*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Sinnhaftigkeit eines "compressability test" ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinnhaftigkeit eines "compressability test" ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Sinnhaftigkeit eines "compressability test" ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe im Doom9 forum/Xvid diese Info von sysKin, einem Xvid Entwickler, aufgeschnappt:
Zitat:
About lambdas and VHQ: VHQ still decreases filesize. It wasn't the case in the last build becuase of the bugs. Lambda is still 1.00 , I don't think changing it will have any big effect (on constant-bitrate/constant-filesize. It will have effect on constant quant, but that's not what we do*)

* well, if you do 'compressability test', you care about constant quantizer result. Another prove that compressability value just stopped showing anything after divx3.11.

---------
Zitat:
How small a movie can be compressed at constant quant=2 isn't related closely to how well the movie can be compressed in 2-pass -- that's the essence of my experience with XviD, too.


Zitat:
You'll find out that compressibility isn't supposed to be the only indicator of VHQ's effects - the quality of the result in a two-pass encode is what we look at in the end. XviD isn't tuned to deliver optimum results at quant=2.

Hier nachzulesen!

Also, wenn ich's richtig verstehe, macht ein comp test gar keinen Sinn mehr mit Xvid, wenn man einen "2 pass Encode" macht, und wenn man VHQ verwendet, da der Comp Test keine richtige Aussage über die Komressibilität des Filmes gibt! Augen rollen

Aber an was soll man sich dann bei 1 Cd Rips dann halten verwirrt ...der Comp Test war bis jetzt für mich eine grosse Hilfe um ein gutes Verhältnis aus Auflösung & "noch guten Comp Wert" zu finden... bzw. Denoise Filter einzusetzten, die auch die Kompressibilität erhöhen soll.

Vielleicht sollte man echt den Comp Test weglassen und ,je nach Helligkeit des Filmes & Noise, gefühlsmässig die Auflösung verändern & Denoise Filter einsetzen.

Was meint Ihr dazu?

BTW:
...auf jeden Fall würde sich DVD viel Arbeit für DVD2OGM ersparen, wenn er keinen Comp Test einbauen müsste. großes Grinsen

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
27.06.2003 02:12 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich persönlich eh nie den CompTest benutze kann ich nicht viel dazu sagen,... (außer das ich syskin an sich zustimmen würde)

Ich achte halt grob auf das Bit/Pixel ratio, geh aber mit der Auflösung nicht zu stark runter,... smile
(meistens will ich aber auch 2 CD rips machen, bei 1 CD Rips smooth ich ein bissel und setz die Auflösung was runter,...)

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.06.2003 08:03 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich weder GK oder DVD2OGM bisher benutzt habe, kann ich nicht viel dazu sagen.

Aber mit ein wenig Erfahrung, sollten sich die richtigen Settings eigentlich recht gut vorweg einschätzen lassen.

Und wenn's gar nicht paßt, wird der 2. (evtl. auch der 1.) Durchlauf noch mal gemacht.

Was tut man nicht alles für die Qualität...

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.06.2003 08:18 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und wenn's gar nicht paßt, wird der 2. (evtl. auch der 1.) Durchlauf noch mal gemacht.

Genau das möchte ich ja verhindern...,dass ich alles doppelt encoden muss... Augenzwinkern

Gerade bei Xvid muss man , glaub ich, viel testen, bis man ein Gefühl bekommt, welche Einstellungen welche Auswirkunmgen bei er Qualität haben...alleine die VHQ und B-frame Einstellungen tragen sicherlich sehr viel zum Ergebnis bei.

@Selur
hälst du dich meistens grob an die "Standard"- bits/pixel*frame -Empfehlungen oder nimmst du, aus Erfahrung, andere Werte für Xvid?

nie unter 0.17 bits/pixel*frame
für 1 CD: um 0.17 bits/pixel*frame
für 2 CDs: um 0.25 bits/pixel*frame


Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
27.06.2003 13:29 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...auf jeden Fall würde sich DVD viel Arbeit für DVD2OGM ersparen, wenn er keinen Comp Test einbauen müsste.
Nicht ganz, denn DVDtoOgm unterstützt ja auch DivX5.** und ich denke, da macht der CompCheck schon noch Sinn (ich weis; Glaubenskrieg... großes Grinsen ) und die Aussage von sysKin betrifft ja nur Xvid!
Aber auch da macht er Sinn, ich nutz den CC immer, wenn ich bestimmte AviSynth Filter einbau, schon um zu sehen, ob und wieviel Auswirkungen die Filter auf die Kompression haben.

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


27.06.2003 14:04 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein CC zu machen bevor man kodiert, kann schon sinn machen, aber hängt die Interpretation des CC-Ergebnisses nicht auch von der Erfahrung ab?

Und da sich bei XviD derzeit immer noch 'ne Menge ändert, müßte man dann nicht für jede XviD-Version die Werte neu zuordnen?

Oder rede ich da gerade wie ein Blinder von Farben?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
27.06.2003 14:43 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Balm
...und ich denke, da macht der CompCheck schon noch Sinn (ich weis; Glaubenskrieg... großes Grinsen ) und die Aussage von sysKin betrifft ja nur Xvid!


hmm, eigentlich bezieht sich sysKin's Aussage, was ich verstanden hab', auf alle Codecs nach DivX3.11...also betrifft es neben Xvid auch DivX4/5 (vielleicht Xvid mehr wegen VHQ und Bframes >1 und en anderen Spielerein)

Im 2pass habe wir keinen "constant quantizer", der jedoch aber im CC verwendet wird.

Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob wir nicht mit dem CC ein falsches Kontrollergebnis bekommen, nach dem(CC-Ergebnis) wir die Auflösung und Avisynth Filter einstellen/verwenden, da Xvid (und auch DivX) erst im "2 pass Encoden" mit Bframes/VHQ seine Kombresibilität/Qualität über die Länge eines ganzen Films erreicht.
Zitat:
Ich nutz den CC immer, wenn ich bestimmte AviSynth Filter einbau, schon um zu sehen, ob und wieviel Auswirkungen die Filter auf die Kompression haben.

da hast du schon Recht, dass man schauen kann, wieviel Kompression ein Filter bringt im Vergleich zu einem anderen oder im Vergleich zu keinem...
jap, das machte ich bis jetzt auch so....aber bis jetzt enschied ich immer erst nach dem CC Test, ob ich überhaupt einen Filter verwende, oder welchen Avisynth Filter (Smoother/Denoise/Unfilter/Undot...) ich verwende( und mit welchen Filter-Setting), aber immer bezogen auf den CC Wertes.
Aber, wenn schon der CC Test eigentlich wenig aussagekräftig ist, dann ist meine Filter Auswahl, die sich auf den CC Wert bezieht, auch nicht mehr die optimale.

...das ist irgendwie unzufriedenstellend dafür, dass wir versuchen mit dem Einsatz von Filtern das beste an Quali rauszukitzeln, oder? Augen rollen

Wahrscheinlich ist es sinnvoll(für 1 CD Rips), dass man:
1) den Film kurz ansieht(hell/dunkel/ Noise/Action)
2) dann einen CC macht
3) errechnete Bitrate anschauen

und dann gefühlsmässig Codec(Xvid) , AS Filter und Auflösung nachstellen/einstellen...und dann hoffen großes Grinsen

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
27.06.2003 15:11 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich machs ein bissel anders:
nie unter 0.14 bits/pixel*frame
für 1 CD: 0.15-0.18 bits/pixel*frame
für 2+ CDs: 0.2-0.25 bits/pixel*frame


"Und da sich bei XviD derzeit immer noch 'ne Menge ändert, müßte man dann nicht für jede XviD-Version die Werte neu zuordnen? "
Muss man nicht, da die Bitratenverteilung eigentlich generell ziemlich gut und genau ist.

Denke auch Xvid meint generell Mpeg4 Codecs die 2pass 'ordentlich' implementieren Augenzwinkern
(bei DivX3.11Augenzwinkern war ja lles mehr oder weniger ein 'böser' Hack smile )

Hmm ich machs imemr so, ich erstell mein Avisynthscript und Filtere nur wenn ich denke das es sinnig ist,.. dann guck ich mir in VirtualDubMod ein paar Frames an und mach etwaiges Filter tuning. Dank Custom QuantizerMatrix hab ich keine undersized Probleme und da ich eh selten zu knauserig mit der Datenrate bin sehen meien Encodes eigentlich imemr ganz nett aus. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
27.06.2003 20:12 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann guck ich mir in VirtualDubMod ein paar Frames an und mach etwaiges Filter tuning
Genau, und hierbei kann man meist auch gleich abschätzen, ob 1CD ein Versuch wert wäre. Der CC kann m.E. nur sehr grob etwas aussagen. So ab 20-30% Unterschied könnte da was dran sein. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.06.2003 00:57 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, dann werd ich beim nächsten Rip mich ein bisserl mehr herumspielen & herumtesten...

Danke über eure Meinungen! smile

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
29.06.2003 23:43 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
caos
Grünschnabel


Dabei seit: 20.08.2007
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

ich habe mir einige threads sehr gründlich durchgelesen in bezug auf den compressability test.
da ich ausschließlich 2 cds haben möchte experimentiere ich mitm BPF zwischen 0.200 - 0.270.

aber jetzt zu meinem eigentlichen problem:

nachdem ich den comp test gemacht habe bekomme ich einen extrem hohen wert, wie zb 210,1 % [wobei der balken ganz rot ist großes Grinsen ] of 0.114. ich schiebe den regler bis ganz weit nach rechts das ich zb 73,6% of 0.144 erreiche. dabei ändern sich natürlich die werte wie zb der BPF 0.084, Width x Height 1088 x 592, W-Zomm x H-Zoom 152% x 103 % wird.

ich weiß nicht was ich machen soll? einfach den comp check nun für 2 cds auslassen [der eine lässt es aus, der andere wiederrum nicht]

take care
caos
20.08.2007 22:02 E-Mail an caos senden Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0. vielleicht interessant: http://encodingwissen.brother-john.net/v...oesung.html#bpf
1. Auflösung nie über die Auflösung des Ursprungsmaterial hinaus vergrößern, es sei denn man weiß genau was man tut. (SD->HD Upsampling ist nicht immer sinnig.)
2. Welche Auflösung&Co hast Du eingestellt wenn Du den Kompressiontest machst? Beschreibe genauer was Du gemacht hast. ein Wert von 0.114 für den 1st pass ist schon ziemlich niedrig, bzw. weißt darauf hin, dass Du sehr gut komprimierbares Material hast. (sollte bei normalen DVD Film Material nicht so niedrig sein, falls der Film nicht sehr dunkel ist) -> kannst Du etwas mehr Informationen zum Material geben?

Cu Selur

__________________
Hybrid
21.08.2007 07:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
caos
Grünschnabel


Dabei seit: 20.08.2007
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine antwort Selur. nach vielen rumspielereien hab ich GK + Codecs deinstalliert und ´nen regclean gemacht. dannach alles wieder neu aufgesetzt.

das problem ist somit "vorerst" behoben. brother-john´s anleitung hatte ich mir mal durchgelesen gehabt und falls noch was unklar sein sollte schau ich natürlich gelegentlich wieder mal vorbei..

ich lass den 1st pass im comp check nochmal durchlaufen und mal sehen was dann passiert ^^ .. häng dann noch ein screeni mit ran.

take care
caos


edit// nachdem ich den comp check nochmals durchgeführt hatte, bekam ich ein wert von etwa ~50%. nachdem ich ein bisschen rumgeschnipselt und den schieberegler hin/ - her geschoben habe bekam ich das [während des experiments schneiden/ schieben hab ich mir nur den comp test wert angeschaut + auflösung usw. dabei hab ich versucht ein mittelwert zu erreichen:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von caos: 22.08.2007 00:40.

21.08.2007 22:08 E-Mail an caos senden Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Sinnhaftigkeit eines "compressability test" ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH