*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Frage zu Interlace-Problem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Interlace-Problem?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Frage zu Interlace-Problem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe gerade einen Film(DivX 5.02, Avisynth 2.5 beta) encodet, habe alles zusammengemuxt(OGM),...und habe leider die Vobs gelöscht.

Beim Film anschauen bin ich leider draufgekommen, dass der Film in Action-Szenen noch interlaced ist (hab die Streifen leider im DVD2AVI preview nicht gesehen, weil der Anfang ruhig war) traurig traurig unglücklich

Da ich jetzt nur mehr die Ogg un den AVI-Video-Stream getrennt habe (und keine VOBs mehr), habe ich jetzt ein Problem:
Wie deinterlace ich den schon encodeten reinen Video-AVI-Stream am besten/ am schnellsten.
Unter VD muss ich leider Fullprozessing aktivieren, um den SmartDeinterlacer zu verwenden(ist voll langsam).

kennt ihr eine ellegante/schnelle Methode(Kombination von Filtern mit YUV12) und welchen Kompressions-Codec soll ich für meinnen YUV12 encodeten Film verwenden ?

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
01.02.2003 12:35 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AFAIK beinhaltet ffdshow einen Deinterlacingfilter, der die ganze Sache "on the fly" macht. Versuchs doch mal, vieleicht geht's.

Ansonsten wäre decomb für's deinterlacen mit avisynth das richtige.

CU Videostation

__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
01.02.2003 12:49 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps! smile )

ffdshow habe ich schon probiert, funzt nicht wirklich.

Mit decomb müsste es gehen! gracias!

...aber welchen Compressions-Codec nimmt man denn in VDMod, wenn der Film schon mit DivX komprimmiert worden ist?
verwirrt verwirrt verwirrt

"uncompressed" ist ja RGB

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
01.02.2003 13:01 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könntest eben wieder DivX nehmen, aber dann geht wohl wieder etwas von der Qualität flöten. Augen rollen
ajf
01.02.2003 14:15 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das seltsame an dem fertigen Film ist, dass echt nur ca. 1 Minute voll grobstreifig ist, auch bei langsamer Kameraführung. Der restliche Film ist normal!
(Der Film heisst: High Fidelity, Sequenz ist in der 49 -51 Minute)
Habe jetzt auch einmal diese Sequenz rausgeschnitten und mit SmartDeinterlace, Decomb, TomsMoComp herumprobiert...aber die Streifen sind trotzdem drinnen.

Wahrscheinlich hat die DVD schon den Fehler drinnen gehabt.(Habe die DVD leider vorher nicht gesehen Augen rollen )

Aber nachdem echt nur diese eine Sequenz so grob streifig ist, ist es nicht so schlimm.

Danke an Videostation und ajf!

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
01.02.2003 15:59 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie meinst du ffdshow klappt nicht mit deinterlace? Geht bei mir wundervoll, nur mit TomsMoComp leider nicht. Linear blending und cubic interpolation z.B. funktionieren dagegen.
Zitat:
nachdem echt nur diese eine Sequenz so grob streifig ist

Vermutlich haben sie da dynamisch die fields geswitchet. Eklig sowas. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
02.02.2003 00:42 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von filewalker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie meinst du ffdshow klappt nicht mit deinterlace?


Soll heissen, dass bezüglich dieser Sequenz gar kein Deinterlacer es schaffen kann (auch nicht ffdshow) diese Artefakte zu beheben, weil die Ursache dieser Bildstörungen nicht auf Interlacing-Artefakte beruht ---> eher, wie du schreibst:
" dynamisch die fields geswitchet" oder so etwas ähnliches.

Da hast du recht...verdammmmmmt eklig sieht sowas aus! Was die heutzutage mit den DVDs afführen! böse stupid ?!

Aber bei meinen wenigen normalen Interlaced-Sachen funzt das Deinterlacen via ffdshow einwandfrei( habe bis jetzt aber nur cubic interpolation verwendet)! smile

Sowas ist mir noch in keinen anderen Film aufgefallen.
Augen rollen strange!

Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
02.02.2003 01:56 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man "dynamisch die fields switchet" wird der Film quasi "künstlich" interlaced, ergo sollte der Deinterlacer von ffdshow Wirkung zeigen, allerdings klappt das bei dir nicht mehr, weil du sehr wahrscheinlich resized hast. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
02.02.2003 20:10 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *sonstige tools* » Frage zu Interlace-Problem?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH