*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Divx pro 5.02. Einstellung bei Aktionfilmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Divx pro 5.02. Einstellung bei Aktionfilmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markus
Eroberer


Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 73

Divx pro 5.02. Einstellung bei Aktionfilmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe nochmal eine kleine Frage.

Welche Bitrate und Einstellungen des divx pro 5.02. codec sind für Aktionfilme mit schnellen Bewegungen zu empfehlen. Habe schon alle Guidlines durchgelesen und die haben mir nicht weitergeholfen.

Insbesondere die Bitrate ist interessant. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Aktionfilmen ohne Artefakte zu erzeugen.

Viele Grüße, Markus verwirrt
24.05.2002 11:51 E-Mail an markus senden Beiträge von markus suchen Nehmen Sie markus in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal Flask-Rippers DiVX-Test an, aber dein Problem ist das Deinterlacing, denke ich.
bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
24.05.2002 12:10 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo, deinterlacen und normales 2pass encoding sollten funktionieren,.. Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.05.2002 12:51 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
markus
Eroberer


Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 73

Themenstarter Thema begonnen von markus
Bitrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und welche Bitrate wäre dann für solche Aktionfilme zu empfehen? 2000, 4000, 6000?? verwirrt
24.05.2002 13:02 E-Mail an markus senden Beiträge von markus suchen Nehmen Sie markus in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähhhm wie kommt ihr alle auf deinterlacing???

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
24.05.2002 13:05 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ähhhm wie kommt ihr alle auf deinterlacing???"
Weil das das standard Problem ist was Leute haben,... und das nur wirklich stark sichtbar ist bei schnellen Filmen (insoweit sie interlaced sind).

Die Bitrate sollteste dir mit nem BitrateCalculator ausrechen.

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.05.2002 13:46 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also interlaced streifen sind keine artefakte und wenn die quelle kein tv, bonus dvd, asiatische dvd ist dürfts da auch nich interlaced sein.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
24.05.2002 17:58 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, interlaced streifen sind keine Artefakte. Das Interlaced material jedoch nur bei "tv, bonus dvd, asiatische dvd" auftaucht ist leider falsch, es gibt imemr mal wieder auch DVDs die interlaced sind.
Und wenn man interlaced Filme encoded ohne zu deinterlacen können auch Aktefakte auftreten. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.05.2002 18:01 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm kann sein, soviele dvds hatt ich noch nich aber bis jetz war noch kein hauptfilm interlaced.

es währ mal ne gute idee wenn jemand nen deinterlacing guide schreibt die fragen häufen sich langsam.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
24.05.2002 21:12 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ markus:

Zitat:
Und welche Bitrate wäre dann für solche Aktionfilme zu empfehen? 2000, 4000, 6000??
Also wie Selur schon gesagt hat, rechne sie am besten mitm Bitratecalculator aus, du musst dich nur entscheiden, auf wie viel CD's du den Film machen willst, denn davon hängt ja dann die Bitrate ab!! Meiner Meinung nach brauchst du bei der Bitrate aber nicht über 2000 drüber gehen, denn dann brauchst du ja nacher vielleicht noch mehr als 3 CD's!!! Und ich denke das gerade bei 2-pass bei 2000er Bitrate die Quali schon so gut wird, das man den Unterschied zu einer z.B. 4000er kaum noch sieht, da ja bei den richtigen Actionszenen, wo er ne hohe Bitrate braucht damit keine Artefakte entstehen, durch das 2-pass Verfahren ja sowiso mehr als 2000 genommen wird, und dafür wird dann eben bei einer langsamen Szenen wieder was an Bitrate eingespart!!


@ Iks: Wasn fürne Guide zum deinterlacen! Ich denke mal jeder, ausser die Newbies, wissen wie und wann man deinterlacen muss!! Und ich denke mal das die meisten Newbies die hier im "FlaskMPEG Forum" vorbeischauen, weil sie eben mit Flask Probs haben!!
Und da würde die Guide dann wohl so aussehen: verwirrt verwirrt
Wenn man einen Film deinterlacen will, dann geht man in Flask unter Optionen => Allgemeine Projekt Optionen => Video, und macht da ein Häkchen vor "Deinterlace output"!!!
So, Guide ist fertig!!! großes Grinsen großes Grinsen


MfG Flask-Ripper
25.05.2002 01:49 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv


images/avatars/avatar-12.gif

Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 1.096
Herkunft: Hessen

Und: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorallem ist die stärke des Deinterlancen ja von Film zu Film verschieden. Muss man halt alles ein wenig ausprbieren!!

__________________

cool CU DVD cool

DVDtoOgm 1.41.1 beta - Ogm Encoder

>> DVDtoOGM, für Freunde des OGM-Formats sollte es zur Zeit erste Wahl sein << (www.Nickles.de)
25.05.2002 07:07 E-Mail an DVD senden Homepage von DVD Beiträge von DVD suchen Nehmen Sie DVD in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ flask-ripper

also flask funktioniert auch nich immer und was is mit denen die mit anderen programmen encoden? außerdem wissen selbst erfahrenere nichmal genau was interlacing is. es gibt soviele varianten zu deinterlacen, einfach nur sagen
Zitat:
Wenn man einen Film deinterlacen will, dann geht man in Flask unter Optionen => Allgemeine Projekt Optionen => Video, und macht da ein Häkchen vor "Deinterlace output"!!!


währ a bissl wenig wenn flask bei dem der das problem hat überhaupt nich geht. und ich kenn einige davon.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
25.05.2002 11:05 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Iks:

Ja gut, da hast du schon recht!! Augenzwinkern
War ja auch nicht so ganz ernst gemeint von mir!!

Aber ich denke mal es stehen hier im Forum schon einige Links, unter denen man Erklärungen zum deinterlacing findet, was das überhaupt ist usw.!!
Oder wenn nicht, vielleicht könnte Selur ja ein paar Links posten, denn Selur, du kennst doch bestimmt welche!! Augenzwinkern Oder nicht??
Man könnte ja vielleicht wenn gute Links zusammen kommen, wo es gute Erklärungen zum deinterlacing gibt, diese Links entweder in die Links Sektion stellen, oder vielleicht sogar in die FAQ!!??

Aber eine richtige Guide schreiben?? Da wüsste ich jetzt nicht so recht wie die aussehen sollte, weil es ja wirklich zig verschiedenen Programme gibt, mit denen man deinterlacen kann!!
Aber Iks, wenn du ne Vorstellung von soner deinterlacing Guide hast, dann schreib du doch eine!! Augenzwinkern Weil es wird sicher niemand etwas dagegen haben, wenn du sone Guide schreibst!!


MfG Flask-Ripper
25.05.2002 13:18 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Oder wenn nicht, vielleicht könnte Selur ja ein paar Links posten"
http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Zeilensprungverfahren.htm
http://www.lenz-online.de/interlace/
http://www.finalcutpro.de/pages/hardware/progressive.html
(wem das nicht reicht, kann ich nur empfehlen mal google zu bneutzen, wenn ich mcih recht entsinne hab ich auch mal einige Linsk dazu auch schon im alten Forum gepostet und in der Linksektion sind auch einige Seiten bei denen was dazu steht,...)



"Aber eine richtige Guide schreiben??"
Das Problem ist auch das vorallem bei Animes meist nicht so genau nach den Normen interlaced wird Augenzwinkern
(und guides schreiben hab icha ufgegeben, da ds interesse an den Guides für eminen Geschmack zu niedrig ist, was durchaus auch an der Art liegt wie ich guides schreibe großes Grinsen )

"Weil es wird sicher niemand etwas dagegen haben, wenn du sone Guide schreibst!!"
Türlich hat keiner was dagegen,... Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.05.2002 18:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Iks
Haudegen


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 616
Herkunft: Saggsn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber Iks, wenn du ne Vorstellung von soner deinterlacing Guide hast, dann schreib du doch eine!! Weil es wird sicher niemand etwas dagegen haben, wenn du sone Guide schreibst!!



ojeoje lieber nich, schreiben war noch nie meine stärke. wenn ich da an die schulzeit zurückdenk kommt das trauma wieder.
ich schau mal ob ich was gescheites zusammenbekomm aber erst brauch ich nochn paar vobs von nge damit ich a bissl rumprobieren kann und erstmal muss ich noch meine projektarbeit fertigschreiben.

__________________
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität,
Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der
bereitgestellten Informationen.
Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile des
Posts ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu
ergänzen oder zu löschen.
25.05.2002 18:57 E-Mail an Iks senden Beiträge von Iks suchen Nehmen Sie Iks in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Iks: Jo, mach dir man nur keinen Stress!! Augenzwinkern
Wie gesagt, wegen mir musste sone Guide sowiso nicht schreiben!!
Vieleicht sollte man mal eine Umfrage machen verwirrt , ob überhaupt jemand (ausm Forum) Interesse an soner Guide hätte, weil wenn nicht, dann brauchste dir auch keine Arbeit machen!!
Wegen der Umfrage musste dich dann an Selur oder an einen anderen Moderator wenden, weil dann könnte man ja sone richtige Umfrage ins Forum stellen, so wie es ja früher auch mal die ein oder andere Umfrage gab!!


MfG Flask-Ripper
25.05.2002 20:31 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt das Problem mit dem Guide sehe ich darin das man da viel zu viele möglichekiten abdecken müsste,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
25.05.2002 20:36 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Tron
Mitglied


Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte da schon Interesse,
und bin sicher nicht der einzige ,
würd mich freuen , macht mal.

Insbesondere die Variante mit DVD2AVI wäre interessant.
smile )
29.05.2002 14:58 E-Mail an Tron senden Beiträge von Tron suchen Nehmen Sie Tron in Ihre Freundesliste auf
rizzzla
Tripel-As


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 203
Herkunft: dickes B

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessante links die selur da gepostet hat!

wenn man also 'ne interlacede dvd konvertiert, muss man erst ein paar mal probieren (dann bestimmt besser in 1pass > wegen zeitaufwand) bis man die deinterlacing-stärke (oder wie man das nennt) 'raushat, oder???

bitte berichtigen, falls ich hier müll schreibe

kann man schon beim rippen erkennen, ob der hauptfilm interlaced ist???

gruß - meggae

__________________
har har, ist das komisch! : D
29.05.2002 17:41 E-Mail an rizzzla senden Beiträge von rizzzla suchen Nehmen Sie rizzzla in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann meist im Vorschaufenster schon sehn ob der Film interlaced ist da dann dort horizontale Streifen auftauchen, wenn man durhc den Film scrollt (sieht man meist gut an Feuer oder Actionscenen) Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
29.05.2002 18:17 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Divx pro 5.02. Einstellung bei Aktionfilmen

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH