn aussehen könnte.

was sagt ihr dazu? und was fürne grafikkarte würdet ihr nehmen verwirrt

------------------------------------------------------------------

mainborad
---------
MSI 865PE Neo2-FIS2R
(S-ATA RAID, GB-LAN, FireWire, Sound) Intel i865PE ATX Sockel 478 100-200 MHz (Quadpumped) 169.00 EUR


cpu
---
Intel Pentium 4 (Northwood)
(mPGA, boxed) 3000 MHz 8/512 KB Sockel 478 200 MHz (Quadpumped) 469.00 EUR


festplatte
----------
Western Digital WD2500JB
250,0 GB 8,9/8192/7200 U-100 IDE 319.00 EUR


dvd-brenner
-----------
NEC ND-1100A
(2,4/4/10/16/12/40fach, Bulk) DVD+RW/+R ATAPI 169.00 EUR


ram
---
2 x Infineon (original) DIMM 512 MB
(DDR400) für PC PC3200 3 109.00 EUR


grafikkarte
-----------
FX 5900

---------------------------------------------------------------------

14.07.2003 00:37 Beiträge von DollerDyp suchen Nehmen Sie DollerDyp in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der GraKa würde ich aufpassen, welche ausführung Du wählst, denn die FX hatte am Anfang (und teilweise immer noch) eine barbarisch laute Kühlung)

Wenn die Mutter aller Bretter eh Raid hat, würde ich mir überlegen statt einer 250er 2 160er Platten zum gleich Preis zu kaufen. Kommt aber darauf an, wie wichtig Dir die Datensicherheit ist.

Zum Prozessor kann ich sagen, daß die Penntüten von Intel bei gleicher Geschwindigkeit (gemittelt über alle Anwendungen im Alltagsbetrieb) teurer sind, als die Athlons von AMD. Es kommt aber immer darauf an, was Du damit machen willst. Bei beiden gilt auf jeden Fall, daß die derzeitige Plattform (Sockel A bzw. Sockel 47cool es nicht mehr lange machen wird.
Der Athlon64 braucht def. einen neuen Sockel und den nächsten Pentium (Prescott) wird es den Gerüchten nach wahrscheinl. auch nicht für den jetzigen Sockel geben.
=> In beiden Fällen schlechte Aufrüstmöglichkeit für den Prozessor.

Den NEC ND 1100-A habe ich auch, und bin damit sehr zufrieden. Du solltest aber versuchen in Erfahrung zu bringen, ob die geräte auf denen du die selbstgebrannten DVDs abspielen willst, auch DVD+R fressen. Ein Hinzufügen von DVD-R via inoffizieller Firmware (so wie es oft behauptet wurde) klappt nicht.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.07.2003 09:39 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
DollerDyp
Eroberer


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von DollerDyp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den 2 platten über raid ist wirklich ne gute idee. hab ich mir noch nicht so genau überlegt.
man könnte die dann ja auch über raid 0 laufenlassen und hätte somit auch die volle kapazität.
allerdings is der raid-controller, ja ein serial ata controller, d h doch das ich auch s-ata platten brauche oder laufen die normalen ide platten auch über einen s-ata-raid-controller?
noch ne frage zu festplatten: wie wichtig is der cache? die meisten haben ja 2mb oder 8mb. klar, 8 werden wohl besser sein, aber sollte das ein grund sein erheblich mehr geld auszugeben?

ich ziehe zur zeit den p4 vor, da der in sämtlichen tests klar besser war als ein vergleichbarer athlon (bei denen die namensgebung sowieso schon lange nicht mehr realistisch sind).
das ein athlon preis-leistungs-technisch jedoch noch vorne liegt glaube ich auch.

und das mit der aufrüstmöglichkeit ist auch richtig, aber jetzt auf den prescott oder a64 zu warten halte ich auch nicht viel von.
die dürften gerade am anfang noch nicht sonderlich ausgereift sein (die aktuellen modelle haben sich bewährt und laufen sehr stabil) und preislich schweben die wahrschl auch über allen wolken und die anderen werden stark fallen.
14.07.2003 11:34 Beiträge von DollerDyp suchen Nehmen Sie DollerDyp in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die platten gibt es adapter. hab auch nen raidsystem (raid 0) allerdings nur UDMA 100, aber is trotzdem sauschnell. cache kann man nie genug haben, obwohl der auch nicht alles ist. mit dem cpu kauf würde ich vielleicht auch noch warten. und wenn dann intel, dann mit HT
14.07.2003 11:51 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
DollerDyp
Eroberer


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von DollerDyp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab gerade nach so einem adapter gesucht. bei kmelektronik.de hamse so einen. das is ja ne richtige platine, für 43€ verwirrt
bei 2 platten würde es sich locker lohnen gleich serial ata platten zu kaufen.

und ht haben die aktuellen p4s auch.
14.07.2003 12:03 Beiträge von DollerDyp suchen Nehmen Sie DollerDyp in Ihre Freundesliste auf
DollerDyp
Eroberer


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von DollerDyp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich seh gerade das das mainboard s-ata-raid und ide-raid beherrscht.
somit hat sich die frage nach einem adapter erledigt und es ist wohl nur ne frage der gewünschten performance und preis ob s-ata oder ide.
14.07.2003 12:39 Beiträge von DollerDyp suchen Nehmen Sie DollerDyp in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass sich der Mehrpreis für sata im Moment noch nicht lohnt. Augen rollen
Von daher würde ich noch IDE Platten kaufen, ist aber auch deine Entscheidung. Augenzwinkern
ajf
14.07.2003 14:35 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DollerDyp
ich ziehe zur zeit den p4 vor, da der in sämtlichen tests klar besser war als ein vergleichbarer athlon (bei denen die namensgebung sowieso schon lange nicht mehr realistisch sind).
das ein athlon preis-leistungs-technisch jedoch noch vorne liegt glaube ich auch.


Daß der Pentium bei gleicher Bezeichnung (z.B. p4 3.0GHz vs. Athlon XP 3000+) i.A. schneller ist, ist klar.

Aber es kommt nicht nur auf das Preis/Performance-Rating-Verhältnis, sondern auch auf das tatsächliche Preis/Leistungs-Verhältnis an. Du brauchst zwar i.d.R. einen schnelleren Athlon, um z.B. die gleichen fps beim Videokodieren mit gleichen Parametern zu bekommen, aber für die gleiche Athlon-Maschine wirst Du, wenn ich mich nicht total irre, (wesentlich) weniger Geld ausgeben.

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
14.07.2003 15:54 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde auch anstatt einer 250er Platte eher eine flotte (7200er) und eine langsamere (5400er) Platte kaufen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
14.07.2003 18:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir RAID 0 empfehlen, wegen der Performance. Bin wegen der hohen Adapterpreise EIDE->SATA etwas konsterniert. Augen rollen
Intel soll mit dem HT auch speziell im Videobereich ziemlich abgehen. Wenn du die Performance brauchst, kauf dir einen. Aber wie gesagt ist der Athlon billiger, gibt's allerdings auch noch nicht in den Taktfrequenzen um mit Intel gleich zu ziehen. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
14.07.2003 19:18 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
DollerDyp
Eroberer


Dabei seit: 17.10.2002
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von DollerDyp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man eigentlich alle festplatten in ein raid system bauen? oder kann man bestimmte empfehlen?

noch ne frage zur grafikkarte: welchen hersteller würdet ihr vorziehen? sparkle, leadtek, msi oder asus?
wo finde ich tests zu grafikkarten?
14.07.2003 19:38 Beiträge von DollerDyp suchen Nehmen Sie DollerDyp in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, ich dachte dieser RAID hype ist langsam vorüber ....

Der Leistungsunterschied steht in meinen Augen in keinem Bezug zu Preis/Handling/"Gefahr" (ich geh mal von raid 0 aus... )/etc...

Aber falls du es doch machen willst... Bei RAID 0 müssen es die SELBEN Platten sein .... Selbe Größe reicht oftmals nicht aus! Um sicher zu gehen -> selbes Modell!
15.07.2003 13:07
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde aber nicht das System auf Raid 0 packen,.. Datenplatten eventuell,...

__________________
Hybrid
15.07.2003 18:11 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Leistungsunterschied steht in meinen Augen in keinem Bezug zu Preis/Handling/"Gefahr" (ich geh mal von raid 0 aus... )/etc...
Wie Selur schon meinte, als Datenpartition macht sich sowas ganz gut, gerade wenn man mit großen Dateien arbeitet, hab dann 70% höhere Transferrate. cool
Übrigens heisst es nicht die "selben" sondern die "gleichen" Platten, wenn es die selbe wäre, hätteste nur eine Platte. Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
15.07.2003 23:57 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok net ganz richtig großes Grinsen

Aber gleich war mir zu "harmlos" Zunge raus Auch wenn es nun prinzipiell keine SELBEN platten gibt .... aber gleiche reicht auch net großes Grinsen ich mein unter gleich könnte man ja 60gb + 60gb verstehen... äh .... egal

tüdel, wohl zu warm hier :\ oder das bier war zuviel vorhin 8[

gn m8s!
16.07.2003 00:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » PC-Zusammenstellung

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH