*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » XViD oder H.264 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XViD oder H.264 ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boffske
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 33
Herkunft: Dresden

XViD oder H.264 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,
ich hab schon lange nich mehr geposted und glaube, ein bißchen die videocodec-entwicklung verschlafen zu haben. hab gerade einen chip artkel gelesen, in dem h.264 in höchsten tönen gelobt wurde, auch bei bitraten um 500kb/s. ich selbst hab in letzter zeit oft in xvid gerippt und war immer zufrieden. ist der h.264 nun so revolutionär und lohnt es sich, umzusteigen?
mit welchem programm wird der codec eingesetzt (nero??)?
mit welchem codec rippt ihr zurzeit?

danke im vorraus boff
03.04.2005 22:40 E-Mail an Boffske senden Beiträge von Boffske suchen Nehmen Sie Boffske in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nähere technische details zu nennen, überlasse ich anderen leuten hier.

was ich aber gerne dazu sagen möchte ist, dass du dir im klaren sein solltest, wo und wie du diene dateien abspielen möchtest. weil technischer schnickschnack mit dem man noch ein bisschen mehr bildqualtität bie noch geringerer datenrate rausholen kann nutz dir letztendlich nix wenn dus dann net abspielen kannst.

naja und bei den artikeln auf chip, sollte man bezüglich eines tiefen sachlichen gehaltest erstamal "zurückhaltend" sein Augenzwinkern

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
03.04.2005 22:46 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Boffske
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 33
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Boffske
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja es geht mir nich um die kompatibilität, die entsprechenden SAP werden irgendwann rauskommen.
ich meine nur, es wär doch toll einen kompletten film mit ac3 in super quali auf 700 MB zu bekommen oder?
03.04.2005 22:49 E-Mail an Boffske senden Beiträge von Boffske suchen Nehmen Sie Boffske in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. h.264 Implementationen bringen momentan zwischen 10-30% Datenraten Einsparungen bei gleicher Qualität. (wird wahrscheinlich noch etwas besser werden in Zukunft aber auch nicht überragend viel mehr)

2. anstatt ac3 wird aac bzw. he-aac verwendet, da es weniger Datenrate benötigt als ac3

3. es gibt momentan eigentlich nur 2 wirklich brauchbare h.264/avc Implementationen
a. Neros/Atemes AVC Codec, welchen man nur innerhalb von Neros Recode nutzen kann wenn man die entsprechenden Lizenzen hat.
b. x264 von den es als vfw Codec und integriert in ffmpeg und mencoder gibt.

Momentan würde ich Neros Recode empfehlen da es (noch?) qualitativ besser ist.

Wenn Du kompatibel zu wahrscheinlich kommenden SAPs bleiben willst ist es momentan wahrscheinlich am Einfachsten bei Neros Recode zu bleiben, da die ersten Player wohl Nero als Maßstab nehmen werden.

Wie maddi81 schon anmerkte sollte man sich jedoch überlegen ob es sich lohnt h.264 zu verwenden.
Da
a. h.264 (noch?) kaum Vorteile bei hohen Datenraten gegenüber Xvid&Co hat
b. h.264 noch von keinem SAP unterstützt wird
c. das Encoden und Decoden einiges mehr an CPUAnforderung hat

=> würde empfehlen einfach erstmal ein bisschen rum zu Testen und zu sehen ob der Qualitätsgewinn bei den von Dir angestrebten Datenraten die erhöhte Encodingzeit rechtfertigt.

Zum Testen könnte man eine Trial von Recode, GordianKnot oder andere Encodingtools mit x264 verwenden.

Cu Selur

Ps.: vielleicht ist auch das 'Wissenswertes rund um x264' ganz interessant.

__________________
Hybrid
04.04.2005 07:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Boffske
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 33
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Boffske
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für die ausführliche antwort. ich hab aber noch ein paar fragen:

wielange dauert so ein encoden mit h.264 (also wieviel fps erreicht man mit aktuellen rechnern?)
ach...man kann mit GK in verbindung mit x264 rippen? ist das die neue GK-Version?
04.04.2005 10:05 E-Mail an Boffske senden Beiträge von Boffske suchen Nehmen Sie Boffske in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ach...man kann mit GK in verbindung mit x264 rippen? ist das die neue GK-Version?"
Yup, neuste Version gibt's immer hier:
http://sourceforge.net/projects/gordianknot
GordianKnot erstellt jedoch kein mp4 file => man müsste das ganze noch in eine mp4 Hülle muxen,... (hab aber auch noch nicht groß mit Gordian Knot in Verbindung mit x264 gearbeitet)

"wielange dauert so ein encoden mit h.264 (also wieviel fps erreicht man mit aktuellen rechnern?)"
auf meinem Athlon 64 3500+
Zitat:
Nero Standard AVC
- maximale Referenzframes auf 2
- maximale GOP-Größe 240
- Resizing&Co deaktiviert
Rest auf Standard.

=> 27:45min bzw. 1665 Sekunden
=> im Schnitt also bei jedem Pass ca. 7,5fps

x264 ref. 144(ist 400kByte größer als bie Nero)
- maximale Referenzframes: 2
- maximale Anzahl an B-Frames: 3
- Deblocking filter Threshold: -2
- maximal IDR-frame interval 240
- minimal IDR-frme interval 24
Rest auf Standard.
=> 14min bzw. 840 Sekunden
=> im Schnitt also bei jedem Pass ca. 15 fps

siehe: Speed Report meines Rechners,...

Bei neueren Versionen ist x264 wahrscheinlich auch noch etwas langsamer, da auch er bessere und langsamere Features verwendet.

Cu Selur

__________________
Hybrid
04.04.2005 10:20 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Boffske
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 33
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Boffske
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm..is ganz schön lahm...aber wenn die quali stimmt...
04.04.2005 10:46 E-Mail an Boffske senden Beiträge von Boffske suchen Nehmen Sie Boffske in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm also ich sag mal, ich würde´s immer mit 3ivx in graphedit machen ghet ziemlich einfach, gute bzw. sehr gute qualität und funzt prima ...auch mit mehrkanal aac sound(sofern es die quelle hergibt)

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
04.04.2005 10:54 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@maddi81: wie machste das denn?
AVC/h.264 +aac muxen mit 3ivx Filtern geht meines Wissens noch nicht,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
04.04.2005 11:16 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
maddi81
Haudegen


images/avatars/avatar-93.jpg

Dabei seit: 20.07.2004
Beiträge: 549
Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich nicht, ich meinte mit dieser aussage nur, dass ich in graphedit schnurgerade eine reines 3ivx mp4 file mit 5.1 aac sound erstelle.

und dass dies qualitativ absolut konkurrenzfähig ist

__________________
Liebe, noch zu wenig
Begehren, nie genug
04.04.2005 13:00 E-Mail an maddi81 senden Beiträge von maddi81 suchen Nehmen Sie maddi81 in Ihre Freundesliste auf
akapuma
Routinier


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 297
Herkunft: Oberbergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SelurGordianKnot erstellt jedoch kein mp4 file => man müsste das ganze noch in eine mp4 Hülle muxen,...
GordianKnot packt das ganze aber problemlos in eine mkv-Hülle.

Gruß

akapuma
04.04.2005 18:23 E-Mail an akapuma senden Homepage von akapuma Beiträge von akapuma suchen Nehmen Sie akapuma in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo, nur birgt das 2 Probleme:

1. man müsste nach mp4 muxen wenn man iso conform bleiben will
2. man kriegt den Videostream nicht mehr raus wenn es sich um einen avc Stream handelt
=> zum Testen am PC ist mkv okay, um zu AVC MPEG4 Playern kompatibel zu sein muss .mp4 die Hülle sein

Cu Selur

__________________
Hybrid
04.04.2005 18:33 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » XViD oder H.264 ?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH